Wird es schimmeln, wenn....

Diskutiere Wird es schimmeln, wenn.... im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich ziehe gerade um in ein 100 Jahre altes Haus. Und im Bad gibts nur ne Wanne mit Boiler, und die Fliesen gehen nur bis zur Hüfte...
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #1

isabelle

Benutzer
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Hallo,

ich ziehe gerade um in ein 100 Jahre altes Haus. Und im Bad gibts nur ne Wanne mit Boiler, und die Fliesen gehen nur bis zur Hüfte etwas, darüber ist die Wand, ohne Tapete. Noch schimmelt da nichts...aaaber, ich dusche oft und dabei würde die Wand natürlich klatschnass werden. Da ich auch so ne Duschaufhängung an der Wand brauch kann ich mich nicht in einem Duschvorhang rundum stellen. Fliesen legen kommt erstmal nicht in Frage...jetzt such ich günstige Alternativen, und hatte folgende Idee: Dieses Eck in dem ich dusche evtl. mit Anti-Schimmelfarbe streichen, jedenfalls darüber so eine transparente Wachstischdecke bis zur Decke hoch festnageln....Fenster gbts nur ein ganz winziges direkt über der Wanne.....würde sich darunter dann schnell Schimmel bilden? Bzw. wenn ich das regelmäßig austausch, sollt doch gehen oder?
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo und Willkommen :)

Du könntest durchaus das Glück haben, daß Du in so einem alten Haus noch Kalkputz an der Wand hast - der schimmelt nie.
Kalkputz wird mit Kalkfarbe aufgefrischt, das ist praktisch das selbe nur ein bisschen dünner - aber aufpassen, das ist ätzend, deshalb hat schimmel auch keine Chance. Wird in Krankenhäusern und in Südländern noch öfter verwendet.

ABER man muß aufpassen, keine Sauren Reiniger zu benutzen - Essigreiniger und Chlorreiniger sind verboten!

Wie bekommst Du jetzt raus, was auf der Wand drauf ist? Mach' ein Foto! Bröckel was an einer Stelle ab und schau was drunter ist.

Kalk werde ich demnächst auch bei mir im Bad verputzen - stehe da total drauf ;)

Achso - Fliesen ist nicht so teuer, wie man vielleicht denkt, wenn Du nur die Feuchtstellen machst, wie Wanne und Waschtisch. Teuer ist nur der Handwerker. Ob Putzen oder Fliesen nimmst sich nicht so viel wie man denkt, da es die Standardweißfliesen schon für um 5 Euro im m² gibt
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.187
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Noch ein paar Anmerkungen von mir.

@harekrishnaharerama
Man spricht immer davon, dass die Wände atmen können müssen. Also ein Wand nimmt Feuchtigkeit auf und kann sie auch wieder abgeben? Dazu passt natürlich dann auch, dass unbedingt ausreichend nach dem Duschen gelüftet wird damit der Schwaden sich in Grenzen hält. Uns wurde beim Bau unseres Hauses '84 gesagt, dass die Fliesen nicht bis zur Decke gefließt werden damit das Atmen funktioniert. Schließt man die Wände komplett mit Fliesen, schlägt sich der Schwaden bis zur Decke auf den Fliesen ab und du kannst wischen. Unter Umständen schimmeln dann die Fugen je nach Fugenmaterial.

Ergo: Das Wichtigste ist immer die ausreichende Belüftung.

Wenn ich falsch mit meiner meinung liege, bitte berichtigen

Gruß
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #4

isabelle

Benutzer
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
44
Zustimmungen
0
also Kalkputz ist es glaub nicht, sieht so grau aus wenn man es abbröckelt.
Fliesen sind im ganzen Bad bis ungefähr auf Waschbeckenhöhe, und über der Wanne eben nur Taillenhoch....aber da hängt ohnehion auch noch der Riesenboiler über der halben wanne, wenn dann würd ich eben nur dieses eine Eck machen...ich muss eben alles ganz alleinmachen und hab nie Fliesen verlegt, hab mich informiert das ist mir zuviel mit dem Abdichten und grundieren usw. vielleicht mal später, hab jetzt in jedem Zimmer mehrere Baustellen dort.....aber danke :)
würd mich trotzdem interessieren ob es schimmeln würde wenn ich es so mache wie oben beschrieben?
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #5

falo26

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hi, ich glaube diese Frage wird dir mit Sicherheit keiner genau beantworten können. Es kann alles mögliche dort verbaut sein. Lehmziegel, Gipsputz...

Wenn du keine Fliesen verlegen möchtest, dann besorg dir eine Plexiglasplatte in entsprechender Größe, stell sie am besten auf den Wannenrand und oben kannst du sie Dübeln oder auch ankleben. Das ist wohl die einfachste Lösung.
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #6

isabelle

Benutzer
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
44
Zustimmungen
0
mir gehts ja nur darum ob so eine Wachstischdecke direkt an der Wand zu Schimmel dahinter führt, das sollte doch auf allen Untergründen ähnlich sein oder?
An Plexiglad dachte ich auch schon, allerdings kann das keiner bezahlen...also ich zumindest nicht :D und da wär dann wieder das Problem mit der Duschaufhängung.....
wie siehts denn mit Latexfarbe aus? Nur das Eck damit streichen und nachm Duschen lüften?
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Also wenn Du Latexfarbe bezahlen kannst, dann kannst Du auch Fliesen oder 'ne Plexiglasabdeckung anschrauben - wobei ich die Plexiglasgeschichte sehr improvisiert empfinde.

Es gibt Antischimmelfarbe, die kannst Du verwenden und abscheuern, falls sich doch mal was zeigen sollte. Das Bad muß aber immer mal getrocknet und gut belüftet werden - auch auf und unter nicht schimmelnden Plastiklösungen bilden sich Keime ;)
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #8

isabelle

Benutzer
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
44
Zustimmungen
0
und wie wäre es mit Elefantenhaut in der besagten Ecke? :D
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #9
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Sowas ist für den Außenbereich gedacht, damit isoliert man den Keller unterirdisch. Das ist eine dicke Bitumenbahn ;)
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #11
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Was man nicht alles Elefantenhaut nennt :D

OK, ja sowas kannst Du natürlich auch nehmen, aber ums trocknen und wischen wirst Du trotzdem nicht rumkommen ;)
 
  • Wird es schimmeln, wenn.... Beitrag #12
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.358
Zustimmungen
1.718
Ort
Ostholstein
...nach niederländischem Vorbild :klebe in dem Wunschbereich über den Fliesen neutralen PVC-Bodenbelag auf die grundierte Wand.Dahinter kommen weder Rappen noch Schimmel ! Ringsherum mit etwas Silikon dichten.
Wenn der Vermieter einen kleineren,effektiveren Boiler und Fliesen installieren möchte ,ist das relativ einfach wieder zu entfernen.
 
Thema:

Wird es schimmeln, wenn....

Sucheingaben

duschaufhängung dusche

,

altes haus kalkputz

,

glück kalkputz

,
kalkputz dusche
, Warum Schimmelt eine Steinwand, plexiglas direkt an die wand oder schimmelt es dahinter, kalkfarbe blättert ab, Fliesen auf Wannenrand oder dahinter, riesenboiler über der badewanne verstecken, latexfarbe geht ab wetterseite, eck duschaufhaengung, eck duschaufhängung, warum schimelt mein haus, warum schimmelt rollläden, wann schimmelt ein haus, nutzt sich latexfarbe beim duschen ab, www.fliesen-in-alten-bad-raus-graue-platten-auf-den-putz-um-darauf-zu-fliesen-ist-das-richtig.de, frisch gestrichene kalkfarbe blättert ab, tapetenschutz wand atmen
Oben