Wieviel Fliesenkleber ?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Schlinge76, 17.10.2009.

  1. #1 Schlinge76, 17.10.2009
    Schlinge76

    Schlinge76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal !

    Hab im Februar Aufstellungstermin für mein Eigenheim !
    Danach werde ich die Bodenbeläge in Eigenregie mit Hilfe eines Fliesenlegers machen.

    Im Vorfeld muß ich natürlich durchkalkulieren, Fliesenmenge usw.
    Die Entscheidung über die jeweiligen Fliesen ist noch nicht gefallen, eine Sache muß ich aber wissen.

    Welche Menge (wieviel kg, Säcke a 20 kg )Fliesenkleber brauche ich für rund 45 Quadratmeter ?

    Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 18.10.2009
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    je nachdem wie groß das Fliesenformat ist, sollte die Kammgröße des Spchtels gewählt werden.
    Die Verbrauchsmengen auf dem Sack sind meißt für eine 6mm Zahnung angegeben.
    Ebenso ist es vom Kleber abhängig.
    Ich arbeite Beispielsweise mit einem Leichtkleber (15 Kg/Sack) mit dem ich bei einer 8mm Zahnung auf 8m² komme.
    In der Regel geb ich in solchen Fällen den Tip, das man mit 5m²rechnen soll. Wenn Du nachher doch noch einen Sack über hast, bringst Du ihn halt zurück.

    Gruß Dirk
     
  4. #3 Schlinge76, 18.10.2009
    Schlinge76

    Schlinge76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke schonmal !

    Wie gesagt, die Fliesenwahl ist noch nicht vollendet ! :)
     
  5. #4 Pawelzik, 19.10.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Da du Bodenfliesen legen willst, die i.d.R. nicht kleinformatig sind und sich meistens im 30 x 30 cm-Bereich bewegen, kannst du über den Daumen mit 3 kg/m2 kalkulieren x 45 m2 = 135 kg.

    Noch ~ 10% Reserve für Sockelfliesen und Schwund macht ~ 150 kg = 6 Säcke a 25 kg.

    Da Bodenfliesen heutzutage meist keramisches Steinzeug mit dichtem Gefüge (=Feinsteinzeug) sind, solltest du einen Kleber mindestens mit der Qualitätsstufe C 2 TE wählen. Verlegung mit 8er oder 10er Zahnung.

    Ausgehend von der o.g. 30 x 30 Fliese mit ~ 1 cm Fliesenstärke und 3-4 mm Fugenbreite dürftest du mit 1 Sack a 25 kg Fugenbreitmörtel auskommen.
     
Thema: Wieviel Fliesenkleber ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel fliesenkleber pro m2

    ,
  2. fliesenkleber verbrauch

    ,
  3. verbrauch fliesenkleber pro m2

    ,
  4. wie viel fliesenkleber brauche ich,
  5. fliesenkleber pro qm,
  6. fliesenkleber menge,
  7. fliesenkleber verbrauch pro qm,
  8. wie viel fliesenkleber für 1 qm,
  9. menge fliesenkleber,
  10. fliesenkleber 25 kg wieviel qm,
  11. wieviel fliesenkleber pro quadratmeter,
  12. wieviel fliesenkleber brauche ich,
  13. wieviel fließenkleber pro qm,
  14. wieviel kleber für fliesen,
  15. 25 kg fliesenkleber für wieviel qm,
  16. wieviel kg fliesenkleber pro qm,
  17. fliesenkleber verbrauch pro m2,
  18. wieviel fliesenkleber braucht man,
  19. flexkleber verbrauch,
  20. zahnung fliesenkleber,
  21. wieviel fließenkleber,
  22. fließenkleber pro m2,
  23. wieviel fliesenkleber pro m,
  24. fliesenkleber pro quadratmeter,
  25. menge fliesenkleber pro qm
Die Seite wird geladen...

Wieviel Fliesenkleber ? - Ähnliche Themen

  1. Fliesenkleber direkt auf die Fliese

    Fliesenkleber direkt auf die Fliese: Hallo! Heute ist der Fliesenleger hier und fliest die Wände unseres neuen Badezimmers. Dabei habe ich gesehen, dass der den Fliesenkleber direkt...
  2. Teppichfusseln vs Fliesenkleber

    Teppichfusseln vs Fliesenkleber: Hallo zusammen, bei mir wurden die Teppichböden entfernt...in einem Zimmer wird dann gefliest. Allerdings sieht man noch diese restlichen...
  3. Höhenausgleich mit Fliesenkleber???

    Höhenausgleich mit Fliesenkleber???: Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zum Verlegen von Bodenfliesen 30 x 60 cm. Wir lassen momentan unser gesamtes Erdgeschoss, ca. 55 qm vom...
  4. Haus Sanierung - Komisches Folie/Pappe unter den Fliesenkleber

    Haus Sanierung - Komisches Folie/Pappe unter den Fliesenkleber: Hallo Zusammsn, wir sind gerade dabei unseren neue gekauftes altes Haus (1969) zu renovieren, wir sind schon relativ weit, aber wir entdecken...
  5. Alten Fliesenkleber entfernen

    Alten Fliesenkleber entfernen: Hallo an alle... Bin neu hier und würde gerne gleich ein problem gelöst haben :-) Wir möchten demnächst unsere küche renovieren. Sprich, die...