Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt?

Diskutiere Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Da hier ja doch immer wieder über das Erweitern von Elektroinstallationen im Haus gesprochen wird, möchte ich von den gelernten Elektrikern hier...

1. #1 selfmademan, 25.02.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Da hier ja doch immer wieder über das Erweitern von Elektroinstallationen im Haus gesprochen wird, möchte ich von den gelernten Elektrikern hier im Forum mal wissen ob in der heutigen Zeit der neuer Hausbesitzer einen Installationsplan überreicht bekommt.

Erstellt ihr also bei Neuerstellung einen Plan der ggf. einem neuen Haus u. Hofelektriker später Einblick gibt wo die Glocken hängen? Oder ist das einfach nicht Usus.
    Bei aufwendigen Anlagen könnte ich das als notwendig ansehen.
    Gruß
    Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Installationsplan.

Hallo!
    Also ich bin jetzt schon einige Zeit raus (Neubau,Baustellen) und auch kein Elektriker
    im Grundriss (Zeichnung) werden die Einzelnen
    Abnahme Stellen Steckdosen Schalter und sonstige Kabelauslässe Skiziert
    und danach wird wohl das Kabel bzw. die Schaltkreise gelegt, was den
    Sicherungskasten angeht gibt es da wohl eine Anordnung wie die Einzelne
    Sicherungen gesetzt werden, wenn man so eine Verteilung mal Aufmacht sieht
    man auch anhand der einzelnen Zuleitungen wie z.B. die Kabel sauber zu den Sicherungen
    Verdrahtet wurden wie sauber der Elektriker gearbeitet hat.

Zu der Kabelverlegung kann ich dir nur sagen es gibt Installationsräume wo die Kabel verlegt
    werden sollen.

sep

Thema: Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsplan

,
  2. stromnetzplan haus

Die Seite wird geladen...

Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt? - Ähnliche Themen

1. Fernbedienung einlernen für HEim&Haus Markise de Luxe plus

Fernbedienung einlernen für HEim&Haus Markise de Luxe plus: Wir haben vom Vormieter eine Heim&Haus Markise de Luxe plus übernommen und wollen nun eine Fernbedienung einlernen. (Modell: Somfy Inteo Telis RTS...
  2. Ringdrainage um Haus mit gefälle oder ohne?

Ringdrainage um Haus mit gefälle oder ohne?: Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Ringdrainage ums haus. Insgesamt habe ich 50m Wand zu bearbeiten. 12...
  3. Abflussrohr vom Haus zur Kanalisation

Abflussrohr vom Haus zur Kanalisation: Hallo, ich hab da eine Frage: Das Abflussrohr vom Haus was zur Kanalisation geht, ist auf mein Grundstück abgesunken. Das Rohr liegt in eine tiefe...
  4. Wie schütze ich ein Haus gegen Feuchtigkeit, das im Winter nicht bewohnt ist?

Wie schütze ich ein Haus gegen Feuchtigkeit, das im Winter nicht bewohnt ist?: Hi Zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir besitzen im Ausland ein Haus (BJ. 1910 mit 80cm dicken Wänden), welches direkt am Hang gebaut ist...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...