wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein

Diskutiere wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen Da die Tischbeine unseres ansonsten super Couchtisches nicht mehr schön sind, möchte ich mir neue, passende in der richtigen...

  1. equola

    equola Guest

    Hallo zusammen

    Da die Tischbeine unseres ansonsten super Couchtisches nicht mehr schön sind, möchte ich mir neue, passende in der richtigen Höhe zaubern. Gedacht habe ich an Vierkanthölzer (pro Tischbein eines, Kantenlänge 8cm). Die Tischplatte hält mittels eines Gewinde, welches ich von oben in die Mitte des Vierkantes machen werde.
    Nun möchte ich keine nackten Vierkanthölzer, sondern passend zum Sofa möchte ich diese mit (Kunst?)leder beziehen (bin aber auch noch offen für andere Ideen). Soweit die Idee, nur scheitert es an der Umsetzung:
    - Muss Schaumstoff unter das Kunstleder?
    - Kleben, Tackern …?
    - Wie mache ich den Abschluss?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    315
    Hallo,

    nur als Idee, denn gemacht habe ich das auch noch nicht. Aber wenn, dann würde ich das Leder wohl mit solchen Ziernägeln befestigen. Zuvor die Ecken des Kantholzes abrunden, nicht dass da das Leder gleich durchscheuert. Damit lässt sich dann auch die Naht bzw. der Abschluß oben und unten am Tischbein kaschieren.

    Gruß
    Thomas
     
  4. equola

    equola Guest

    Guter Hinweis, an das abrunden der Kanten habe ich noch nicht gedacht. Wenn ich eine dünne Schaumstoffunterlage nehmen würde, könnte ich das abrunden sein lassen?
    Die Ziernägel sind auch eine gute Idee, muss mal recherchieren
     
  5. #4 MacFrog, 30.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    Ich würde auch bei Schaumstoffunterlage die ecken abrunden ! Sollte zur not auch mit einem Winkelschleifer+ Schleifscheibe+ Gefühl klappen :)Der Schaumsoff drückt sich an Kanten sofort platt.
     
Thema: wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischbeine mit leder beziehen

    ,
  2. wie leder ummanteln

    ,
  3. tischbeine idee

    ,
  4. leder ummanteln,
  5. tischbeine,
  6. Tür mit Kunstleder ummanteln,
  7. wie befestige ich Tischbeine,
  8. leder tischbein,
  9. holzscheide mit leder ummanteln,
  10. tischbeine vierkant holz,
  11. tischbein vierkant holz,
  12. tischbein holz mit leder beziehen,
  13. mit leder ummanteln ,
  14. vierkantholz tischbeine,
  15. schaumstoff unter leder,
  16. tischplatte mit leder beziehen,
  17. tischbein leder,
  18. als tischbein
Die Seite wird geladen...

wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

    Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. LED-Klingel anschließen

    LED-Klingel anschließen: Moin, nachdem in unserem Haus aus den Siebzigern die Tür getauscht wurde möchte ich nun eine neue Klingel anbauen. An Drähten mangelt es nicht,...
  3. Strahler gegen LED

    Strahler gegen LED: Hallo, ist wahrscheinlich eine Frage an den eli Habe mir unter anderem 4 LED Stiftsockel gekauft in der Hoffnung diese Lampe damit...
  4. Stehlampe auf LED umrüsten

    Stehlampe auf LED umrüsten: Hallo Community, ich besitze eine Wohnzimmer-Stehlampe, deren Trafo wohl das Zeitliche gesegnet hat. Nachdem die Leuchte ziemlich teuer war und...
  5. LED Dimmer

    LED Dimmer: Hallo, Ich bin am verzweifeln, denn ich finde nicht den passenden Dimmer zu meinen LEDs. Ich brauche Dimmer die mit der Gira Serie...