wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von equola, 30.01.2012.

  1. equola

    equola Guest

    Hallo zusammen

    Da die Tischbeine unseres ansonsten super Couchtisches nicht mehr schön sind, möchte ich mir neue, passende in der richtigen Höhe zaubern. Gedacht habe ich an Vierkanthölzer (pro Tischbein eines, Kantenlänge 8cm). Die Tischplatte hält mittels eines Gewinde, welches ich von oben in die Mitte des Vierkantes machen werde.
    Nun möchte ich keine nackten Vierkanthölzer, sondern passend zum Sofa möchte ich diese mit (Kunst?)leder beziehen (bin aber auch noch offen für andere Ideen). Soweit die Idee, nur scheitert es an der Umsetzung:
    - Muss Schaumstoff unter das Kunstleder?
    - Kleben, Tackern …?
    - Wie mache ich den Abschluss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    nur als Idee, denn gemacht habe ich das auch noch nicht. Aber wenn, dann würde ich das Leder wohl mit solchen Ziernägeln befestigen. Zuvor die Ecken des Kantholzes abrunden, nicht dass da das Leder gleich durchscheuert. Damit lässt sich dann auch die Naht bzw. der Abschluß oben und unten am Tischbein kaschieren.

    Gruß
    Thomas
     
  4. equola

    equola Guest

    Guter Hinweis, an das abrunden der Kanten habe ich noch nicht gedacht. Wenn ich eine dünne Schaumstoffunterlage nehmen würde, könnte ich das abrunden sein lassen?
    Die Ziernägel sind auch eine gute Idee, muss mal recherchieren
     
  5. #4 MacFrog, 30.01.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ich würde auch bei Schaumstoffunterlage die ecken abrunden ! Sollte zur not auch mit einem Winkelschleifer+ Schleifscheibe+ Gefühl klappen :)Der Schaumsoff drückt sich an Kanten sofort platt.
     
Thema: wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischbeine mit leder beziehen

    ,
  2. wie leder ummanteln

    ,
  3. tischbeine idee

    ,
  4. leder ummanteln,
  5. tischbeine,
  6. Tür mit Kunstleder ummanteln,
  7. wie befestige ich Tischbeine,
  8. leder tischbein,
  9. holzscheide mit leder ummanteln,
  10. tischbeine vierkant holz,
  11. tischbein vierkant holz,
  12. tischbein holz mit leder beziehen,
  13. mit leder ummanteln ,
  14. vierkantholz tischbeine,
  15. schaumstoff unter leder,
  16. tischplatte mit leder beziehen,
  17. tischbein leder,
  18. als tischbein
Die Seite wird geladen...

wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein - Ähnliche Themen

  1. LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten

    LED-Streifen: Stecker abmachen und dranmachen ohne Löten: Hallo zusammen, ich möchte LED-Stripes an der Unterseite meiner Rollädenkästen verlegen. Der Stromanschluss und damit Controller und Netzteil...
  2. LED-Baustrahler mit Akku

    LED-Baustrahler mit Akku: Guten Abend, wir brauchen für unser Bauvorhaben einen leistungsfähigen LED-Baustrahler mit Akku. Wichtig ist uns, dass er robust, hell und lange...
  3. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

    Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  4. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

    LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...
  5. Tischbeine befestigen / Spatenstiele

    Tischbeine befestigen / Spatenstiele: Hallo, ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann...