Wo bekomme ich einen alten FI-Schalter her?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von vitopetre, 04.09.2013.

1. #1 vitopetre, 04.09.2013
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Hallo,

bei einem Freund von mir ist ein alter FI-Schalter durchgebrannt und falls wir keinen Ersatz für diesen Schalter finden muss er den den gesamten Sicherungskasten ersetzen lassen, was alles andere als günstig wird...

Der Schalter, den ich suche, ist von der Firma Kopp (siehe Bild) und wird nach Aussage von dieser Firma seit über 15 Jahren nicht mehr produziert - trotzdem dachte ich, dass es doch bestimmt den ein oder anderen Händler, Marktplatz oder Elektriker gibt, der bei dem man solche alten Dinger trotzdem noch bekommen könnte!

20130903_215905.jpg

Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben ob es sowas gibt oder wo ich am besten danach suchen könnte?

Vielen Dank für jede hilfreich Antwort!

Liebe Grüße
    ...................... vito

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das auf dem Foto sind aber keine FI (und in die Lücke würde auch keiner rein passen, weil die breiter sind), das sind ganz normale 16A-Sicherungen. Und die gibt es in jedem Baumarkt für um die 2 Euro.
    Die auf dem Foto abgebildeten Sicherungen gibt es aber auch nicht mehr, da sie die Auslösecharakteristik "L" haben. Und die gibt es seit 1990 oder so nicht mehr. dafür wird nun "B" standardmässig verwendet

Gruß
    Thomas

4. #3 vitopetre, 04.09.2013
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Hallo Schnulli,

vielen Dank für deine Antwort!

Wieder was gelernt...
    Trotzdem interessiert mich vor allem, ob es irgendwo im großen weiten Internet oder auch in der einen oder anderen Stadt einen Händler oder Elektriker gibt, der solche alten Teile noch verkauft.
    Dass die Dinger dann nicht neu sind ist schon klar (dass sie schon lange nicht mehr produziert werden, wusste ich ja schon vorher), aber gibt es niemanden, der solche "guten alten" (und noch funktionsfähige) Teile bei Kunden ausbaut, die was neues haben wollen und sie dann ähnllich wie gebrauchte Autoersatzteile an andere weiterverkauft?

Naja, wenn's sowas nicht gibt, dann muss mein Kumpel eben doch den ganzen Sicherungskasten erneuern lassen...

Nochmal DANKE!

5. #4 Schnulli, 04.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Es fehlt doch nur diese eine Sicherung. Das muß nicht die auf dem Foto sein, das kann irgend ein Hersteller sein. Und die Charakteristik "L" sollte nicht mehr (als "Austauschteil") verwendet werden, insofern macht es keinen Sinn, danach weiter zu suchen. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nun nicht ganz. Warum soll der Kasten komplett erneuert werden?

Gruß
    Thomas

6. #5 vitopetre, 04.09.2013
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Nochmal Danke Schnulli!

Der "Hausmeister" meinte, dass nur die Sicherung von diesem Hersteller in den Kasten passt und falls man die nicht findet muss der ganze Kasten erneuert werden.

Wenn du nun sagst, man könnte dort eine Sicherung von einem anderen Hersteller einsetzen (die genau den selben Zweck erfüllt), würdest du mir sehr helfen, wenn du mir mitteilen könntest welche Sicherung ich zum Beispiel stattdessen kaufen könnte und wo ich sie herbekommen könnte... (Das war eigentlich von Anfang an meine Frage.)

7. #6 Schnulli, 05.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ich zitiere mich nochmal kurz selber ;)

Und wenn es unbedingt von der Firma Kopp seien soll dann schau halt danach.

Da fragst du dann den freundlichen Fachberater aus der Elektroecke und dann bekommst du das Teil. Aber such dir bitte jemanden, der das für dich einbaut. Denn anhand der Fragestellung möchte ich dir das ehrlich gesagt nicht zutrauen.

Gruß
    Thomas

8. #7 MacFrog, 05.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Automaten haben alle die gleiche Schienenaufnahme , da kann man fast alles munter mischen , aber bitte nur von einem , der sich damit auskennt!

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenns ne alte "Siemens Verteilung" ist, dann muss in der tat umgebaut werden da die heutigen Sicherungen net rein passen von der Einbautiefe, dafür gibt es aber im Fachhandel Umbausätze die evtl. dann auch für die Verteilung passen.

Mfg

10. #9 vitopetre, 05.09.2013
    vitopetre

vitopetre Benutzer

Danke für Eure Antworten!

Mein Kumpel hat heute einen Elektriker als Kunden gehabt, dem hat er von seinem Problem erzählt und der kam dann noch am selben Nachmittag mit GENAU DER GLEICHEN (fehlenden) SICHERUNG vorbei (also gibt es zumindest in Berlin noch einige Leute, die solche alten Schalter noch auf Lager haben) und hat sie auch gleich eingebaut... (Problem also gelöst!)

Zu euren Kommentaren kurz folgendes:
    • Wie Ihr richtig erkannt habt, habe ich NOCH NIE eine Sicherung ein- oder ausgebaut und habe das auch in Zukunft nicht vor! (Steckdosen und Lichtschalter krieg ich ohne Probleme alleine hin, alles was darüber hinausgeht, werde ich NIE selber machen!)
    • Ob jetzt jeder x-beliebige Kippschalter in diesen Kasten passt oder nicht, kann ich immer noch nicht beantworten, aber da sowohl der "Hausmeister" meines Kumpel gemeint hat, dass man eben nicht einfach irgendeinen Kippschalter nehmen könnte und der Elektriker auch nicht einfach irgendeinen sondern genau diesen Schalter eingebaut hat, wird wohl mein "Problem" doch nicht ganz so einfach zu lösen gewesen sein - oder?
    • Nochmal DANKE für Eure Antworten!

Liebe Grüße
    ................... vito

Thema: Wo bekomme ich einen alten FI-Schalter her?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erkältungs schnuller

,
  2. wo bekomme ich alte lichtschalter

,
  3. erkältungs Schnuller wo bekomm ich so rin her

Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich einen alten FI-Schalter her? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...