Wie und womit Hohlräume zumauern?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von MKoecher, 01.04.2012.

1. #1 MKoecher, 01.04.2012
    MKoecher

MKoecher Neuer Benutzer

Bei der Sanierung eines Hauses von 1959 erneuere ich gerade die Elektroanlage. Beim Rausklopfen der alten Leitungen und Dosen zeigte sich, dass hinter den Dosen die Hohlräume der Bimshohlblockseine offen waren. Damit die neuen Dosen nicht in der Luft schweben, muss ich mehrere größere Hohlräume zumauern. Dazu nehme ich alte Bimssteine, die wir vom Herausschlagen einer Wand haben.

Meine Fragen?
    Was für einen Gips oder Mörtel nehme ich dazu? Kann mir jemand bitte genaue Produktbezeichnungen nennen?
    Wie gehe ich vor? Steine zurechtschlagen und mit Mörtel in die Löcher drücken, oder nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

E-Neuinstallation

Hej Markus, die NYM Kabel bekommst du ja flott in die Schlitze der Stegleitungen - mit Stiften . Bei den tiefen und flachen Dosen müßte das fixieren mit Elektiker-Gips ,wie vorher auch klappen. Wenn Du dem nicht traust setzt Du in die Tiefe mit Gips ein Stück Bimsstein ein, so hat die Dose am Rand und am Grund Fixpunkte. good luk!

4. #3 Schnulli, 02.04.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Wenn es dir um das "Zumauern" an sich geht dann ist deine Beschreibung prinzipiell schon richtig. Dazu kannst du dir im Baumarkt einen Sack "Putz- und Mauermörtel" (ja, das steht auch meist genau so auf den Säcken) holen. Allerdings ist aus deiner Beschreibung heraus nicht ersichtlich, ob das wirklich nötig ist. Denn da die Dose ja eingegipst wird sind prinzipiell solche Hohlräume doch auch mit ein wenig mehr Gips und der Dose an sich dann schon verschlossen. Oder eben wie von pinne beschrieben: Gips geht auch zum fixieren der Steine. Es muß ja nichts tragen sondern nur "zu" sein.

Gruß
    Thomas

5. #4 MKoecher, 03.04.2012
    MKoecher

MKoecher Neuer Benutzer

Der Putz- und Mauermörtel...

... steht nun bereit, übermorgen geht es los. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Markus

6. #5 harekrishnaharerama, 08.04.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kamin Abzug?

Bist Du Dir sicher, daß es sich nicht um Kamine oder Abzüge handelt - das könnte teuer werden, die wieder frei zu bekommen, wenn der Schornsteinfeger kommt.

Thema: Wie und womit Hohlräume zumauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze zumauern

,
  2. loch in wand zumauern

,
  3. Wand Loch zumauern

,
  4. heizkörpernischen zumauern,
  5. loch in der wand zumauern,
  6. löcher zumauern,
  7. heizungsnischen zumauern,
  8. Heizungsnische zumauern,
  9. heizungsnischen schließen,
  10. löcher wand zumauern,
  11. mauer loch zumauern,
  12. schlitz zumauern,
  13. kamin zumauern,
  14. loch zumauern,
  15. heizkörpernische zumauern,
  16. wandloch zumauern,
  17. hohlräume zumauern,
  18. womit mauerschlitze schließen,
  19. wie hohlräume zumauern,
  20. loch mauer zumauern,
  21. schornstein loch zumauern,
  22. wandlöcher zumauern,
  23. löcher in wand zumauern,
  24. schornstein zumauern,
  25. öffnung in mauerwand zumauern
Die Seite wird geladen...

Wie und womit Hohlräume zumauern? - Ähnliche Themen

1. Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen

Zu breite Dehnungsfuge / womit füllen: Moin Moin zusammen. Wir haben eine sehr breite und vor allem ungleichmäßige Dehnungsfuge zwischen unserem Dielenboden und Fliesen... ein...
  2. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  3. Womit lässt sich eine Dachrinne (noch) reparieren...?

Womit lässt sich eine Dachrinne (noch) reparieren...?: guten Tag zusammen, Der Kopf (Ende) meiner Dachrinne rinnt schon wieder,dieses schwarze Dachreparaturzeugs was ich immer drauf tue hält leider...
  4. Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?

Schlitze Elektroleitungen verputzen - womit?: Hallo zusammen, ich habe gegoogelt und verschiedene MEinungen gefunden, daher hier die Frage: Womit verputzt ihr bei euch die Schlitze der...
  5. Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen

Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen: Hallo! Meine Eltern wollen die Fassade (Sibirische Lärche) streichen und wissen nicht so wirklich welche Farbe Sie dazu nehmen sollen. Was wäre...