Wieviel Licht braucht ein Raum?

Diskutiere Wieviel Licht braucht ein Raum? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß...
  • Wieviel Licht braucht ein Raum? Beitrag #1

o0Pascal0o

Benutzer
Hallo,

wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß nicht so sehr hell sein - gemütlich etwas dunkler ist völlig o.k. Wieviel Licht benötigt der Raum? - außerdem kann es ja auch Nacht werden Wink
Also in Watt wäre gut, weil ja vergleichbar mit den Glühbirnenaufschriften.

Raummaße:
5,3m² Länge
4,5m² Breite
2,2m² Höhe

=23,85m²
=52,47m³

Danke

• Wieviel Licht braucht ein Raum? Beitrag #2

Der-Heimwerker

Neuer Benutzer
In welcher Farbe ist der Raum denn gestrichen? Gibt es vielleicht Spiegel, die den Beleuchtungseffekt verstärken?

Generell, nimm eher zu viel Lichtstärke aber dimmbar. Dann kannst du nicht viel verkehrt machen.

Viele Grüße

• Wieviel Licht braucht ein Raum? Beitrag #3

DerFräser

Erfahrener Benutzer
40 Watt per m². :D

Ich denke man kann das nicht so einfach sagen. (Habe das in einem Forum schon mal gelesen, oder täusche ich mich da?)

Ich habe mal gelesen: jeder Mensch empfindet Licht anders, was bem einen Genügt ist dem anderen zuviel.

• Wieviel Licht braucht ein Raum? Beitrag #4

o0Pascal0o

Benutzer
Nein du irrst dich nicht. Der Raum ist verholzt. Und tatsächlich, kann man es nicht genau sagen.

• Wieviel Licht braucht ein Raum? Beitrag #5

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Original von DerFräser
...jeder Mensch empfindet Licht anders, was bem einen Genügt ist dem anderen zuviel.

Stimmt, auch die Lichtart (Kalt-/Warm-/Tagesähnliches Licht) wird von jedem anders empfunden. Hinzu kommt der persönliche Geschmack des Ausleuchtens von Gegenständen wie z.B. Bilder o.ä.

Trotzdem ein Vorschlag meinerseits, da ich einen ähnlich großen Raum und den so ausgeleuchtet habe
- an 3 von 4 Wänden 3 x 20 W 12 V Halogenspots, deren Licht die Wand entlang streift für gemütliches indirektes Licht. 4te Wand hat die Tür in der Mitte, weshalb ich hier auf Licht verzichtet habe.
- von der Decke 2 x 60 W 220 V für die Zimmermitte.

Die Lichtkreise sind voneinander getrennt schaltbar, auf das Dimmen habe ich verzichtet, da das Streiflicht mir angenehm genug abgedunkelt ist.
LG Martin

• Wieviel Licht braucht ein Raum? Beitrag #6

der mit dem ...

Neuer Benutzer
es gibt so einige tabellen im internet, auch bestimmte vorschriften wie stark ein einzelner raum ausgeläuchtet werden muss, is aber eher in industriebauten zu finden.

es kommt drauf an:

- wie groß ist der raum?
- in welchen farben sind die wände gehalten (auch decke)
- welcher bodenbelag?
- position und ausrichtung der lampen (auch der abstand zu wänden ist relevant)
- art der leuchtmittel (einfach so in watt anzugeben ist eher primitiv)
- lichtfarbe und beleutungsstärke der leuchtmittel
- usw.

es gibt noch viele sachen die berücksichtigt werden sollten, zb. spiegel, wie schon angesprochen.

in erster linie kommt es natürlich auf die persönlichen vorlieben an.

dimmen wäre hier ne sehr gute idee, aber bei energiesparlampen drauf achten dass sie auch dimmbar sind, sonst flackerst unschön.

hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weitergeholfen zu haben.

mfg

Thema:

Wieviel Licht braucht ein Raum?

Sucheingaben

wieviel lumen pro m2

,

wieviel watt licht pro m2

,

wieviel lumen pro qm

,
wieviel lumen für welchen raum
, wieviel lumen pro quadratmeter, wieviel licht pro quadratmeter, wieviel lumen im wohnzimmer, wieviel watt pro m2 licht, wieviel lumen braucht ein raum, lumen pro m2, wieviel lumen braucht man, lumen pro raum, Wieviel licht pro qm, licht wieviel watt pro m2, wieviel licht im wohnzimmer, wieviel watt licht pro quadratmeter, Wieviel Lumen je Quadratmeter, wieviel watt pro qm licht, wieviel lux pro qm, licht wieviel watt pro qm, wie viel lumen pro m2, wieviel licht braucht ein raum, wieviel watt pro quadratmeter licht, wieviel watt für 20 qm, beleuchtung wieviel watt pro qm
Oben