wie Zimmertüre selbst ersetzen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von Karsten*, 06.03.2013.

  1. #1 Karsten*, 06.03.2013
    Karsten*

    Karsten* Guest

    Guten Tag :)

    Ich habe eine spezielle Frage: Kann ich meine Zimmertüren selbst ersetzen?
    bzw austauschen? Der Einbau einer Innentür muss ja fachgerecht ablaufen! Gibt es Anleitungen oder denkt ihr überhaupt man kann das als Laie selbst machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    Das geht grundsätzlich schon, man sollte aber jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat.

    Im Schnelldurchlauf:
    Nach dem Zusammenbau der Zarge muss diese absolut waagerecht/senkrecht im Mauerdurchgang eingepasst werden und mit Keilen o.ä. an den Seiten sowie gleich langen Hölzern im Türdurchgang in der Mitte und unten ausgerichtet werden. Die Hölzer auch deswegen, damit der spätere Zargenschaum die Zargenseiten nicht zueinander drückt. Dann ist die Zarge schief und die Tür passt hinterher nicht rein. Wenn das erledigt ist dann ist das schlimmste schon passiert. Danach Zargenschaum an einigen Stellen an der Seite und oben und aushärten lassen.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 06.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Schau mal hier:

    [video=youtube;2Qzxcf1lYts]http://www.youtube.com/watch?v=2Qzxcf1lYts[/video]
     
  5. No Bob

    No Bob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kann man denn die alten Türen so ausbauen das man sie noch verwenden bzw. verkaufen kann? Oder gehen die dabei kaputt?
    Ich habe so häßliche Türen, die will ich gerne gegen alte Vollholztüren austauschen.
    Danke schön,
    No Bob
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 16.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ja, die sind schadensfrei auszubauen, die Zarge jedoch nicht unbedingt ;)
     
  7. #6 Andreasen, 20.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2013
    Andreasen

    Andreasen Gesperrt

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also beim selber machen kannst du vieles falsch machen und wenn du was kaputt machst bleibst du auf den Kosten sitzten.
    ich kann dir den Tipp geben, dass du dir eine Schreinerei suchst und die die Türen auswechselln lässt, das machen die auch.
    Ich habe mir eine Haustür produzieren und einbauen lassen von .
    Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und empfehle diese gerne weiter.
     
  8. #7 Hammer007, 23.09.2013
    Hammer007

    Hammer007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Türen & Co

    Türen sind wirklich was für Profis, gute Leute erledigen das in wenigen Stunden.
    Wenn Du es noch nicht gemacht hast und Du willst das es gut aussieht, lasse
    erstmal einen Fachmann ran, schau ihm über die Schulter und das nächste Mal
    weißt Du wie es geht.

    :) Grüße
     
  9. #8 Hammer007, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    Hammer007

    Hammer007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Videos findest Du dazu ne ganze Menge

    Auf Youtube und Co findest Du ne Ganze Menge hilfreiches, vielleicht kann das zu einem guten ergebnis führen.
    Gutes Geliengen !! :)

    Hier z.B.:

    http://youtu.be/r4bDkF4H8hk
     
  10. #9 MariusS., 25.09.2013
    MariusS.

    MariusS. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Einsatz von Zimmertüren ist wirklich eine harte Nuss, wenn man das noch nie gemacht hat. Aber die beiden Videos von Youtube sind auf jeden Fall schon mal eine Hilfe!
     
Thema: wie Zimmertüre selbst ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmer tür ersetzen

    ,
  2. alte zimmertüren durch ferigtüren ersetzten

    ,
  3. zimmertüren selbst austauschen

    ,
  4. kosten v zimmertüre mit milchglasfenster,
  5. youtube zimmertür einbauen,
  6. zimmertüre nur tauschen ohne zargenausbau möglich
Die Seite wird geladen...

wie Zimmertüre selbst ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante

    Heizkesselsteuerung ersetzen durch eine "Smarte" Variante: Hallo, ich habe zur Zeit eine Sieger Gas-Brennwertgeräte BK 13 W(18) mit einer Steuerung Sieger eS 73. Gibt es da eine Möglichkeit die Steuerung...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. Zimmertüren im Landhausstil

    Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  4. Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?

    Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?: Hallo zusammen, ich habe eine Zimmertür aus Holz, die noch nie richtig geschlossen hat. Die Tür hängt im Rahmen und sie schleift auch weder auf...
  5. Problem beim ersetzen eines Magnetventils

    Problem beim ersetzen eines Magnetventils: Hallo Heimwerker/Innen, ich habe ein Problem und hoffe hier von jemandem mit Erfahrung einen Tip zu bekommen: Ich möchte ein defektes...