Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von APA, 27.07.2015.

  1. APA

    APA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein UP Absperrventil, das nur die Absperrung für eine Kaltwasserleitung zu einem darunter liegenden Kaltwasserhahn für die Waschmaschine regelt.

    An die Wand soll ein Schrank, daher müssen sowohl der Wasserhahn, wie auch das Absperrventil weg.

    Für den Wasserhahn kein Problem - den kann ich abschrauben und ggf. sogar offen lassen oder eben einen Blindverschluss draufschrauben.

    Aber was mache ich mit dem UP Absperrventil?

    Gibt's dafür auch Blindstopfen, die den Ventilkörper a) schließen und b) bündig mit dem Fliesenspiegel sind?

    Vielen Dank für jegliches Feedback!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.07.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Du kannst höchstens das Absperrventil (den Einsatz) herausdrehen und schauen , ob er ein normales zölliges gewinde hat (Stopfen in passender Größe von hand hineinschrauben , wenn es sich ohne klemmen bei der 1. Runde drehen lässt , ist es ein normales Gewinde. Dann Stopfen eindichten und eindrehen. selbiges auch bei dem Auslauf! Komm bitte nicht auf die idee , einfach das Oberteil zuzudrehen und abzusägen , das kann in die Hose gehen (wenn die Dichtbuchse undicht wird , und dir das Wasser in der Wand herausläuft)
    Fachgerecht wäre es natürlich , die Leitung komplett abzuklemmen , um kein totes Wasser entstehen zu lassen ....
     
  4. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    4
    die aufbauten der UP-ventile sind meist nur aufgesteckt,
    oder ältere aufgeschraubt.
    wenn die verkleidungs elemente mit griff entfernt sind , hast du mehr platz.
    sollte das nicht reichen, gibt es die (UP) ventiloberteile auch in kürzerer bauform.
    grundsätzlich muß ein oberteil drinne bleiben.
    auch beim wechselt des oberteils must du die wasser zuleitung absperren!
    sonst schwimmt alles bei dir :cool: .
    wenn du den hahn rausgedreht hast ,immer einen blindstopfen drauf machen
    (und richtig abdichten).
    das gibt sonst böse überraschungen
     
  5. APA

    APA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    super - danke fürs feedback! Ich habe es genauso gemacht - UP Ventil Einsatz raus, 1/2" Stopfen drauf mit Dichtband, und für den Wasserhahn das gleiche Spiel. Ist dicht (bis jetzt).

    Dass das ein totes Rohr ist, und ggf. Probleme macht, ist mir klar. Ist aber ein gemietetes Haus, und hier gibt's einige Meter tote Wasserleitung (auch Warmwasser) und ich will gar nicht wissen, was sich da tut. Aber da habe ich wenig Handhabe...
     
Thema: Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wechselt man ein Absperrventil an einer Haushaltswasseruhr

    ,
  2. abstellhahn mit stopfen verschließen

Die Seite wird geladen...

Wie verschließe (entferne) ich ein UP Absperrventil mit einer Blindkappe - Ähnliche Themen

  1. Balkontür "verschließen"

    Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...
  2. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

    Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...