Wieso Rostflecken,"Rostpunkte" nach dem neu streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Saschan1979, 23.02.2012.

1. #1 Saschan1979, 23.02.2012
    Saschan1979

Saschan1979 Neuer Benutzer

Hallo werte Handwerkerkollegen,

ich möchte vorab sagen das ich nicht der talentierteste Handwerker bin und nun schon auf ein Problem, beim einfachen streichen eines Metallregals gestossen bin.
    Ich habe von einem Bekannten ein sehr stabiles Metallregal geschenkt bekommen was schon etwas älter ist aber halt sehr schön robust und gut auch für schwere Lasten ausgelegt. Dies würde ich gerne verwenden da ich dachte, ein wenig neue Farbe ran und fertig, das muss ja nicht ins Wohnzimmer sonder nur in die Garage. So ein stabiles Regal neu zu kaufen, ist ja auch sehr teuer.

Nun bin ich wie folgt vorgegangen.
    - Ich habe es so weit wie möglich in Einzelteile zerlegt.
    - Danach habe ich alle Teilen gründlich mit einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt und den Rostaufsatz entfernt. Jedoch sieht man optisch das noch Rost da ist. Diesen bekommt man jedoch nicht weg, selbst wenn man 1min auf einer Stelle immer wieder und wieder die Maschine laufen läst. Denke mal das bekommt man nur mit Sandstrahlen oder ähnlichen weg, ansonsten Sehen alle Metallteile aber sehr ordentlich aus bis auf diesen leichten Rostbraun ton.
    Beim reinigen hat es auch ordentlich gestaubt, also wurde ordentlich Rost auf der Oberfläche entfernt. Fährt man mit der Hand drüber „spürt“ man auch nur noch Metall.
    - der Nächste Schrit war alle Teile gründliche abzufegen und mit einem Lappen abzuwischen um einen sauberen Untergrund zum streichen zu haben.
    - Dann ging es auch an den Anstrich mit einem mittleren Pinsel, die Rostschutzfarbe in grau denke ich ist eine gute, hat im Baumarkt 17,-€ für 0,5 L gekostet.

Nun zum eigentlichen Problem:
    Ca. 1Stunde nach dem Streichen konnte man den Rost wieder durch den Lack hindurchsehen?
    Bzw. bildeten sich „Rostpunkte“ die durch den Rostschutrz durchkammen? Nach 3 Stunden waren meine Metallsschienen braun gepunktet vom Rost. Da sieht man fast mehr Rost als nach dem Abschleifen?
    Das ist mir jetzt ein echtes Rätsel wie das kommen soll? Ich bin der Meinung das ich es wirklich gut vorbereitet und abgeschliffen habe und laut dem Rostschutzlack kann man ja sogar direkt auf den Rost streichen. Nun will ich das mal trockenen lassen und morgen noch mal überstreichen, ich kann mir aber schlecht vorstellen das es dann besser wird.

Kann mir das jemand erklären wie so was passiert? Bzw versteh ich das auch nicht vom physikalischen her. Wie kann sich so schnell „neuer Rost“ bilden.
    Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler, was muss ich anders machen?

Dann bedanke ich mich herzlich wer sich durch den langen Text gelesen hat und hoffe auf Aufklärung-

Mit freundlichen Grüßen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi hast du die flächen auch entfettet mit Silikonentferner o.ä,?
    Es reicht auch schon wenn sich der Roststaub nach dem Lackieren auf die Farbe legt , dann rostet das leider. warscheinlich hast du auch im selben raum entrostet und lackiert oder?

4. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

mit was hast du abgewischt...?
    nitro - terpentin - ect.

und damit fängt das übel schon an...(echt stolzer preis)
    bevor ich auch nur einen cent für den dreck ausgebe...den ich im baumarkt bekomme...renn ich lieber zum fachhandel oder zu einem malerfachbetrieb...und hole mir dort das material...
    da weiss ich dann wenigstens was ich habe...

5. #4 MacFrog, 23.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

solche sachen streich ich immer mit Hammerite , das reicht im normalfall. Allerdings sollte man die werbung mit dem : Direkt auf rost streichen , nicht so ernst nehmen ^^

6. #5 howie67, 29.02.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Ich hätte das auch mit nitro abgewischt.

Dann sag doch mal den Leuten hier welche Farbe von welchem Hersteller für sowas gut ist.
    Nicht jeder hat nen Farbenfachhandel oder Malerfachbetrieb gleich um die ecke, aber 3 verschiedene Baumärkte...

7. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

das habe ich hier schon mehr als genug geschrieben...was für hersteller man nehmen kann...
    einfach mal meine beiträge durch suchen...und schon wird man fündig...

einen malerfachbetrieb...gibt es fast an jeder ecke...
    die sprießen doch wie die pilze aus den boden...

Thema: Wieso Rostflecken,"Rostpunkte" nach dem neu streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost überstreichen

,
  2. rostflecken überstreichen

,
  3. braune flecken nach streichen

,
  4. rostflecken nach streichen,
  5. braune flecken nach lackieren,
  6. rostflecken nach lackieren,
  7. metallregal streichen,
  8. rost kommt immer wieder durch,
  9. rost nach streichen,
  10. nach streichen braune flecken,
  11. rost ueberstreichen,
  12. heizkörper bekommt nach lackierung braune flecken,
  13. heizkörper streichen braune flecken,
  14. rostflecken kommen durch,
  15. braune punkte nach streichen,
  16. rost an hauswand,
  17. braune flecken nach dem streichen,
  18. rostflecken übermalen,
  19. kann man rost überstreichen,
  20. auf rost streichen,
  21. heizung streichen rost,
  22. farbe rost überstreichen,
  23. farbe auf rost streichen,
  24. Heizung lackiert danach braune Flecken,
  25. rost Heizung punkte
Die Seite wird geladen...

Wieso Rostflecken,"Rostpunkte" nach dem neu streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...