Windschutz für Hochbeet/Ranke - wie? welches Material?

Diskutiere Windschutz für Hochbeet/Ranke - wie? welches Material? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Handwerkerinnen & Handwerker, bräuchte bitte Ideen/ Ratschläge für die Umsetzung eines Wind-/Wetterschutzes für mein Hochbeet. Bin selbst...

1. Julcy

Julcy Neuer Benutzer

Hallo Handwerkerinnen & Handwerker,
    bräuchte bitte Ideen/ Ratschläge für die Umsetzung eines Wind-/Wetterschutzes für mein Hochbeet. Bin selbst keine Handwerkerin. Ich plane & recherchiere, mein Mann setzt um ;) auch wenn widerwillig :(
    Erläuterung zum Projekt Hochbeet (siehe auch Bilder) :
    Auf die Ost-Südseite (Thujaseite) werden auf die Pfosten link und rechts Ranken (Gabionengitter, 150x100cm) und in der mitte oben (60x100cm) angebracht. Auf die andere Seite der Pfosten (Terrassenseite = Wetterseite) soll ein Schutz hin - in erster Linie links und rechts (Mitte kann erstmal offen bleiben) - somit 2x ca150x90-100ca150x90-100cm. Zuerst wollte ich Verglasungsfolie dran geschraubt haben, aber dann komme ich ja nicht an meine Pflanzen/Ernte ordentlich hin. Ideal aus meiner Sicht wären eine Art Türen.
    Der Schutz soll durchsichtig, UV beständig, UV durchlässig und natürlich dem Wind standhalten.... ah und kostengünstig (bis ca. 100€). Überlegt hatte ich mir noch Gewächshausfolie, aber auf der Terrasse ist so etwas nicht wirklich schön. Habe mich auch über eine durchsichtige Plane informiert, aber hier besteht die Gefahr, dass die Ösen mit der Zeit reißen.
    Was könnte man machen und was wird dafür benötigt? Acryl-/Plexiglas? Wellenplatten? Welche Stärke? Wie anbringen?
    LG, Julcy
    IMG_20210501_111727.jpg IMG_20210501_113904.jpg

2. Anzeige

3. simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Hallo, ich habe für unser Hochbeet auch eine Überdachung / Windschutz gebaut.

Ich habe dazu rechtwinkliges Winkelprofil 40 x 40 mm genommen. Ich habe vier Pfosten in die Ecken gestellt, die durch die Erde gehalten werden.

Das Dach habe ich aus Gewächshausfolie gebaut. Die Breite habe ich genau so gewählt, wie das Hochbeet lang ist. Die Länge der Folie habe ich so gewählt, dass das Hochbeet geschlossen ist.

Ich habe mir dann die Mitte der Folie mit einem Permanentfolienschreiber markiert, habe dann von der Mitte nach links und rechts 5 cm Abstand gehalten und dann Holzlatten von unten und oben (mit der Folie dazwischen) zusammengeschraubt. Dann habe ich an jedem Ende der Folie noch zwei Holzlatten von unten und oben aneinander geschraubt.

Die zwei mittleren "Doppellatten" habe ich auf den Dachfirst geschraubt.

Im Winter wird die Folie hochgerollt und mit einer weiteren Folie umwickelt, damit die Lattung nicht verrottet.

Anbei noch ein Foto.

Wenn Du Fragen hast, einfach stellen....

Gruß
    Simon

Thema:

Windschutz für Hochbeet/Ranke - wie? welches Material?

Die Seite wird geladen...

Windschutz für Hochbeet/Ranke - wie? welches Material? - Ähnliche Themen

1. Hochbeet bauen - Anleitung für Unerfahrene

Hochbeet bauen - Anleitung für Unerfahrene: Hallo Ihr! Wir würden uns gerne ein Hochbeet für unseren Balkon bauen und sind ja schon reichlich spät dran, weshalb für auch einen Kauf in...
  2. Gemauertes Hochbeet

Gemauertes Hochbeet: Hallo zusammen, es betrifft zeitgleich mehrere Bereiche, ich hoffe ich bin nicht allzu verkehrt hier und man kann mir weiterhelfen :) Ich plane...
  3. Hochbeet aus Styropor und Mörtel

Hochbeet aus Styropor und Mörtel: Hallo, Ein Hochbeet soll her, aber keine Holzkiste. Naturstein Mauer wäre ideal, ist aber teuer. Deshalb habe ich folgendes gesponnen: Einen...
  4. Fundament für Hochbeet?

Fundament für Hochbeet?: Hallo, ich möchte gerne im Garten zum Nachbarn hin ein Hochbeet für eine Hecke mauern. Der Nachbar liegt gut 35 bis 40 cm höher als wir und...
  5. Gartenhaus mit Rolladen als Windschutz

Gartenhaus mit Rolladen als Windschutz: Hallo, wir haben ein sehr schönes Gartenhaus das auf allen Seiten ab einer höhe von 1,10 Meter offen ist. Nun würde ich gerne einen Windschutz...