Wieso "schwitzen" die Fenster?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Der Unbeugsame, 29.10.2012.

1. #1 Der Unbeugsame, 29.10.2012
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe hier in der gesamten Bude zweifachverglaste Kunststofffenster.

Bei den jetzigen Temperaturen bildet sich über Nacht in allen Räumen an den äußeren Rändern der Scheiben Wasser. Auch an den Fensterrahmen, besonders am unteren Fensterrahmen, aber auch zwischen den Fenstern bildet sich Wasser.

Wenn ich morgens dann komplett querlüfte, also alle Fenster und alle Türen komplett aufmache und dabei die Heizregler runterdrehe, wische ich dann immer fleißig das Wasser weg.

Das kanns doch nicht sein, oder!?

In meiner alten Bude, hatte ich dieses "Phänomen" nicht.

Woher kommt dieses Wasser bzw. wie kann ich das Neubilden verhindern?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also kondensieren tut immer die feuchtwarme Luft aus dem Innenraum, besonders Blumenfenster sind davon betroffen.
    Kondensieren tut das Wasser an kalten Stellen, sogenannten Kältebrücken. Zweifachverglasung ist nicht unbedingt wärmeisolierend genug.

Luftentfeuchter helfen dagegen nur kurz bis garnicht - man muß wischen

4. #3 howie67, 29.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wirst Du immer haben.
    Am besten auch abends vorm schlafen gehen noch mal überall lüften damit die warme "feuchte" Luft nach draussen kann.

Deine alte "Bude" hatte bestimmt noch ältere Fenster und war nicht isoliert, es zog evtl etwas?
    Dann war auch deine Warme feuchte Luft immer draussen....

Thema: Wieso "schwitzen" die Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifachverglasung schwitzen

,
  2. 3 fach verglaste fenster nachteile

,
  3. rotheigner lüfter

,
  4. rotheigner lüfter leiterplatte,
  5. fensterrahmen schwitzen,
  6. wann schwitzen die fenster im innenraum,
  7. fenster schimmel wiso
Die Seite wird geladen...

Wieso "schwitzen" die Fenster? - Ähnliche Themen

1. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen

Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst anfertigen: Ich möchte mir die Sicherungsstangen für Fenster und Terrassentüren selbst erstellen. Die im Handel angebotenen Sicherungsstangen sind mit ab 100...
  4. Holz-Fenster ausbessern

Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  5. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...