wie verschraubte Latten lösen...*HELP*

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von morpheuscologne, 31.07.2012.

  1. #1 morpheuscologne, 31.07.2012
    morpheuscologne

    morpheuscologne Guest

    Guten Abend zusammen,
    ich möchte gerne auf meine Dachterasse die mit der Vermauerung verbundenen Latten (4x4cm) lösen (sind mit Dübel und Bohrmaschine in die Mauer verschraubt worden).
    Ich habe ein Bosch Akkuschrauber, der zu wenig Power hat, normaler Schraubendreher geht auch nicht.
    Ich habe einen Bosch Bohrhammer PBH 2000 (mit SDA ? )für den ich heute bei OBI einen Aufsatz gekauft habe, um normale "BITS"
    zu kaufen. Dieser Aufsatz hat blöderweise ein Gewinde und als ich die Schrauben lösen wollte, löste sich auch das Gewinde und
    so konnte ich die Schrauben nicht mal ansatzweise lösen.
    Da ich als Frau handwerklich nicht so fit bin, meine Frage, wie ich diese Schrauben nun gelöst bekomme...habe ich ggf. den Aufsatz falsch montiert ? Ist gerade für mich echt unfassbar, dass ich da nun schon seit Stunden rumtüftel.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen ?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Melanie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ich nehme meistens einen guten Schraubenzieher. Die haben eine Stelle wo man einen Ringschlüssel ansetzen kann und dann drehen.

    Nur zur Sicherheit: Die Drehrichtung war aber gegen den Uhrzeigersinn :confused:
     
  4. #3 morpheuscologne, 31.07.2012
    morpheuscologne

    morpheuscologne Guest

    hallo,
    danke für deine antwort, natürlich habe ich links herum gedreht (gebohrt), deswegen ging ja das gewinde vom aufsatz ab...
    was meinst du mit ringschlüssel ? udn was ist ein guter schraubenzieher ?


    viele grüße
    melanie
     
  5. #4 Toffi87, 31.07.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    googel doch einfach mal "Ringschlüssel". Bilder sagen ja bekanntlich mehr...

    Ein "guter" Schraubenzieher ist einer der nicht schon beim anschauen auseinander fällt oder sich verbiegt. Das teuerste Baumarktmodell kommt dem schon etwas näher :)

    Wundert mich allerdings das die Schraube nicht raus geht. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen, dann kann man vl. mehr sagen.


    Grüße
     
  6. #5 morpheuscologne, 31.07.2012
    morpheuscologne

    morpheuscologne Guest

    hi,
    danke für die antwort, auf die idee mit google hätte ich auch kommen können.
    also mein akkuschrauber macht beim versuch die schraube zu lösen (ist glaub ich 10 cm lang, da sie durch die latte, durch ein "abstandshalterklötzchen" mit dübel in die mauer verschraubt wurde) die grätsche.
    mit der bohrmaschine habe ich halt das problem, dass durch den linkslauf der aufsatz (mit gewinde drauf gemacht) lose wird.
    und mit normalem schraubenzieher "flutsch" ich immer ab, weil die schraube zu fest ist.
    ich frage mich, wie ich das wegrutschen mit ringschlüssel verhindern kann ?

    vielen dank und Grüße
    melanie
     
  7. #6 Schnulli, 01.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    Darf ich fragen, was für einen Aufsatz du gekauft hast, um die Bits zu verwenden? Da ist doch kein Gewinde dran, oder wie sieht das Teil aus? Normalerweise nimmt man dafür einen SDS-Bithalter. Der kann direkt in das Bohrfutter deiner Maschine eingesteckt werden.

    Gruß
    Thomas
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Latten weg.

    Wahrscheinlich sind im Laufe der Zeit die Schrauben innnerhalb der Dübel korrodiert, daher die Schwiegigkeiten.
    Wenn das Holz nicht mehr gebraucht wird : um die Schrauben durchsägen,zur Schraube hin aufspalten und mit einer Zange herausdrehen.
    Nach der ersten Drehung = Lösung , klappt es wieder mit dem geladenen Akkuschrauber.
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 01.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich hätte noch versucht mit einer Spritze röstlösendes Öl einzuspritzen, warten, dann ein paar Schläge mit Schraubenzieher und Hammer auf die Schraube, hin- und herbewegen - das klappt auch oft ;)
     
  10. #9 MacFrog, 01.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Man bekommt für die SDS Bohrmaschinen zusatzbohrfutter , auch für Bits. Diese kann man zerlegen (Innen ist eine Schraube) und wenn man richtig Festsitzende Schrauben Losdrehen möchtest ,kann sich das Bohrfutter zerlegen. (Einige Akkuschrauber können das auch ganz toll....sogar 200€Geräte..... aber anderes Thema)

    Wenn sie nicht losgehen , Schraubenkopf aufbohren und mit etwas Glück ist die Schraube nicht mit durchgängigen Gewinde und du kannst das Brett so abziehen......

    Für ganz hartnäckige Fälle kann man auch nen GUTEN SchraubenDREHER nehmen ,mit Loch im Griff und dort einen 2. SchraubenDREHER hindurchstecken , so hat man mehr Kraft. Meist dreht man aber trotzdem nur den Schraubenkopf rund :/
     
  11. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    naja, man sollte auf jeden fall nen passenden schraubendreher nehmen (kreuz ist nicht gleich kreuz!)
    und dann wie hare gesagt hat mit irgendwas den Hebelarm vergrößern...
     
  12. #11 morpheuscologne, 01.08.2012
    morpheuscologne

    morpheuscologne Guest

    hallo zusammen,
    danke für die antworten.
    ich habe jetzt einen sds bitstecker bestellt udn hoffe, dass ich es damit rausbekomme.
    die latten mit den schrauben wurden im mai verschraubt, kann da schon rost etc. drin sein ?

    viele grüße
    melanie
     
  13. #12 MacFrog, 01.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    eigendlich nimmt man im Außenbereich ja auch Schrauben die nicht rosten! Ich denke da wurden wieder ewig lange Schrauben verbaut. ISt das ev. Bankirai oder anderes sehr harte Holz? Da kann man /Frau sich wohl schwertun mit dem schrauben! A&O ist aufjedenfall ein genau passender Hochwertiger BIT oder Schraubendreher , sonst dreht man den Kopf nur Rund!

    Versuch mal ein Foto Hochzuladen , vielleicht sprudeln dann noch ein paar Idden für dich :)
     
Thema: wie verschraubte Latten lösen...*HELP*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. morpheuscologne

    ,
  2. bosch bohrmaschine aufsatz drauf machen

    ,
  3. lange schrauben aus latten lösen

    ,
  4. verschraubte betondübel entfernen,
  5. dreisterngriff abbauen,
  6. dreisterngriff kopf lösen,
  7. dübel aufsatz bohrmaschine,
  8. dreisterngriff griff abbauen,
  9. latten werkzeug
Die Seite wird geladen...

wie verschraubte Latten lösen...*HELP* - Ähnliche Themen

  1. Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit

    Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Ecke unseres Hauses sind offenbar schon seit langer Zeit in einer Reihe die Fugen bröselig und lose...
  2. Stopsel Waschbecken lösen

    Stopsel Waschbecken lösen: Hallo, ich weiß nicht wie das heißt aber ich möchte den Stöpsel im Waschbecken tauschen. Siphon habe ich bereits ab. aber das mist Teil zwischewn...
  3. Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen

    Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen: Ursprünglich wurden die Schindeln wohl mit Nägeln an der Holzplanke befestigt. Danach wurde aber die Metallverkleidung angebracht: Die verdeckt...
  4. Jojetech Cubis BF RBA Schräublein lässt sich nicht lösen

    Jojetech Cubis BF RBA Schräublein lässt sich nicht lösen: Hallo ich habe ein Dampfgerät mit Verdampferkopf Jojetech Cubis BF RBA bei dem sich das Schräublein nicht lösen lässt. Die Schraube hat Fielmann...
  5. Spiegel aus Rahmen lösen - Probleme mit Heißkleber

    Spiegel aus Rahmen lösen - Probleme mit Heißkleber: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Spiegel aus seinem Rahmen ausbauen. Da allerdings zur Fixierung zwischen Rahmen und Spiegel rumdum...