Wie trifft man nicht die Fuge?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von elminster, 30.08.2013.

1. #1 elminster, 30.08.2013
    elminster

elminster Neuer Benutzer

Hi,

gedübelt habe ich in unserer Mietwohnung (Altbau) schon viel. Beim Bohren ists aber immer ein Glücksspiel, ob ich einen Stein oder eine Fuge treff.
    Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn zB für ein Regal der linke Dübel satt sitzt und beim Bohren des rechten Lochs mir nur graue Brösel entgegen kommen. Das bedeutet dann oft , das linke Loch auch nochmal woanders zu bohren.
    Dass ich das dann nach Möglichkeit nicht direkt seitlich oder drüber/drunter setz (denn ich weiß ja nicht ob es eine senkrechte oder waagrechte Fuge ist) habe ich mir mittlerweile gelernt.

Aber: Gibt es irgendeinen trick wie man vor dem bohren testen kann ob man stein oder fuge trifft oder bleibt das ein Glücksspiel?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich kenne das Problem leider auch nur zu gut. Die Wandprüfer zeigen mittlerweile wenigstens auch Holz an. Ansonsten würde es sich vielleicht anbieten, einen Stich mit einer dünnen Nadel oder einem Nagel (auf einem Brettchen befestigen) zu versuchen. Dann hat man nur eine kleine Stelle, die man nicht so stark sieht ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Nein gibt es nicht aber meistens ist das Problem das man sofort zu groß bohrt, wenn zuerst einmal mit einem kleinen Bohrer vorbohrt wird sieht man in was für ein Material man bohrt, geht der Bohrer leicht rein nimmt man am besten den Bohrer eine Nr. kleiner als wie angegeben weil das Loch mit dem Kleineren Bohrer meisten etwas größer wird z.B. bei sehr weichem groben Material.

sep

5. #4 elminster, 31.08.2013
    elminster

elminster Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Antworten! Die Idee mit einem kleinen Bohrer vorzubohren ist auf jeden Fall nicht schlecht.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gerade bei Altbauten..

Guten Bohrer, ohne Schlagbohrfunktion beginnen und dann sieht man ja was kommt und kann umschalten sowie mit viel Gefühl fortfahren..

Auch gehören gute Dübel in die Werkzeugkiste ...

7. Zenker

Zenker Gesperrt

So eine Vorbohrung mit einem Minibohrer erspart auf jeden Fall eine Menge Spachtelarbeit. ;) Danke für den guten Tipp!

Thema: Wie trifft man nicht die Fuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerte wand in fugen oder stein bohren?

,
  2. was tun wenn der bohrer eine fuge trifft

Die Seite wird geladen...

Wie trifft man nicht die Fuge? - Ähnliche Themen

1. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  2. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...
  3. Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit

Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Ecke unseres Hauses sind offenbar schon seit langer Zeit in einer Reihe die Fugen bröselig und lose...
  4. [suche: Kaufempfehlung] Fugen im Bad erneuern

[suche: Kaufempfehlung] Fugen im Bad erneuern: Ich will in meiner Wohnung die Fugen im Bad auffrischen. Die sind mittlerweile ziemlich verdreckt. Ich habe zwar schon mal in der Küche Fugen...
  5. Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten

Fuge Zwischen Wand und Terrassen-Betonplatte abdichten: Eine Terrasse wird renoviert: Vorher: Geflieste Terrasse. Der alte Belag hatte den folgenden Aufbau: Bodenfliesen in Dünnbett Bodenabdichtung...