Winterprojekt alter Keller streichen

Diskutiere Winterprojekt alter Keller streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Geschätztes Forum Gerne möche ich Eure Tipps einholen wie ich bei diesem Winterprojekt vorgehen muss. Es handelt sich um ein Erbobjekt. Das Haus...

fdenzler

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Geschätztes Forum

Gerne möche ich Eure Tipps einholen wie ich bei diesem Winterprojekt vorgehen muss.
Es handelt sich um ein Erbobjekt. Das Haus ist über 100 Jahre alt. Ich teile den Keller in drei Bereiche auf.

a) Vorkeller
Der Verputz hier (5x5m) ist sehr körnig und lässt sich gleich absaugen. Was für ein Material ist das? Zudem sehe ich
Salpeter an der Wand. Auf der Wandrückseite ist eine Sandstein-Treppe.
Vorschlag: Alter Wandbelag komplett entfernen. Wie Salpeter behandeln? Mit was steichen?

b) Durchgang

Der Durchgang sieht aus, wie wenn mit Kalkfarbe gestrichen.
Vorgehen: Darüberstreichen. Was für Farbe? Kann man Kalkfarbe mit einer Art Tiefengrund fixieren?

c) Waschküche/Heizraum

Nun, die Bilder sehen schlimmer aus als es ist. Es sieht in einer Ecke aus, wie wenn es feucht ist. Ist es aber nicht.
Auch kein Schimmel. Doch sind die dunklen Bereiche lose.
Vorgehen: Alles lose Material abschlagen und vergipsen. Tipp für guten Gips im Feuchtbereich? Mit was überstreichen?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung.
Grüsse
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 14

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.783
Zustimmungen
797
Ort
NRW
Hallo,
Wie Salpeter behandeln?
sieh hier Salpeter im Keller
Kann man Kalkfarbe mit einer Art Tiefengrund fixieren?
nein, wenn man den Anstrich nicht ganz entfernen möchte am besten wieder mit Kalkfarbe streichen oder es soll auch mit Mineral/Silikatfarbe gehen habe aber selbst weil noch nicht gemacht Erfahrungswerte.
Vorgehen: Alles lose Material abschlagen und vergipsen. Tipp für guten Gips im Feuchtbereich? Mit was überstreichen?
Wenn bei Arbeiten / Spachteln würde ich nichts auf Gipsbasis nehmen.

Gruß,
 
Thema:

Winterprojekt alter Keller streichen

Oben