Windsensor öffnet die Markise

Diskutiere Windsensor öffnet die Markise im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; ...und das sollte doch nicht sein. Schließlich soll der Sensor die Markise ja schließen bei zuviel Wind. Ausprobiert habe ich das mit zwei...

1. Wacho

Wacho Neuer Benutzer

...und das sollte doch nicht sein.
    Schließlich soll der Sensor die Markise ja schließen bei zuviel Wind. Ausprobiert habe ich das mit zwei unterschiedlichen Sensoren einmal Kabelgebunden und einmal mit Funkanbindung. Bei der Markise handelt es sich um ein Model Europa 2020 von VS Sonnenschutz, der Sensor ein Wind - Sonnenwächter Nemo WSCT bzw. kabelgebunden ein Volo-S. Verbaut ist ein Rohrmotor von NICE Era Mat, Typ unbekannt da der Motor noch verbaut ist. Ansonsten ist die Funktion (Auf und Zu) sowie beide Endlagen einwandfrei. Motor intern falsch verkabelt, fehlerhafte Programmierung oder vielleicht ein Rolladenmotor verbaut? Hat hier jemand eine Erklärung für das Fehlverhalten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Windsensor öffnet die Markise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrofuzzi, 29.05.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Dann hast du wohl den Windsensor falsch angeschlossen.

4. Wacho

Wacho Neuer Benutzer

Erkläre wie du einen Sonnen, Windsensor über Funk anschließt...

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was genau bedeutet, Windsensor öffnet die Markise ?

Dies soll er ja u.u. auch machen..
    Windstill + Sonne gleich öffnen wenn es so in der Programmierung erlaubt ist und bei evtl. Schatten bzw Wind dann schließen

Wenn es sich anders herum verhält, das er bei Wind ausfährt dann liegt die vermutung nahe das die Sensoren bzw die Markise ein High bzw Low signal benötigen. Deshalb gibt es Sensoren mit Wechselkontakt die beides können

Leider konnte ich auf die schnelle keine echten Infos finden die eine Aussage möglich machen ob es daran liegt und einen Klemmplan konnte ich auch nicht finden zur markise die dann eine evtl Fehlersuche ermöglichen

Wenn du weiter Infos hast, ob als Link (ohne http und www weil du noch keine aktiven Links setzen kannst ) oder hier hoch geladen.. Immer her damit

6. Wacho

Wacho Neuer Benutzer

Nun, der Windsensor öffnet die Markise, er sollte sie eigentlich schließen.. Die Funktion Sonne ist ausgeschaltet..

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann würde ich sagen das der Sensor das falsche Ausgangssignal für die Markise liefert

Wenn du den Schaltkontakt abklemmst bei windstille, fährt sie dann aus ?

Klemmplan vorhanden ?

Bzw was passiert wenn du Wind simulierst ? Dann sollte sie ja ausfahren ?

Evtl fehlende Sensoren nicht Inaktiv geschaltet ?

8. Wacho

Wacho Neuer Benutzer

Nun, sie sollte schließen bei Wind. Ein Kabelgebundener Sensor zeigte das gleiche Verhalten...

9. #8 Kaffeetrinker, 30.05.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Dann kann der Sonnensensor nur falsch angeschlossen / eingelernt sein.
    Fährt die Markise bei sonne dann ein?

10. #9 Elektrofuzzi, 30.05.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Evtl. an der Steuerung oder am Motor die Phasen tauschen.
    Wird die nur per Funk gesteuert,also das Ein und Ausfahren oder gibts noch einen 230V Schalter?

Thema:

Windsensor öffnet die Markise

Die Seite wird geladen...

Windsensor öffnet die Markise - Ähnliche Themen

1. Wie öffnet man diesen Rollladenkasten?

Wie öffnet man diesen Rollladenkasten?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man diese Rollladenkästen öffnet? Er ist aus Kunststoff, keine Schrauben sichtbar. Also vermutlich...
  2. Windsensor DC116 (Funk) an Markise anlernen

Windsensor DC116 (Funk) an Markise anlernen: Hallo zusammen, ich habe eine Volkassettenmarkise von Obi, Marke "Detroit". Die Markise hat eine Steuereinheit und eine Fernbedienung 433 MHz...
  3. Änderung Konfiguration Windsensor Markise

Änderung Konfiguration Windsensor Markise: Hallo, wir haben ein Haus gekauft und bei uns ergibt sich folgendes Szenario: - Geschlossener Wintergarten mit montierten Funk Wind- und...
  4. Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr

Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, wir betreiben in unserer Garage ein Hörmann Sektionaltor LTE 30 mit einer SupraMatic S, Baujahr 1996. Beim Hochfahren des...
  5. Torantrieb Supramatic e von Hörmann öffnet nicht aus Endstellung

Torantrieb Supramatic e von Hörmann öffnet nicht aus Endstellung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Torantrieb von Hörmann. Es handelt sich um das Supramtic e 2.Gen (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden