Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher

Diskutiere Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, da wir seit einiger Zeit an dem Problem leiden, dass der Druck des Warmwassers viel zu niedrig ist. Selbst bei nur einem geöffneten...

gosar

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
da wir seit einiger Zeit an dem Problem leiden, dass der Druck des Warmwassers viel zu niedrig ist. Selbst bei nur einem geöffneten Wasserhahn auf "heiß" pieselt das Wasser nur leicht raus.. beim Duschen ist das Problem noch Schlimmer und ich muss mir immer das Gejaul meiner beiden weiblichen Mitbewohner anhören, dass der Schaum so nur schwer aus den langen Haaren geht. ;-)

Nun habe ich gelesen, dass oft "nur" das Rückschlagventil verklemmt ist und man das eventuell leicht beheben kann.
Die Heizung ist Baujahr 2004 und bisher wurde nur einmal das Flamco Arfix A Ausdehnungsgefäß ausgewechselt.

Wo befindet sich denn das Rückschlagsventil und wie sollte ich bei der Untersuchung desselbigen am Besten vorgehen?
Mit kalkhaltigem Wasser haben wir hier oben (Ammerland) wenig zu tun..

Danke..
Gosar
 

gosar

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ist es das hier? Wie geht man beim reinigen vor?
Heizung aus, Hauptwasserhahn (beim Zähler) aus, und dann?
Mit dem Maulschlüssel den Teil mit dem Stift abschrauben? Wofür ist die silberne Rändelschraube an der Seite?

16033871hf.jpg
 
maurer2000

maurer2000

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
0
moin,
ist dort nur ein schraube?
Ist sie meißtens zum entlüften...
Vieleicht hängt da ja die luft?!
Glaube ich zwar weniger...
 

gosar

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ja, da ist nur diese eine Schraube. Wie entlüfte ich denn mit der Schraube? Im laufenden Betrieb?
 

gosar

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Habe nun mal das Wasser am Haupthahn abgestellt und versucht den Deckel des Rückschlagventils mit dem Maulschlüssel zu öffnen. Der bewegt sich keinen Millimeter.. Der sitzt bombenfest.
Sehe ich das richtig, dass man durchs losschrauben mit dem Maulschlüssel den Deckel abnehmen und den Federstift rausnehmen und ggfs reinigen kann?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Entlüften brauchst da nix. Wasser abstellen, druck ablassen, eimer und mol bereithalten, den messingdeckel los. Zum probieren ob es besser wird kann man die innereien auch mal rauslassen.
 

gosar

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Wie gesagt, dass Teil lässt sich kaum öffnen, habe vielleicht aber auch nur ein bisschen Respekt davor wie ein Elch an dem Teil rumzubrechen.. gibt es da nennt Trick?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
kann durchaus schwer herauszudrehen sein. Wichtig , es kann und WIRD noch Wasser herauslaufen!

Ventil gegenhalten und losdrehen. Achtung , es kann sein das die Dichtung danach nicht mehr dichtet und das gewinde DÜNN mit Hanf/Kitt oder anderes Dichtband (oder idealerweise neue Dichtung^^) bearbeitet werden muss.
 
Thema:

Wo befindet sich das Rückschlagventil? Brötje WBS 22 + BS120 Systemspeicher

Sucheingaben

rückschlagventil warmwasser reinigen

,

rückschlagventil warmwasser

,

rückschlagventil heizung

,
warmwasser rückschlagventil
, rückschlagventil reinigen, rückschlagventil heizung reinigen, wo sitzt das rückschlagventil, warmwasser rückschlagventil reinigen, schrägsitz rückschlagventil reinigen, rückschlagventil heizung warmwasser, rückschlagventil warmwasserspeicher, rückschlagventil wasserleitung reinigen, wo ist das rückschlagventil, warmwasser rückschlagventil ausbauen, rückschlagventil warmwasserspeicher reinigen, warmwasserspeicher rückschlagventil reinigen, rückschlagventil wasser hängt , gastherme rückschlagventil, Rückschlagventil Kaltwasserzulauf, heizung rückschlagventil, wo befindet sich das rückstauventil, rückschlagventiel für wasserleitung, rückschlagventil für wasserleitung, heizung rückschlagventil reinigen, rückschlagventil gastherme
Oben