Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt?

Diskutiere Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Da hier ja doch immer wieder über das Erweitern von Elektroinstallationen im Haus gesprochen wird, möchte ich von den gelernten Elektrikern hier...

  1. #1 selfmademan, 25.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    61
    Da hier ja doch immer wieder über das Erweitern von Elektroinstallationen im Haus gesprochen wird, möchte ich von den gelernten Elektrikern hier im Forum mal wissen ob in der heutigen Zeit der neuer Hausbesitzer einen Installationsplan überreicht bekommt.

    Erstellt ihr also bei Neuerstellung einen Plan der ggf. einem neuen Haus u. Hofelektriker später Einblick gibt wo die Glocken hängen? Oder ist das einfach nicht Usus.
    Bei aufwendigen Anlagen könnte ich das als notwendig ansehen.
    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Installationsplan.

    Hallo!
    Also ich bin jetzt schon einige Zeit raus (Neubau,Baustellen) und auch kein Elektriker
    im Grundriss (Zeichnung) werden die Einzelnen
    Abnahme Stellen Steckdosen Schalter und sonstige Kabelauslässe Skiziert
    und danach wird wohl das Kabel bzw. die Schaltkreise gelegt, was den
    Sicherungskasten angeht gibt es da wohl eine Anordnung wie die Einzelne
    Sicherungen gesetzt werden, wenn man so eine Verteilung mal Aufmacht sieht
    man auch anhand der einzelnen Zuleitungen wie z.B. die Kabel sauber zu den Sicherungen
    Verdrahtet wurden wie sauber der Elektriker gearbeitet hat.

    Zu der Kabelverlegung kann ich dir nur sagen es gibt Installationsräume wo die Kabel verlegt
    werden sollen.

    sep
     
Thema: Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsplan

    ,
  2. stromnetzplan haus

Die Seite wird geladen...

Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt? - Ähnliche Themen

  1. ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...

    ca. 250m Kabel zum Haus ziehen und...: Der Strom ist am Tor, muss jedoch ca. 250-300m gezogen werden. Und vor dem Haus eine Sicherung. Also Kaber vom Tor zum Kasten und dann zum Haus,...
  2. Ein Altes Haus Renovieren

    Ein Altes Haus Renovieren: Hallo, ich habe mal eine Frage. Das wird ne größere sache für uns. Nur ein Problem: Kein Plan. Wir haben ein Grundstück vererbt bekommen. Sehr...
  3. Haus kernsanieren, Fußboden hilfe

    Haus kernsanieren, Fußboden hilfe: Hallo und guten Abend. Ich bin da bei mein geärbtes Haus kern zu sanieren. Wände sind schon kahl, jetzt ist der Fußboden daran. Es war wie auf den...
  4. Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen

    Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1964 zu renovieren. Aktuell sind wir dabei, die Badezimmer zu sanieren. Dazu haben...
  5. Dachbodendecke Dämmen - Haus Bj. 1930

    Dachbodendecke Dämmen - Haus Bj. 1930: Hi, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Mein Haus ist BJ35. Aktuell will ich die Decke des Dachbodens besser dämmen. Der Dachboden...