Wieso geht das so schnell? Fassade wird gestrichen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Entchen19, 03.05.2012.

1. #1 Entchen19, 03.05.2012
    Entchen19

Entchen19 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben an unserer DHH eine verklinkerte Fassade, die gestrichen ist (über den Sinn oder Unsinn davon kann man jetzt streiten, war eben beim kauf so :rolleyes:).

Diese lassen wir momentan streichen und sind über das Tempo etwas erstaunt und fragen uns jetzt doch, bevor wir hier heute Abend genauer nachhaken werden, ob das so überhaupt sein kann.

Folgendes wurde vereinbart:

Gerüststellung
    Reinigung der Fassadenfläche mit Hochdruckreiniger
    Abkleben von Türen, Fenstern und Bodenbereich
    kleinere Putzschäden werden ausgebessert
    alle erforderlichen Stellen werden mit einem Biozid (Algen-, Moos- und Pilzvernichter) vorbehandelt
    Grundierung der Fassadenfläche
    Vor- und Deckanstrich der Fassadenfläche, Farbton Ihrer Wahl, Material von Caparol Muresko SilaCryl
    Sockel wird angerissen und mit einem Vor- und Deckanstrich versehen

Am Montag wurde eingerüstet und die Fassade gereinigt, gestern Abend war auf zwei Hausseites schon Farbe drauf (nur nicht in den ganzen Ecken, Fensterinnenseiten etc.) :confused:
    Und wir dachten eigentlich immer, dass die Grundierung erst einen Tag trocknen muss, dann der erste Anstrich einen Tag und dann der Deckanstrich, zumal das Wetter gestern auch nicht dolle war, es also schon zwischendurch regnete ...
    Aber die wollen schon heute mit allem fertig werden :confused:

Kann das denn dann überhaupt alles so trocknen, dass die Farbe auch ihre 10 - 15 Jahre hält ohne abzublättern?
    Und kann man an einem Tag denn Innen an den Fenstern und so überhaupt zweimal streichen ohne große Trockenzeit?

Irgendwie dachten wir schon, dass die auch noch den Freitag benötigen würden.

Kann man den ersten Anstrich und die Grundierung irgendwie verbinden, um Zeit zu sparen oder so?

Eine Erklärung dazu wäre prima, alleine, um beurteilen zu können, ob das realistisch ist oder der Handwerker da doch rumpfuscht und wir genauer nachhaken sollten (und vor allem, wie dann).

Zweite Frage: Garantie nach VOB würde was genau heißen bei Fassadenstreichen?
    Also sollte uns in einem Jahr an einigen Stellen Farbe entgegen kommen, wäre das dann noch ein Garantiefall?

Ich danke Euch für Eure Hilfe bei diesem für Laien undurchsichtigen Thema mit Wetter, Streichen und so.

LG
    Entchen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.05.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Hier stehen die Verarbeitungshinweise von der Farbe

;)

4. goofy

goofy Guest

Hallo,
    man müsste jetzt noch etwas genauer über das Material wissen aber so
    wie Du das beschreibst ist es durchaus möglich, wenn die Anstriche schnell
    abtrocknet ich habe dir mal das Technische Merkblatt raus gesucht sieh hier
    http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/caparol_de/ti/87277/TI_110_neu_2011.pdf
    Nach einem Jahr bist Du noch in der Gewährleistung soviel ich weiß beträgt die Gewährleistungsfrist vier Jahre.

goofy

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fassade VOB

Inzwischen sollte die Beschichtung fertig sein , denn die Firma hatte sicher einen günstigen m² Preis. Der Preis war ja für die Arbeit, nicht für die Zeit !
    Ob der Arbeitsablauf in Ordnung ist , sollte man erst mit dem Verantwortlichen besprechen - nicht mit Heimwerkern - und sich erklären lassen. Dann kann man hier immer noch nachfragen weil man das nicht versteht .Nach der Abnahme beginnt die zweijährige Gewährleistung , lt. Verdingungs Ordnung für Bauleistungen.

6. goofy

goofy Guest

"Nach der Abnahme beginnt die zweijährige Gewährleistung , lt. Verdingungs Ordnung für Bauleistungen. "

So ganz klar ist das aber auch nicht.
    Verjährungsfristen nach VOB

goofy

7. pinne

Geht es darum überhaupt bei der Anfrage? VOB - BGB - EuGB
    Eigentlich geht es nur um das Mißtrauen einer Kunden gegen die Fachlichkeit der Ausführung ,ohne sich beim Auftragnehmer darüber zu informieren oder nach zu fragen. Die Beschichtung hält ohnehin ca. 11 Jahre, ob sie dabei ausbleicht oder farbecht bleibt fällt nicht in die Gewärleistung ; das ist der Zahn der Zeit.
    Warten wir die Vollzugsmeldung der kritischen Kundin ab.

8. pinne

Hierbei handelt es sich um einen Grundanstrich als Mittler von alt zu neu ! Die Grundierung ,die erst am Folgetag überarbeitet wird kommt auf ROH - Untergrund; die soll sich chemisch/pysikalisch "verankern" und Haftvermittler für Folgearbeiten sein !

9. #8 Entchen19, 05.03.2013
    Entchen19

Entchen19 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mal eine Vollzugsmeldung hierzu.

Also, die Arbeiter waren so nach insgesamt 4 Tagen fertig.

Mängel, die wir festgestellt haben, wurden alle noch ausgebessert, Arbeiten wir verlangt ausgeführt.

Bisher, also 9 Monate später, können wir nicht erkennen, dass irgendwo Farbe abblättert oder so, was man aus unserer Sicht inzwischen nach dem Winter und regnerischen Sommer ja sehen sollte, oder?

Also trotz der schnellen Arbeit scheint alles in Ordnung zu sein, die Farbe bleicht auch noch nicht aus ^^

LG
    Entchen

Thema: Wieso geht das so schnell? Fassade wird gestrichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen regen

,
  2. verklinkertes haus streichen

,
  3. fassade streichen bei regen

,
  4. fassade streichen fenster abkleben,
  5. sockel streichen,
  6. sockel streichen abkleben,
  7. kosten fassade streichen lassen,
  8. fassade bei regen streichen,
  9. fassade streichen lassen kosten,
  10. rost fassade entfernen,
  11. rostflecken auf fassade entfernen,
  12. rostflecken fassade entfernen,
  13. fassade streichen nach regen,
  14. fassade streichen im regen,
  15. fassade streichen kosten,
  16. haus streichen bei regen,
  17. rostflecken an der Fassade,
  18. hausfassade streichen bei regen,
  19. rost von fassade entfernen,
  20. holzfassade streichen kosten,
  21. fassade streichen abkleben,
  22. fassade streichen wetter,
  23. bei regen fassade streichen,
  24. verklinkertes haus streichen kosten,
  25. verklinkertes haus weiss streichen
Die Seite wird geladen...

Wieso geht das so schnell? Fassade wird gestrichen - Ähnliche Themen

1. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  2. Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht

Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht: Hallo, in meinem EFH wurde vor vielen Jahren eine qualitativ hochwertige schwere Holzhaustür eingebaut. Leider wurde der Rahmen nicht lotrecht...
  3. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Teich schnell reinigen - aber wie?!

Teich schnell reinigen - aber wie?!: Hallo, wir haben seit diesem Sommer einen Teich (genauer gesagt seit etwa 2 Wochen fertiggestellt). Nun hat sich mir - zugegebenermaßen etwas...