wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein

Diskutiere wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen Da die Tischbeine unseres ansonsten super Couchtisches nicht mehr schön sind, möchte ich mir neue, passende in der richtigen...

1. equola

equola Guest

Hallo zusammen

Da die Tischbeine unseres ansonsten super Couchtisches nicht mehr schön sind, möchte ich mir neue, passende in der richtigen Höhe zaubern. Gedacht habe ich an Vierkanthölzer (pro Tischbein eines, Kantenlänge 8cm). Die Tischplatte hält mittels eines Gewinde, welches ich von oben in die Mitte des Vierkantes machen werde.
    Nun möchte ich keine nackten Vierkanthölzer, sondern passend zum Sofa möchte ich diese mit (Kunst?)leder beziehen (bin aber auch noch offen für andere Ideen). Soweit die Idee, nur scheitert es an der Umsetzung:
    - Muss Schaumstoff unter das Kunstleder?
    - Kleben, Tackern …?
    - Wie mache ich den Abschluss?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

nur als Idee, denn gemacht habe ich das auch noch nicht. Aber wenn, dann würde ich das Leder wohl mit solchen Ziernägeln befestigen. Zuvor die Ecken des Kantholzes abrunden, nicht dass da das Leder gleich durchscheuert. Damit lässt sich dann auch die Naht bzw. der Abschluß oben und unten am Tischbein kaschieren.

Gruß
    Thomas

4. equola

equola Guest

Guter Hinweis, an das abrunden der Kanten habe ich noch nicht gedacht. Wenn ich eine dünne Schaumstoffunterlage nehmen würde, könnte ich das abrunden sein lassen?
    Die Ziernägel sind auch eine gute Idee, muss mal recherchieren

5. #4 MacFrog, 30.01.2012
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ich würde auch bei Schaumstoffunterlage die ecken abrunden ! Sollte zur not auch mit einem Winkelschleifer+ Schleifscheibe+ Gefühl klappen :)Der Schaumsoff drückt sich an Kanten sofort platt.

Thema: wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischbeine mit leder beziehen

,
  2. wie leder ummanteln

,
  3. tischbeine idee

,
  4. leder ummanteln,
  5. tischbeine,
  6. tischbeine kaschieren,
  7. holz mit leder beziehen,
  8. Tür mit Kunstleder ummanteln,
  9. wie befestige ich Tischbeine,
  10. leder tischbein,
  11. holzscheide mit leder ummanteln,
  12. tischbeine vierkant holz,
  13. tischbein vierkant holz,
  14. tischbein holz mit leder beziehen,
  15. mit leder ummanteln ,
  16. vierkantholz tischbeine,
  17. schaumstoff unter leder,
  18. tischplatte mit leder beziehen,
  19. tischbein leder,
  20. als tischbein
Die Seite wird geladen...

wie Vierkantholz mit Leder ummanteln - als Tischbein - Ähnliche Themen

1. Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?

Welche Design LED Leuchten kaufen - Erfahrungen?: Ich würde gerne versuchen mehr Augenmerk auf das richtige Ambiente zu Hause zu legen und hätte daher gerne etwas am Lichtdesign bei mir zu Hause...
  2. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  3. Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder

Probleme mit LED-Spots und Bewegungsmelder: Hallo liebe Community, ich bin ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: Ich habe mir vor einiger Zeit drei LED-Spots und einen Steinel...
  4. klappbare Tischbeine

klappbare Tischbeine: Hallo, hat jemand eine Empfehlung für klappbare Tischbeine für einen kleinen Balkontisch? Er soll frei stehen. Platte ca. 40x70 cm. Schön würden...
  5. LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug

LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug: Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll: [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden