Wo können schlechte Gerüche in leerer Wohnung herkommen?

Diskutiere Wo können schlechte Gerüche in leerer Wohnung herkommen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe letztes Jahr im Herbst eine kleine neue Wohnung gekauft, die ich momentan nur als Schlafzimmer verwende. Allerdings stelle ich...

1. #1 schnapper, 19.04.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Herbst eine kleine neue Wohnung gekauft, die ich momentan nur als Schlafzimmer verwende.

Allerdings stelle ich fest, dass die Wohnung einen unangenehmen Eigengeruch hat, der sich dann bemerkbar macht, wenn man tagsüber die Fenster zu hat. Im Winter habe ich nie den ganzen Tag über das Fenster offen gehabt, nur in der Früh und am Abend gut gelüftet, und wenn ich dann am Abend in die Wohnung gekommen bin, herrschte dort meist eine sehr ungute Luft, die ich nur schlecht beschreiben kann. Vor allem wenn den ganzen Nachmittag die Sonne in die Wohnung scheint, ist die Luft am Abend besonders schlecht. Schal, abgestanden, muffig, wie in einer schlecht gelüfteten Küche. Wo das herkommt, weiß ich nicht, denn außer einem Bett steht nichts in der Wohnung. Ich nutze die Wohnung nur zum Schlafen.

Im Winter ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen, weil es da kalte Außentemperaturen hatte, aber jetzt, wo es langsam wärmer wird, kommt der Eigengeruch immer mehr zum Tragen.

Kann das vom Laminatboden kommen, dass sich aufgrund des schlechten Lüftverhaltens meiner Vormieter evtl. Schimmel oder Feuchtigkeit unter dem Laminat gebildet haben könnte?

Die Wände und das Bad riechen neutral, hier konnte ich nichts feststellen. Wo können denn in einer leeren Wohnung noch schlechte Gerüche herkommen? Es kann eigentlich nur von den Wänden oder vom Boden stammen.

Das Abflußrohr von der Küche habe ich mit einem Verschluß abgedeckt. Da kommt nichts mehr durch.

Ich hätte ja erwartet, dass sich der Eigengeruch der Wohnung im Laufe der Wintermonate von selbst verliert, vor allem wenn man regelmäßig lüftet, aber das hat sich leider nicht bewahrheitet.

Schimmelflecken sind übrigens keine zu sehen. Ich habe schon mehrfach alles abgesucht, aber die Wände sind noch alle genauso weiß und sauber wie im Herbst, als die Wände frisch gestrichen wurden.

Kann das für mich gesundheitliche Folgen haben, wenn die Wohnung müffelt? Da ich keinerlei Schimmel sehe, glaube und hoffe ich das jetzt erstmal nicht. Gesundheitliche Probleme kriegt man doch erst, wenn an den Wänden Schimmel und feuchte Flecken zu sehen sind, aber diesbezüglich ist alles sauber, und ich lüfte vorbildlich.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @schnapper
    Hat der Raum einen Abluftkanal für eine Dunstabzugshaube?

4. #3 selfmademan, 19.04.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Hast du Badewanne, Dusche, Toilette, Gästetoilette nicht benutzt. Dann ist ein Sifon trocken.

5. #4 schnapper, 20.04.2019
    schnapper

schnapper Benutzer

Einen Abluftkanal für eine Dunstabzugshaube habe ich nicht. Mir ist jedenfalls keiner aufgefallen. Der müsste sich ja eigentlich auf Augenhöhe befinden, sofern es denn einen gibt, richtig?

Die Badewanne benutze ich nicht, den Rest dagegen schon. Hier kann ich ja mal Wasser nachlaufen lassen, aber ich bin jeden Tag kurz im Badezimmer, und da ist mir geruchstechnisch nie was aufgefallen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab neulich gelesen, das es Wandfarbe gibt die empfindlich Nasen stört. Alles was neu ist gibt eigenen Geruch ab.

7. #6 Holzwurm50189, 28.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wenn dein Laminatboden auf nem alten Nadelfilz oder Teppichboden liegt, wird es höchst wahrscheinlich daran liegen.

Thema:

Wo können schlechte Gerüche in leerer Wohnung herkommen?

Die Seite wird geladen...

Wo können schlechte Gerüche in leerer Wohnung herkommen? - Ähnliche Themen

1. Wohnung ohne Heizung aber mit Gasanschluss

Wohnung ohne Heizung aber mit Gasanschluss: Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem: Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den 60ern/70ern hat keine Heizung. Beheizt wurde bisher...
  2. Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung

Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung: Hallo Vormieter hatte Moosgummi Zeug an die Eingangstür geklebt, ich habe diese entfernen wollen mit Stahlwolle. Das hat auch funktioniert nur...
  3. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  4. Komischer Geruch in der Wohnung

Komischer Geruch in der Wohnung: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Im Februar diesen Jahres haben wir unsere neue...
  5. Haus stand 8 Monate Leer - Schimmel in den Ecken

Haus stand 8 Monate Leer - Schimmel in den Ecken: Hallo, ich habe heute begonnen genau zu notieren was wir vorhaben, was gemacht werden muss etc Dabei ist mir aufgefallen, das in einem Raum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden