Wieso haben (alte) Keller oft einen Mauervorsprung

Diskutiere Wieso haben (alte) Keller oft einen Mauervorsprung im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Morgen zusammen, eine Frage aus reinem Interesse... Bei alten Häusern haben die Keller oft einen Mauervorsprung außen, d.h. die Mauer ist...

1. #1 BigLuke, 14.02.2018
    BigLuke

BigLuke Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen,

eine Frage aus reinem Interesse...

Bei alten Häusern haben die Keller oft einen Mauervorsprung außen, d.h. die Mauer ist etwas breiter, als die darüber liegenden Stockwerke. Weiß jemand, wieso man das so gemacht hat?

Danke für Eure Antworten :)

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Statik.. Oft sind die Mauern unter der Erde dann noch breiter bzw laufen dann in die Breite.. da sind 2m dann keine seltenheit

pinne gefällt das.
Thema:

Wieso haben (alte) Keller oft einen Mauervorsprung

Die Seite wird geladen...

Wieso haben (alte) Keller oft einen Mauervorsprung - Ähnliche Themen

1. Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen

Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen: Hallo Zusammen, [ATTACH] Ich möchte diesen Revisionsschacht im Keller etwas sanieren. Also die seitlichen Wände ausbessern... den ganzen Rost...
  2. Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten

Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten: Hallo zusammen, ich habe bisher nur Neuteile gelötet, das hat soweit gut funktioniert. Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine alte muffe...
  3. Boden im Keller staubt sehr - Welche Vorbehandlung?

Boden im Keller staubt sehr - Welche Vorbehandlung?: Hallo, wir hatten im Keller bisher PVC Boden direkt auf der Beton Bodenplatte verklebt. Da im keller immer eine gewisse Grundfeuchte ist, musste...
  4. Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen?

Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen?: Hallo, wir haben im Keller einen Revisionsschacht und einen kleinen Abflußschacht: [IMG] [IMG] [IMG] Der kleine Schacht mündet in das große...
  5. Keller, automatische Belüftung oder neue Fenster?

Keller, automatische Belüftung oder neue Fenster?: Hallo Zusammen, wir möchten im Winter unseren Keller renovieren. Also neuer Bodenbelag, neue Wandfarbe, usw... In diesem Zuge würde ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden