Wintergarten Projekt

Diskutiere Wintergarten Projekt im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo an alle Weiß jetzt nicht ob der Beitrag richtiger Platz ist für meine Frage, aber ich kann ja mal nachzufragen. Ich bin ein absoluter...

1. #1 rLand M, 13.01.2020
    rLand M

rLand M Neuer Benutzer

Hallo an alle
    Weiß jetzt nicht ob der Beitrag richtiger Platz ist für meine Frage, aber ich kann ja mal nachzufragen.
    Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Bauen, jedoch will ich es mal versuchen und möchte mir für den Anfang, einen Wintergarten bauen um meine Pflanzen sicher über den Winter bringen zu können.
    Habe schon viel nachgelesen um die Kosten gering zu halten, jedoch einige Fragen sind immer noch offen.

1. Habe mir überlegt mit Holz statt Aluminium zu Arbeiten jedoch mache ich mir sorgen das, dass Holz nicht lange halten wird und es schwer ist mit Holz zu arbeiten. Hat jemand Erfahrungen?

2. Der Garten sollte hell sein, jedoch dachte ich mir wenn ich ihn an manchen Teilen schwarz oder dunkel halte, dass er sich dadurch Selbst aufheizt und ich so weniger heizen muss, jedoch wird es dann im Sommer zu heiß. Zu meiner Frage wie Beheize ich am Besten die Garten um die Kosten gering zu halten?

3. Kunststoff oder Glas was würdet ihr mir Empfehlen?
    Zu meinem Projekt Der garten soll 8lx4bx5h m werden und nicht mehr als 5000€ Kosten.

Danke und liebe Grüße
    rLand

2. Anzeige

Schau mal hier: Wintergarten Projekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

5 m Höhe? Das is ma ne Hausnummer.... meinste nicht das wäre bisschen viel?

Freistehend? Mit Satteldach?
    Oder am Haus angebaut?

Mit einem Gewächshaus wäre dir nicht geholfen? Aber Achtung, der Aufbau hat es schon in sich....

Wirklich kalt war es ja nicht.... bisher.
    Freunde von mir stellen 2-3 Grablichter da rein.

5.000 € ist für klassischen Wintergarten nicht viel. Und wenn du da noch richtiger Laie bist...

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also hab grad mal bisschen gegoogelt. Wirkliche Anleitungen gibts da wohl nicht.

https://www.selbst.de/wintergarten-bauen-alles-gedacht-so-bauen-sie-einen-wintergarten-1011.html

Bei dem vorhandenen Butget würde ich mal beim Baumarkt nach fertigen Objekten gucken.
    Die aufbauen ist auch schon sportlich.

Hinzu kommt Baugenehmigung, evtl Architekt und nicht zu vergessen das Fundamentale.

https://www.obi.de/pavillons/sojag-wintergarten-mural-anthrazit-309-x-502-cm/p/9478256

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Mal abgesehen von Genehmigungen ist Holz plus Doppelstegplatten eigentlich die klassische DIY-Version. Die Maße sind allerdings nicht so wirklich was zum Selberbauen als Einsteigerprojekt. Ich würde sogar vermuten, dass das nicht klappt ohne irgendeine Art Kran und reichlich Helfer. Vielleicht übst du erstmal im kleinen Stil und baust sowas wie ein Gewächshaus. Und wenn das ohne Probleme klappt kannst du weiter planen ...

Maggy gefällt das.
  6. #5 Holzwurm50189, 15.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

€ 5.000 für ne Terrassenüberdachung mit Holz und Stegplatten bei der Grösse sind sportlich, aber nicht unmöglich. Für ne geschlossene Konstruktion mit Seitenwänden usw. kannst den Betrag vergessen. Je nachdem, wo du wohnst ... kauf ne grosse Holz Gartenbude mit mindestens 45mm Wandstärke, das reicht je nach Wohnort schon, um Blumen zu überwintern, ausser die Temperaturen fallen weit unter 0°C.

Maggy gefällt das.
Thema:

Wintergarten Projekt

Die Seite wird geladen...

Wintergarten Projekt - Ähnliche Themen

1. Neuer Eingang für Werkstatt Projekt

Neuer Eingang für Werkstatt Projekt: Hallo Leute, für unser derzeitiges Werkstatt Projekt bräuchte ich mal ein paar hilfestellungen oder tipps bzgl. ob ich was bei dem durchbruch...
  2. Projekt: Eigene Wand-Verkleidung

Projekt: Eigene Wand-Verkleidung: Ich möchte analog zu selbst gegossenen Gehweg-Platten eine Wand verkleiden. Die unterschiedlich geformten Elemente sollten ca. 12 mm dick sein....
  3. Projekt Cube (Holzwürfel)

Projekt Cube (Holzwürfel): Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich derzeit ein Projekt plane, bei dem ich Cubes bzw. Regalwürfel aus Holz bauen möchte. Wenn es...
  4. Einer meiner Projekte

Einer meiner Projekte: Ein kompletter Neubau... Höhe ca. 2500mm Breite ca. 1800mm Die Tür ist 70 - 75 mm stark Komplett Alarmgesichert mit Magnetkontakten Die Füllungen...
  5. Tipp für Stegplatten als Wintergarten

Tipp für Stegplatten als Wintergarten: Servus! Ich baue häufig Terrassenüberdachungen mit Stegplatten - habe eine Anfrage für einen Wintergarten. Welche Platten würdet Ihr verwenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden