Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen?

Diskutiere Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo Freunde des Heimwerks, ich möchte ein neues WC + Spülkasten einbauen. Das bislang einzig passende Stand-WC hat einen Spülkasten mit einer...
  • Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #1

recon

Benutzer
hallo Freunde des Heimwerks,
ich möchte ein neues WC + Spülkasten einbauen. Das bislang einzig passende Stand-WC hat einen Spülkasten mit einer Wanddicke von 9 mm.
Das bisherige Eckventil hat einen Spielraum ebenfalls von 9 mm zwischen den herausstehenden Teilen und der Fliesen-Wand.
Daher plane ich mit ein, ein evtl. längeres Eckventil einbauen zu lassen. Ich habe gesehen, dass es welche bis 9 cm lange Eckventile gibt. Ich weiß aber nicht, ob das bisherige Eckventil ebenfalls bereits 9 cm lang ist.

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen? Ich bin Laie.

Anhänge

• IMG_20220908_132300001.jpg
    IMG_20220908_132300001.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 49
  • Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Das kann man mit einer Verlängerung etwas nach vorne holen aber optisch scheint das Teil schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde es ersetzen.

Gruß,

• Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #3
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Das verchr. Anschlußrohr zwischen Spülkasten und Eckventil läßt sich dementsprechend anpassen,verbiegen, verformen., das ist aus Weichkupfer.

Extra für dich.🤪🤪🤪

• Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
guxu: Hahnverlängerung
gibts kurz 5mm gestuft
lang 10mm gestuft.
Messing blank oder Messing verchromt.

• Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #5

xeno

Erfahrener Benutzer
Altes Eckventil und ggf. zu kurze Hahnverlängerung ausbauen, Hahnverlängerung in gewünschter Länge einbauen, neues Eckventil montieren.
Die Hahnverlängerung muss mit Hanf und Fermit montiert werden und wenn das nicht dicht ist, läuft dir das Wasser (ggf. unbemerkt) in die Wand. Daher solltest du das erstmal üben oder machen lassen von einem SHK Menschen. Anleitungen gibts bei Youtube.

• Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #6

recon

Benutzer
guxu: Hahnverlängerung
gibts kurz 5mm gestuft
lang 10mm gestuft.
Messing blank oder Messing verchromt.

die Auswahl ist groß. wie finde ich heraus, welches genau das richtige wäre bzw. welches würdest du hiervon ggf. nehmen?

Anhänge

• Screenshot 2022-09-09 at 16-23-20 Hahnverlängerung kaufen bei OBI.png
    Screenshot 2022-09-09 at 16-23-20 Hahnverlängerung kaufen bei OBI.png
    578,4 KB · Aufrufe: 23
  • Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #7

recon

Benutzer
und ist es ratsam, das Eckventil selber rauszudrehen oder muss das ein Fachmann machen? bzw. kann da leicht was reißen, brechen oder so?

• Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Ob Du verchromt nimmst, oft aus optischen Gründen, spielt normalerweise keine Rolle, wie lang musst Du selber wissen, wie weit es raussoll, und am gängigsten sind wohl 1/2 Zoll.
und ist es ratsam, das Eckventil selber rauszudrehen oder muss das ein Fachmann machen?
Du bist Eigentümer, sonst wäre das etwas für den Vermieter, sicher kann es problematisch sein z.B. wenn das Eckventil sehr fest sitzt, ist die Zuleitung (Kupferrohr) der Fitting gelötet könnte man den Abdrehen, die Verschraubung der Verlängerung liegt wie auch jetzt das Eckventil etwas in der Wand, da muss man auf Dichtigkeit achten im Zweifel würde ich es machen lassen.

Thema:

Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen?

Wie weit kann ein Eckventil aus der Wand herauskommen? - Ähnliche Themen

gibt es ein krümmbares Eckventil oder Hahnverlängerung: hallo Freunde des Heimwerks, ich möchte ein neues WC einbauen. Allerdings wird es mit der Höhe des bestehenden Eckventils schwierig. Frage: gibt...
Bodenauflage zum WC höher legen: Hallo Freunde des Heimwerks, kennt ihr etwas, um die Aufliegehöhe eines Stand-WCs um 6 mm zu erhöhen? Also etwas, das man unter den Standboden...
Dartpfeilschutz aus Hartschaumplatte (XPS) an Wand anbringen: Guten Abend zusammen, ich habe aktuell ein kleines Projekt in meiner Wohnung und brauche dahingehend Rat. Ich arbeite nicht im Handwerk und bin...
Gartenweg um Garage herum.: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen, da neu hier: mittelalter Rheinländer mit gesundem Halbwissen bei der Holzbearbeitung. Mein...
Wand ebnen - Oberputz - Art - Kantengestaltung: Hallo Forumsmitglieder! Nach langem Mitlesen habe ich hier schon viele sehr gute Tipps und Anregungen erhalten - dafür ein großes Kompliment und...
Oben