Wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan??

Diskutiere Wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan?? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte gerne eine große Balkontüre von ihren alten Farbschichten befreien. Nun war ich im Baumarkt und wollte Abbeizer kaufen. Der...
  • Wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan?? Beitrag #1

garbel

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne eine große Balkontüre von ihren alten Farbschichten befreien. Nun war ich im Baumarkt und wollte Abbeizer kaufen. Der Verkäufer hat mich gefragt, ob ich "was Richtiges zum Abbeizen" oder "Spielzeug" haben will. Dann hat er mir "was Richtiges" gezeigt. Es stand nicht im Regal, er mußte die Dose erst aus einem verschlossenen Kämmerlein holen. Ein großer Totenkopf-Aufkleber und der Inhaltsstoff Dichlormethan haben mich abgeschreckt und doch erstmal zum "Spielzeug" greifen lassen.

Aber der Mann hatte recht. Mit dem Abbeizer, den ich jetzt habe, kann ich Monate spachteln, bis ich die Türe farbfrei habe. Da steht drauf "Abbeizer biologisch abbaubar, frei von Chlorkohlenwasserstoffen, aromatenfrei." Inhaltstoffe sind: Ester, Aliphaten, Glycolether Keton, Additive.

Ich möchte nur sehr sehr ungern zu dem Teufelszeug greifen, da ich auch schon schlimmste Sachen drüber gelesen hab (Unfälle mit Todesfolge auch an freier Luft usw.)

Gibt es nicht doch wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan?

MfG
garbel

• Wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan?? Beitrag #3

garbel

Neuer Benutzer
Vielen Dank für den Link. Ich werde mir dann einen anderen Abbeizer besorgen. Wenn der es auch nicht tut, dann kommt die Tür zum Fachmann. Dann muß ich halt in den sauren Apfel beißen und 150 Euro bezahlen.

• Wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan?? Beitrag #4

sibro

..Methylenchlorid wie höchstens vor über 5-10 Jahren i. Kleinstmengen anwendbar..?!

1) indem man i. abwind aufträgt, dh. auch wenig NICHT direkt einatmet
2) die damit belegte fläche mit folie polyäthylen abdeckt solange bis ca. 1/2 stde. einwirkung
3) abgehobene pampe in blechgefäß aufnimmt, darf nicht i.Luft gelangen
4) diese mit sehr viel abwasser wegspült..( nachgewiesen ist, daß schon nach wenigen metern i. fließendem oberflächenwasser kein zehntel ja hunderstel-gramm methyl.chlorid durch biolog.schnellabbau nachweisbar ist..(das kleine schnell reaktive CH2Cl2 ist auch über wenige radikalketten-reaktionen rasch "verschwunden"..im Gegensatz zu größeren Molekeln wie Trichlorethylen, Perchlorethylen, der stabile Tetrachlorkohlenstoff...)

facit:
vor allem weil i. privat. wie gewerbl.handhabung das nicht oder kaum einzuhalten ist,--
das Methyl.chlorid a) narkotisch b) körper-/ fruchtschädigend c) ökologisch i.wasser/ i.boden d) in höh. luftschichten ozonschädigend ist--
bleibt es v. gewerblicher erzeugung u. priv. wie gewerblicher anwendung ausgeschlossen, defakto verboten !!

anmkg.: bis ca. 2007 war es als kleinmenge i. abbeizern 1 bis 5kg noch erhältlich, mit zunehmenden vor allem EG-regelungen (REACH ua..) nicht mehr erhältlich...--
die riesigen, sehr vermehrten hobby-anwendungen der letzten Jahrzehnte begründen auch diese (EG-)entscheidungen-- das immer noch wachsende Ozonloch ist eine Folge für gute Jahre Nichtverbot der CKW seit 1945 bis 1980 sagenwirmal, aber auch die vielen Verkehrsflieger- i. großer höhe, die vielen Abgase v. Industrie, Meer_Diesel-Schiffen etc. schädigen zusätzlich die Atmo-, Tropo-, Stratosphäre...leider...
schließlich: wo wir in Europa noch ! umweltbezogen ! leben, arbeiten u. wirtschaften, wird solches in zB.china u.anderswo umso weniger beachtet--

grüße, xy,...chemisch einigermaßen gewissenhaft betrachtet...

Thema:

Wirksame Abbeizer ohne Dichlormethan??

Sucheingaben

dichlormethan kaufen

,

abbeizer mit dichlormethan

,

Biologischer Abbeizer

,
abbeizer Dichlormethan
, dichlormethan abbeizer, , abbeizer biologisch abbaubar, abbeizer biologisch , biologische abbeizmittel, methylenchlorid kaufen, biologisch abbeizen, abbeizen biologisch, abbeizer ohne dichlormethan, Methylenchlorid abbeizer, abbeizer dichlormethan kaufen, türrahmen abbeizen, farbabbeizer kaufen, dichlormethan baumarkt, farbabbeizer günstig kaufen, wirksamer abbeizer, wirksame abbeizer , abbeize mit Dichlormethan, biologisch abbaubare abbeizer, abbeizer mit dichlormethan €, methylenclorid abbeizer
Oben