wieviel kann man einer steckdose zumuten?

Diskutiere wieviel kann man einer steckdose zumuten? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; folgendes problem: wir haben ausserhalb des hauses nur eine einzige steckdose und die ist im letzten winkel, damit das elendige...

huma

Benutzer
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
0
folgendes problem:
wir haben ausserhalb des hauses nur eine einzige steckdose und die ist im letzten winkel, damit das elendige verlängerungskabel-aufrollen usw. mal endlich ein ende hat, habe ich eine idee, bei der ich aber nicht weiß ob das so richtig "gesund" ist:
also
oben genannte steckdose mit lichtschalter -> mehrfachstecker (3er) -> verlängerungskabel (ca. 6-10m) -> Mehrfachstecker (3er)

der letztgenannte mehrfachstecker wir dann benutzt für Fluter, Weihnachtsbeleuchtung, evtl mal Kärcher

funktionierts? gibts nen kurzen? schmort was durch?
oder gibts andere lösungsvorschläge?
 
Stefan_S

Stefan_S

Benutzer
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Das kann man mit den von dir dargestellten Informationen nicht beantworten.

Abhängig ist das maßgeblich davon, bis zur welcher Last die Steckdose abgesichert ist. Maximal können das 16 A sein. Die Frage ist, hängen an dem Stromkreis der Steckdose noch eventuell andere Verbraucher.

Wieviel Watt ziehen der Fluter, die Weihnachtsbeleuchtung und der Kärcher. Sind alle zur selben Zeit aktiv?

Generell fliegt die (Schmelz)sicherung, sollte der Stromkreis überlastet werden. Damit vorher nichts wegschmort, solltest nur auf 2 Dinge achten. Kauf die ein Verlängerungskabel mit vernünftigem Querschnitt. Das Kabel sollte mindestens 2,0 mm^2 pro Ader haben und für 16 A konzipiert sein. Umso länger dein Kabel, umso höher sollte dein Querschnitt sein. Wenn du den Querschnitt zu klein wählst, steigt der Widerstand und dein Kabel erwärmt sich durch den Stromfluss. Bei 10 Metern würde ich ein 2,5 mm^2 nehmen.

Selbiges gilt für die 3er Steckdosen. Umso höher der Querschnitt, umso besser. Bevor dir die Kabel oder Stecker anschmoren, wird dir die Sicherung um die Ohren fliegen. Und das ist besser, als ein unkontrollierter Kabel- bzw. Steckerbrand.

Ein Kurzschluss entsteht durch die Verlängerung eines Stromkreises nicht. Dazu müsstest du schon einen Verbraucher anschließen, der einen Kurzschluss generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wieviel kann man einer steckdose zumuten?

Sucheingaben

wieviel watt pro steckdose

,

Steckerbrand

,

steckdose verlängern

,
elektrokabel für steckdose
, querschnitt steckdose, steckdosen querschnitt, steckdose querschnitt, Wieviel Watt an eine Steckdose, 1 5 Kabel wieviel watt, VERLÄNGERUNGSKABEL aufrollen, wieviel watt an einer steckdose, wieviel watt hat eine steckdose, steckdosen verlängern, wieviel stecker steckdose, wieviel watt auf eine steckdose, , wieviel kann man an eine steckdose hängen, wieviel kabel an einer steckdose, wieviel watt auf 1 5 kabel, 3er steckdose mit schalter und 10 m kabel, wieviel watt an 1 5 mm, 2 5mm, wieviel watt 3er steckdose, stromkabel erhitzt sich, watt elektrokabel
Oben