wieviel kann man einer steckdose zumuten?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von huma, 21.10.2010.

1. huma

huma Benutzer

folgendes problem:
    wir haben ausserhalb des hauses nur eine einzige steckdose und die ist im letzten winkel, damit das elendige verlängerungskabel-aufrollen usw. mal endlich ein ende hat, habe ich eine idee, bei der ich aber nicht weiß ob das so richtig "gesund" ist:
    also
    oben genannte steckdose mit lichtschalter -> mehrfachstecker (3er) -> verlängerungskabel (ca. 6-10m) -> Mehrfachstecker (3er)

der letztgenannte mehrfachstecker wir dann benutzt für Fluter, Weihnachtsbeleuchtung, evtl mal Kärcher

funktionierts? gibts nen kurzen? schmort was durch?
    oder gibts andere lösungsvorschläge?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan_S, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    Stefan_S

Stefan_S Benutzer

Das kann man mit den von dir dargestellten Informationen nicht beantworten.

Abhängig ist das maßgeblich davon, bis zur welcher Last die Steckdose abgesichert ist. Maximal können das 16 A sein. Die Frage ist, hängen an dem Stromkreis der Steckdose noch eventuell andere Verbraucher.

Wieviel Watt ziehen der Fluter, die Weihnachtsbeleuchtung und der Kärcher. Sind alle zur selben Zeit aktiv?

Generell fliegt die (Schmelz)sicherung, sollte der Stromkreis überlastet werden. Damit vorher nichts wegschmort, solltest nur auf 2 Dinge achten. Kauf die ein Verlängerungskabel mit vernünftigem Querschnitt. Das Kabel sollte mindestens 2,0 mm^2 pro Ader haben und für 16 A konzipiert sein. Umso länger dein Kabel, umso höher sollte dein Querschnitt sein. Wenn du den Querschnitt zu klein wählst, steigt der Widerstand und dein Kabel erwärmt sich durch den Stromfluss. Bei 10 Metern würde ich ein 2,5 mm^2 nehmen.

Selbiges gilt für die 3er Steckdosen. Umso höher der Querschnitt, umso besser. Bevor dir die Kabel oder Stecker anschmoren, wird dir die Sicherung um die Ohren fliegen. Und das ist besser, als ein unkontrollierter Kabel- bzw. Steckerbrand.

Ein Kurzschluss entsteht durch die Verlängerung eines Stromkreises nicht. Dazu müsstest du schon einen Verbraucher anschließen, der einen Kurzschluss generiert.

Thema: wieviel kann man einer steckdose zumuten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel watt pro steckdose

,
  2. Steckerbrand

,
  3. elektrokabel für steckdose

,
  4. steckdose verlängern,
  5. steckdosen querschnitt,
  6. querschnitt steckdose,
  7. steckdose querschnitt,
  8. 1 5 Kabel wieviel watt,
  9. Wieviel Watt an eine Steckdose,
  10. VERLÄNGERUNGSKABEL aufrollen,
  11. wieviel watt an einer steckdose,
  12. wieviel watt hat eine steckdose,
  13. wieviel stecker steckdose,
  14. steckdosen verlängern,
  15. wieviele verbraucher an eine steckdose,
  16. wieviele steckdosen an ein kabel,
  17. steckdose erhitzt sich,
  18. wieviel watt bei 1 5 querschnitt,
  19. wieviel watt über 3er steckdose,
  20. wieviel verbraucher an eine steckdose,
  21. wieviel kann man an eine steckdose hängen,
  22. wieviel watt an 1 5 mm,
  23. querschnitt -lautsprecher steckdose,
  24. 3er steckdose wieviel watt,
  25. wieviel watt 3er steckdose
Die Seite wird geladen...

wieviel kann man einer steckdose zumuten? - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  3. Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose

Zuleitung zum neuen Verteiler von der letzten Steckdose: Hallo ! kann ich, da der bestehende Verteiler zu weit weg ist, von einer Steckdose eine Leitung zu einem neuen Verteiler legen. Von dort soll nur...
  4. Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose

Spritzschutz für Schuko-Steckdose und Wechsel der Steckdose: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine kleine Einbauküche aufbauen lassen. Die Anordnung der Küchenelemente passt jedoch nicht besonders...
  5. Produktrückruf Gira Steckdosen mit Kinderschutz

Produktrückruf Gira Steckdosen mit Kinderschutz: Nachdem es in den letzten Wochen Inoffizielle Meldungen dazu gab die vorerst die Händler betraf hat der Hersteller nun eine Offizielle Seite...