Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Diskutiere Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen im Baumärkte Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo zusammen. Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit...

1. #1 gerstekamp, 28.10.2019
    gerstekamp

gerstekamp Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit die Kleinen dort später Ihre Spielsachen untergbringen können und evtl auch toben. Wie dem auch sei, ist das Ding aus Blech und hat an diversen Dingen Kanten, wo ich alte Wände / Bänke entfernt habe. Nun war mein eig. Plan, die triste Blaue Farbe mit den Kindern zusammen umzugestalten und den Wagen in Kunderbunten Farben erscheinen zu lassen.

Nun hab ich sowas damals schon gemacht und hatte da mit Kantenschutzprofilen gearbeitet, welche man mit Kleber an die scharfen Kanten anklebt, aber diesmal will ich bis ins Detail, diesen Schutz auch farblich haben (da bin ich Perfektionist ). Im baumarkt finde ich nur schwarz. Hat da jemand einen Tipp für die farbige Variante? Oder einfach überlackiern?

LG

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Über welche Art Kantenschutzprofil reden wir ? Der begriff ist ja recht umfangreich gefasst

4. #3 gerstekamp, 28.10.2019
    gerstekamp

Ich dachte an so ein Hardgummi Zeug. Hatte da mal was gelesen, das es das auch mit Stahleinlage gibt, aber trotzdem einfach zu beigen sein sollte.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kantenschutz farbig mit Stahleinlage als gurgel suchbegriff

dann kommen Sites wie z.B alzenau oder auch kederband ...

Einfach zu biegen ist relativ... bei "engeren " radien hilft ein Kunststoffhammer zu überzeugen.. Ein normaler Schlosserhammer reicht auch, sollte aber dann mit Isolierband od so geschützt werden damit der die Gummierung nicht beschädigt bzw die farbe..
    Die Art profile gibt es im übrigen auch mit Dichtlippe die dann unter dem Blech liegt und nach außen eine wulst hat als schutz, findest du auch in den Shops und auch Farbig

Lackieren geht natürlich auch, hier kann ich dir aber keinen echten tipp geben welche Farbe am besten wäre. Ich lasse es unseren lacker machen mit 2k Lack was für unsere Ansprüche ausreicht aber optisch nicht zwangsläufig der Burner ist aber auch nicht sein muss im Anlagenbau

6. #5 gerstekamp, 28.10.2019
    gerstekamp

Okay, danke für den Tipp mit dem Isolierband. In meinem Arbeitseifer hätte ich darüber warscheinlich nicht nachgedacht und hätte dann zwei mal kaufen müssen :D . Ich denke aber, dass ich den 2ten Anbieter nehmen werde, da hab ich auch schon was passendes gefunden und hab gelesen, dass ich das da auf mein Wunschmaß zuschneiden lassen kann. Danke für den Tipp!

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

wäre schön wenn du am Ende deiner arbeiten evtl noch das ein od andere Bild einstellen könntest..

1) klingt es Interessant was du da vor hast
    2) sicher auch was für andere

bin neugierig :D

8. #7 gerstekamp, 28.10.2019
    gerstekamp

Wenn ich fertig bin, kann ich gerne mal Bilder hier posten. :)

eli gefällt das.
Thema:

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Die Seite wird geladen...

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen - Ähnliche Themen

1. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  2. Finde keinen passenden Einlasswickler

Finde keinen passenden Einlasswickler: Hallo zusammen, vor 2 Jahren haben wir ein Haus gekauft und nun hat die Spannfeder des Einlasswicklers den Geist aufgegeben. Ich dachte das...
  3. Farbe auf Styropor...??

Farbe auf Styropor...??: Hallo Gemeinde, ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben. als Farbe werde ich Acryl...
  4. Holzpanele Farbe ändern

Holzpanele Farbe ändern: Hallo Zusammen, ich habe eine Dachwohnung übernommen. Die hat an den Schrägwänden eigentlich ganz schöne Holzpanele. Allerdings ist mir die Farbe...
  5. spezielle Farbe im Bad notwendig

spezielle Farbe im Bad notwendig: In unserem neu renoviertem Bad haben wir eine Wand nicht gefliest und eine nur halbhoch. Auf der Wand ist ein Putz aufgebracht, den wir nun gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden