wie Zimmertüre selbst ersetzen

Diskutiere wie Zimmertüre selbst ersetzen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag :) Ich habe eine spezielle Frage: Kann ich meine Zimmertüren selbst ersetzen? bzw austauschen? Der Einbau einer Innentür muss ja...
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #1

Karsten*

Guten Tag :)

Ich habe eine spezielle Frage: Kann ich meine Zimmertüren selbst ersetzen?
bzw austauschen? Der Einbau einer Innentür muss ja fachgerecht ablaufen! Gibt es Anleitungen oder denkt ihr überhaupt man kann das als Laie selbst machen?
 
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Das geht grundsätzlich schon, man sollte aber jemanden dabei haben, der das schon mal gemacht hat.

Im Schnelldurchlauf:
Nach dem Zusammenbau der Zarge muss diese absolut waagerecht/senkrecht im Mauerdurchgang eingepasst werden und mit Keilen o.ä. an den Seiten sowie gleich langen Hölzern im Türdurchgang in der Mitte und unten ausgerichtet werden. Die Hölzer auch deswegen, damit der spätere Zargenschaum die Zargenseiten nicht zueinander drückt. Dann ist die Zarge schief und die Tür passt hinterher nicht rein. Wenn das erledigt ist dann ist das schlimmste schon passiert. Danach Zargenschaum an einigen Stellen an der Seite und oben und aushärten lassen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Schau mal hier:

 
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #4

No Bob

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,
kann man denn die alten Türen so ausbauen das man sie noch verwenden bzw. verkaufen kann? Oder gehen die dabei kaputt?
Ich habe so häßliche Türen, die will ich gerne gegen alte Vollholztüren austauschen.
Danke schön,
No Bob
 
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Ja, die sind schadensfrei auszubauen, die Zarge jedoch nicht unbedingt ;)
 
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #6

Andreasen

Gesperrt
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Also beim selber machen kannst du vieles falsch machen und wenn du was kaputt machst bleibst du auf den Kosten sitzten.
ich kann dir den Tipp geben, dass du dir eine Schreinerei suchst und die die Türen auswechselln lässt, das machen die auch.
Ich habe mir eine Haustür produzieren und einbauen lassen von .
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und empfehle diese gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #7

Hammer007

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Türen & Co

Türen sind wirklich was für Profis, gute Leute erledigen das in wenigen Stunden.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast und Du willst das es gut aussieht, lasse
erstmal einen Fachmann ran, schau ihm über die Schulter und das nächste Mal
weißt Du wie es geht.

:) Grüße
 
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #8

Hammer007

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Videos findest Du dazu ne ganze Menge

Auf Youtube und Co findest Du ne Ganze Menge hilfreiches, vielleicht kann das zu einem guten ergebnis führen.
Gutes Geliengen !! :)

Hier z.B.:

http://youtu.be/r4bDkF4H8hk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie Zimmertüre selbst ersetzen Beitrag #9

MariusS.

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Der Einsatz von Zimmertüren ist wirklich eine harte Nuss, wenn man das noch nie gemacht hat. Aber die beiden Videos von Youtube sind auf jeden Fall schon mal eine Hilfe!
 
Thema:

wie Zimmertüre selbst ersetzen

wie Zimmertüre selbst ersetzen - Ähnliche Themen

Neue Silikonfuge an alte Fuge anschließen: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung im Bad eine Wanne mit Duschstange in einer Nische. Jetzt habe ich mir vorgenommen die schimmeldnen...
Waschmaschinenanschluss - Fragezeichen: Hallo zusammen, wir sind die Tage in eine teilweise neu renovierte Wohnung gezogen und haben wohl bei der Besichtigung und Übergabe ein wenig...
Heizung klackert: Guten Tag an alle, In unserer Wohnung klackert ein Heizkörper, immer wenn er läuft. Es liegt Nahe, dass als die Heizung verbaut wurde (vor...
Einbau Halagon Strahler 12V ersetzen: hallo, ich möchte circa 40 Einbau Halogon Strahler je 20 Watt auf LED umrüsten. Die Halogen Lampen laufen auf 12V Niedervolt in verschiedenen...
Nur Trafo tauschen oder 12V Niederspannung Halogenlampen gegen 230V ersetzen?: Hallo, mir ist bei meinem neu gekauften Haus aufgefallen, dass im vor kurzem neu renovierten Bad 12V Niederspannung Halogenlampen zum EInsatz...

Sucheingaben

zimmertüren ersetzen

,

zimmer tür ersetzen

,

zimmertür decklage austauschen

,
Türe ersetzen
, Tür ersetzen, alte zimmertüren durch fertigtüren ersetzen, alte zimmertüren durch ferigtüren ersetzten, zimmertüren selbst austauschen, kosten v zimmertüre mit milchglasfenster, youtube zimmertür einbauen, zimmertüre nur tauschen ohne zargenausbau möglich
Oben