Wofür gehören diese Rohre?

Diskutiere Wofür gehören diese Rohre? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend, ich würde gerne in einem ehemaligen Öltankraum, aus dem die Tanks entfernt wurden und das Lagerzwecken dient, ein weiteres Holzregal...

1. #1 omega2031, 23.02.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

ich würde gerne in einem ehemaligen Öltankraum, aus dem die Tanks entfernt wurden und das Lagerzwecken dient, ein weiteres Holzregal reinstellen.
    Nur ist mir am gedachten Stellplatz des zukünftigen Regales irgendeine Kunststoff-Rohrleitung im Weg.

Auf den Bildern erkennt man ein dickeres Kunststoff-Rohr, das aus der Wand kommt und das in ein dünneres Rohr mündet, das in die Decke geht. Daneben, also in der Decke, sind zwei eiserne Heizungsrohre(auf Bild 2 ist eines davon sichtbar), die außer Betrieb sind, wie man sieht.
    Meine Mutter vermutet, dass dieses Kunststoffrohr möglicherweise der Abluft gedient haben könnte und entfernt werden kann. Wir wollen einen erfahrenen, guten GWH-Installateur holen, der das sicher weiß.

Aber ich dachte, bei der Kompetenz dieses Forums, frage ich auch hier nach.

Ich habe ein Blindstück am dickeren Teil des Kunststoffrohrs abgeschraubt und dahinter stank es nach irgendeiner schlechten Luft.
    Was haltet ihr davon? Kann man dieses Kunststoffrohr als Ganzes entfernen?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Wofür gehören diese Rohre?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Irgendwo war mal ein Ausguß / Überlauf oberhalb der Decke ! Also stellen sie die Herkunft fest , das können wir nicht !

4. #3 omega2031, 23.02.2019
    omega2031

Das Haus bzw der betroffene Zubau des Hauses wurde erst 1990 herum gebaut und oberhalb war nie ein Ausguß oder eine Wasserleitung. Oberhalb einen Stock höher ist erst nur ein einfacher Büroraum gewesen, der später ein Schlafzimmer wurde. Sanitärmäßig war da nie was drin.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer hatte dann Spass daran dort einen Abfluß zun installieren ? Die Teeküche des Büro??

6. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Abluft ginge mit Sicherheit nicht ins Haus rein, sondern auf dem kürzesten Wege durch die Kellerwand nach draußen. Wohin führen denn eigentlich die beiden außer Betrieb gesetzten Heizungsrohre?
    Das dickere HT-Rohr sieht aus wie eine stillgelegte Sammelleitung. Hat man im Haus vielleicht mal die Abwasser-Zuführung zum Straßenkanal verlegt? Bzw. wo werden denn die Abwässer aus dem Haus geführt? In diesem ehemaligen Öltankraum jedenfalls nicht, denn es gibt ja kein 100er-HT-Rohr. So gesehen liegt die Vermutung nahe, dass die Rohre keine Funktion mehr haben.
    Aber wie auch immer, aus der Ferne kann das alles keiner zuverlässig beurteilen. Ein Mann vor Ort kann vielleicht mit der Rohrkamera reischauen. Aber lass dich nicht abzocken. ;)

omega2031 gefällt das.
  7. #6 omega2031, 24.02.2019
    omega2031

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Der "Büroraum" war nur ein paar Jahre lang ein einfacher Raum mit Schreibtisch, ohne Computer oder Besonderheiten. Meines Wissens war da nie was sanitärmäßiges installiert, aber ich werde schauen das in Erfahrung zu bringen. Irgendwer wird schon wissen wofür das Rohr gehört.

pinne gefällt das.
Thema:

Wofür gehören diese Rohre?

Die Seite wird geladen...

Wofür gehören diese Rohre? - Ähnliche Themen

1. Rohrbruch / Installation HT-Rohre

Rohrbruch / Installation HT-Rohre: [IMG]Guten Morgen, ich habe vorige Woche bei mir einen Rohrbruch feststellen müssen, da unter einer Steckdose Wasser aus der Wand lief....
  2. Keller: Rohre stören meine Wand

Keller: Rohre stören meine Wand: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns im Keller einen Raum einrichten, und dazu müssten wir im vorhandenen Durchgang eine Tür einbauen. So weit, so...
  3. Kupfer(?)Rohr Aussenwasserhahn in der Wand "verdreht"

Kupfer(?)Rohr Aussenwasserhahn in der Wand "verdreht": Hallo Allerseits, ich habe an der Außenwand einen Wasserhahn. Das Rohr ist innen in der Wand einmal "verdreht/verzwirbelt", so dass der...
  4. Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung

Probleme mit PE Rohr mit Messingkupplung: Moinsen, ich versuche im Garten eine Wasserzapfstelle zu bauen. Das Rohr ist PE 20mm und soll mit einer Messingkupplung an ein Messing T-Stück...
  5. Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr

Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr: Hallo, ich repariere gerade meine Wasserleitung in meinem kleinen Gartenhäuschen. Dabei trifft eine PE Wasserleitung, die schwarze von Marley mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden