Wie Treppenstufen demontieren?

Diskutiere Wie Treppenstufen demontieren? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben eine Treppe aus einem Stahlrahmen, auf dem Holzstufen montiert sind. Die Stufen sind mit "Fischer Treppendübel TB" montiert...
  • Wie Treppenstufen demontieren? Beitrag #1

allesmacher

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,
wir haben eine Treppe aus einem Stahlrahmen, auf dem Holzstufen montiert sind. Die Stufen sind mit "Fischer Treppendübel TB" montiert.
Wie kann man die Stufen demontieren, um sie abzuschleifen und neu zu lakieren???
Wäre dankbar für jeden Tipp.
 
  • Wie Treppenstufen demontieren? Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Ohne Zerstörung der Dübel oder von Teilen der Stufe durch irgendwelche Hebel wohl gar nicht. Die Dübel werden zuerst auf dem Unterbau montiert, die Stufe erhält dann von unten ein dickeres Loch und wird hier mit Leim mit dem Dübel verbunden.
Als Alternative bleibt dir nur, das Ganze montiert zu lassen und so abzuschleifen/lackieren. Oder kommst du von unten an die Befestigung der Dübel ran?

Gruß
Thomas
 
  • Wie Treppenstufen demontieren? Beitrag #3

allesmacher

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Thomas,
ich habe schon daran gedacht, die Dübel durch zu sägen, aber da ist doch eine Schraube drin, die den Dübel auf dem Stahlrahmen hält, und das wird ziemlich harter Stahl sein. Wäre das Durchsägen der richtige Weg?
Grüßle, allesmacher
 
  • Wie Treppenstufen demontieren? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.885
Zustimmungen
1.464
Hallo,

Ohne zu wissen wie es bei dir aussieht: der Dübel wird mit einer Schraube am Rahmen fixiert, das Oberteil des Dübels sitzt dann mit Kleber oder Leim im Holz.

Wenn du die Schraube durchsägen kannst, dass sich dann die Stufen insgesamt mit dem Dübelrest abnehmen lassen dann wäre dies wohl möglich. schau dir zuvor im Internet ein Bild des Dübels oder die Montagehinweise bei fischer.de an, dann erkennst du den Aufbau.

Gruß
Thomas
 
  • Wie Treppenstufen demontieren? Beitrag #5

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
1.921
Zustimmungen
213
Ort
Iserlohn - Nrw
Und auch schon mal einen Weg überlegen wie Du das hinterher wieder montiert kriegst!
 
Thema:

Wie Treppenstufen demontieren?

Wie Treppenstufen demontieren? - Ähnliche Themen

Betontreppe aufstocken (Teppichbelag?: Hallo zusammen, bräuchte Rat bzgl unserer Treppe: Es ist eine Betontreppe im Innenbereich, sie wurde ursprünglich so "montiert" das man...
Wie demontiere ich meine Holzstufe?: Hallo Heimwerker, in unserem Wohnzimmer befindet sich eine Holzstufe, die ich aufgrund einer anstehenden Bodensanierung demontieren möchte. Nur...
Offene Treppe schließen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt Tipps geben oder habt schon Erfahrung mit offenen Treppen gemacht. Wir haben ein Haus aus den 60er Jahren mit...
Wand durchgebohrt: Hallo, wir haben einen Spiegel an die Wand montiert und danach gemerkt, dass wir nun in der Küche zwei offene Stellen haben. Die “Wandstücke”...
Alte Holztreppe Dämmen: Hallo zusammen, folgende Situation: In unserem Haus war das Dach vom Voreigentümer falsch gedämmt wurden, es bildete sich schimmel, dieser wurde...

Sucheingaben

treppenstufen demontieren

,

treppe demontieren

,

treppenstufen ausbauen

,
Treppenstufen abbauen
, wendeltreppe abbauen, fischer tb demontage der stufen, teppenstufen demongtieren, holz treppenstufen demontieren, treppen demontieren, treppe abbauen, treppenstufen abschrauben, Stahl Treppenstufen demontieren, offene treppenstufen demontieren, befestigung treppenstufen holz auf stahl, holztreppenstufen ausbauen, Treppenstufenbefestigung TB Erfahrung, treppenstufe abschrauben, treppenstufe ausbauen, treppenstufen holz abmontieren, holzstufen auf stahltreppe befestigen, holz treppenstufen ausbauen, holz treppenstufen abbauen, Holz treppe stufen ausbauen, treppenstufen ausbau, treppenstufrn ausbauen
Oben