Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von selfmademan, 25.02.2013.

  1. #1 selfmademan, 25.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Da hier ja doch immer wieder über das Erweitern von Elektroinstallationen im Haus gesprochen wird, möchte ich von den gelernten Elektrikern hier im Forum mal wissen ob in der heutigen Zeit der neuer Hausbesitzer einen Installationsplan überreicht bekommt.

    Erstellt ihr also bei Neuerstellung einen Plan der ggf. einem neuen Haus u. Hofelektriker später Einblick gibt wo die Glocken hängen? Oder ist das einfach nicht Usus.
    Bei aufwendigen Anlagen könnte ich das als notwendig ansehen.
    Gruß
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Installationsplan.

    Hallo!
    Also ich bin jetzt schon einige Zeit raus (Neubau,Baustellen) und auch kein Elektriker
    im Grundriss (Zeichnung) werden die Einzelnen
    Abnahme Stellen Steckdosen Schalter und sonstige Kabelauslässe Skiziert
    und danach wird wohl das Kabel bzw. die Schaltkreise gelegt, was den
    Sicherungskasten angeht gibt es da wohl eine Anordnung wie die Einzelne
    Sicherungen gesetzt werden, wenn man so eine Verteilung mal Aufmacht sieht
    man auch anhand der einzelnen Zuleitungen wie z.B. die Kabel sauber zu den Sicherungen
    Verdrahtet wurden wie sauber der Elektriker gearbeitet hat.

    Zu der Kabelverlegung kann ich dir nur sagen es gibt Installationsräume wo die Kabel verlegt
    werden sollen.

    sep
     
Thema: Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsplan

    ,
  2. stromnetzplan haus

Die Seite wird geladen...

Wird heutzutage Installationsplan für Stromnetz im Haus erstellt? - Ähnliche Themen

  1. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  2. Sanierung Haus, Kosten Elektro

    Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  3. Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus

    Fischer Dübelfinder > Virtuelles Haus: Hey, bin beim stöbern über so einen netten Dübelfinder von Fischer gestoßen, nennt sich "Virtuelles Haus"! Evtl. hilft es ja dem einen oder...
  4. Licht flackert im ganzen Haus

    Licht flackert im ganzen Haus: Hallo, @eli, ich bin gerade ziemlich ratlos. Seit einiger Zeit kommt es vor, dass bei uns im Haus das Licht flackert. Und zwar immer dann, wenn...
  5. Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft

    Vom Haus zu Straße Abflussrohr vermutlich verstopft: Hallo zusammen kann mir eine vielleicht weiter helfen, ich habe ein neuen Bodeneinlauf in der Waschraum eingebaut dadurch habe ich gemerkt, dass...