Wochenendhaus innen Decke dämmen?

Diskutiere Wochenendhaus innen Decke dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...

1. Tonreg

Tonreg Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus Spanplatten, dazwischen ist eine Dämmung, vermutlich Steinwolle und die Decke besteht aus Balken, zwischen denen auch Spanplatten eingelegt sind. darauf auch wohl Steinwolle. Bisher war die Decke abgehängt (Weichfaserplatten), da aber die Elektrik komplett erneuert wurde, musste ich die Decke abnehmen. Nun möchte ich die Decke von unten wieder dämmen. Nach langem überlegen dachte ich jetzt an 2cm Styropor zwischen den Balken (Balkenhöhe nach unten ca. 3,5 cm) und darauf ein Rauputz o.ä.. Mittlerweile bin ich aber wieder etwas am zögern, da das Häuschen nur sporadisch genutzt wird und gerade im Winter immer wieder auskühlt. Bei der Beheizung (Holzofen) bildet sich dann immer recht stark Kondenswasser und da habe ich nun Angst, dass sich das oberhalb des Styropors bildet und somit das Holz nass werden kann. Hat jemand eine Idee, ob das so machbar ist oder was ich besser machen könnte? Zur besseren Belüftung habe ich einen Solarluftkollektor installiert, der bläst munter frische Luft ins Haus. Derzeit bin ich dabei die Fugen zwischen den Spanplatten mit Acryl auszufugen, damit schon so der Luftaustausch nach oben gestoppt wird und auch die Balken bin ich am Streichen.

2. Anzeige

Thema: Wochenendhaus innen Decke dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wochenendhaus nachträglich dämmen

,
  2. wochenendhaus im winter stockflecken an der decke

Die Seite wird geladen...

Wochenendhaus innen Decke dämmen? - Ähnliche Themen

1. Flügeltür (Zwischentür) dämmen

Flügeltür (Zwischentür) dämmen: Liebe Leute, ich wohne in einer Altbau-WG und wir möchten gerne die Flügeltür zwischen den Zimmern dämmen, um nicht gefühlt jeden Atemzug...
  2. Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.

Heizungsrohre, Risse und Löcher verschließen. Wand, Boden & Decke.: Guten Tag zusammen, ich habe diese Situation und frage mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben? Wand: Die...
  3. Große Löcher an der Decke

Große Löcher an der Decke: Hallo, ich bin in eine neu gebaute Miet-Wohnung eingezogen und was ich da an der Decke sehe kenne ich so gar nicht und weiß nun nicht wie ich...
  4. Kaminrohr - Wieviel Abstand zur Decke?

Kaminrohr - Wieviel Abstand zur Decke?: Hallo zusammen, unser alter Kachelofen soll demnächst einem neuen Kaminofen weichen. Beim Abriss des Kachelofen habe ich festgestellt, dass das...
  5. Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches. Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden