Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?

Diskutiere Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, Ich möchte einen Gegenstand an der Wand befestigen der ca. 25 kg wiegt und ca. 35 cm tief ist (in den Raum hineinragt)....

1. Lokrer

Lokrer Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

Ich möchte einen Gegenstand an der Wand befestigen der ca. 25 kg wiegt und ca. 35 cm tief ist (in den Raum hineinragt). Ich möchte nun wissen welche und wie viele Gewindestangen ich dafür am besten nehme. Ich finde immer nur Angaben zur Zugbelastbarkeit von Schrauben/Gewindestangen. Wenn ich es richtig verstehe ist das aber ja eine Kraft die entlang der Längsachse der Stange wirkt. Viel entscheidender ist aber doch, wie viel sie aushält, wenn eine Kraft senkrecht zur Längsachse wirkt.

Ich habe eine Backsteinwand und könnte sicher 7 cm tief bohren. Die Stangen will ich mit Blitzzement in der Wand befestigen. Ich habe an acht M6er oder M8er Gewindestangen gedacht (also quasi 2 Winkel, die mit jeweils 4 Schrauben befestigt werden, senkrechter Abstand ca. 10 cm). Die fertige Konstruktion soll aus Sicherheitsgründen natürlich noch weit mehr als 25kg halten, mindestens mal 50 kg.

Wieviel Gewicht hält nun beispielsweise eine M8er Gewindestange bei einem Hebel von 35 cm aus?

2. Anzeige

3. #2 123harry, 21.07.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Gewindestangen,Schrauben etc.werden nun mal nur auf Zug Belastet.Bei deinen Projekt dürfte mehr Knicklast vorhanden sein als Zugkraft.Dazu sind die Gewindestangen nicht geeignet.
    Ich könnte dir jetzt Raten,nehem M30,hält auf jeden Fall,aber sieht auch Saublöd aus.
    Besorge dir eine Anschweißplatte,darinn 4 Löcher gebohrt und ein Stück Rohr(1/2" oder 3/4")aufgeschweißt

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Näherungsweise kannst Du wie folgt rechnen. Der Gegenstand hat alle Masse im Schwerpunkt konzentriert, also 25 kg bei 17,5cm Ausladung, rechne mit 20cm. Wenn die oberen Gewindestangen 10cm von der Unterkante entfernt sind, werden sie mit 20/10 facher Zugkraft balastet, also 50kg.
    Die unteren Stangen sorgen nur für Anpressdruck an die Wand. Auf die Stangen wirken keine Scherkräfte, da die Kraft nach unten von der Haftreibung aufgenommen wird.

Lokrer gefällt das.
  5. Lokrer

Lokrer Neuer Benutzer

Danke für die Antworten und Tipps! Regale o.Ä. an der Wand zu befestigen ist doch die Standardanwendung für Schrauben überhaupt, zumindest im Heimbereich. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie dafür ungeeignet sein sollen.

6. Lokrer

Lokrer Neuer Benutzer

Danke dafür! Die oberen Schrauben werden eher gegen 5 cm von der Unterkante entfernt sein. Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Gewindestangen ungefähr wie viel halten.

Thema: Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel gewicht trägt Dübel

Die Seite wird geladen...

Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung? - Ähnliche Themen

1. Gewindestange in Beton

Gewindestange in Beton: Hallo, ich würde gerne eine M12 Gewindestange in der Betonwand meiner Garage befestigen. An diese Gewindestangen möchte ich dann jeweils einen...
  2. gasbeton und gewindestange

gasbeton und gewindestange: Hallo , ich möchte gerne einen pfosten an die hauswand bringen . diese besteht aus gasbeton . einkleben kommt nicht in frage .. da ich die...
  3. Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben

Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben: Hallo Gemeinde, ich hätte mal eine Frage an euch Profis und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... Ich würde gerne in eine unserer Küche...
  4. [Ideen gesucht] Stange senkrecht an waagerechtem Vierkantrohr anbringen

[Ideen gesucht] Stange senkrecht an waagerechtem Vierkantrohr anbringen: Hallo, ich bin gerade mit meinen am Ende. Vielleicht hat ja wer von Euch ein Geistesblitz. Ich habe ein waagerecht verlaufendes...
  5. Abdeckkappe für Gewindestange

Abdeckkappe für Gewindestange: Hallo, ich such mir gerade den Wolf hier.... Aber vielleicht hat von Euch sowas schon mal gehört? Ich suche eine Abdeckkappe für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden