Wie und womit Hohlräume zumauern?

Diskutiere Wie und womit Hohlräume zumauern? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Bei der Sanierung eines Hauses von 1959 erneuere ich gerade die Elektroanlage. Beim Rausklopfen der alten Leitungen und Dosen zeigte sich, dass...
  • Wie und womit Hohlräume zumauern? Beitrag #1

MKoecher

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Bei der Sanierung eines Hauses von 1959 erneuere ich gerade die Elektroanlage. Beim Rausklopfen der alten Leitungen und Dosen zeigte sich, dass hinter den Dosen die Hohlräume der Bimshohlblockseine offen waren. Damit die neuen Dosen nicht in der Luft schweben, muss ich mehrere größere Hohlräume zumauern. Dazu nehme ich alte Bimssteine, die wir vom Herausschlagen einer Wand haben.

Meine Fragen?
Was für einen Gips oder Mörtel nehme ich dazu? Kann mir jemand bitte genaue Produktbezeichnungen nennen?
Wie gehe ich vor? Steine zurechtschlagen und mit Mörtel in die Löcher drücken, oder nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Markus
 
  • Wie und womit Hohlräume zumauern? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.362
Zustimmungen
1.718
Ort
Ostholstein
E-Neuinstallation

Hej Markus, die NYM Kabel bekommst du ja flott in die Schlitze der Stegleitungen - mit Stiften . Bei den tiefen und flachen Dosen müßte das fixieren mit Elektiker-Gips ,wie vorher auch klappen. Wenn Du dem nicht traust setzt Du in die Tiefe mit Gips ein Stück Bimsstein ein, so hat die Dose am Rand und am Grund Fixpunkte. good luk!
 
  • Wie und womit Hohlräume zumauern? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Was für einen Gips oder Mörtel nehme ich dazu? Kann mir jemand bitte genaue Produktbezeichnungen nennen?
Wie gehe ich vor? Steine zurechtschlagen und mit Mörtel in die Löcher drücken, oder nicht?

Wenn es dir um das "Zumauern" an sich geht dann ist deine Beschreibung prinzipiell schon richtig. Dazu kannst du dir im Baumarkt einen Sack "Putz- und Mauermörtel" (ja, das steht auch meist genau so auf den Säcken) holen. Allerdings ist aus deiner Beschreibung heraus nicht ersichtlich, ob das wirklich nötig ist. Denn da die Dose ja eingegipst wird sind prinzipiell solche Hohlräume doch auch mit ein wenig mehr Gips und der Dose an sich dann schon verschlossen. Oder eben wie von pinne beschrieben: Gips geht auch zum fixieren der Steine. Es muß ja nichts tragen sondern nur "zu" sein.

Gruß
Thomas
 
  • Wie und womit Hohlräume zumauern? Beitrag #4

MKoecher

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Der Putz- und Mauermörtel...

... steht nun bereit, übermorgen geht es los. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Markus
 
  • Wie und womit Hohlräume zumauern? Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Kamin Abzug?

Bist Du Dir sicher, daß es sich nicht um Kamine oder Abzüge handelt - das könnte teuer werden, die wieder frei zu bekommen, wenn der Schornsteinfeger kommt.
 
Thema:

Wie und womit Hohlräume zumauern?

Sucheingaben

loch in wand zumauern

,

schlitze zumauern

,

Wand Loch zumauern

,
heizkörpernischen zumauern
, loch in der wand zumauern, löcher zumauern, heizungsnischen zumauern, mauer loch zumauern, Heizungsnische zumauern, loch zumauern, heizungsnischen schließen, löcher wand zumauern, schlitz zumauern, kamin zumauern, , heizkörpernische zumauern, schornstein zumauern, wandloch zumauern, hohlräume zumauern, wie hohlräume zumauern, loch mauer zumauern, schornstein loch zumauern, womit mauerschlitze schließen, ein loch zumauern , wand zumauern
Oben