Wie Treppenstufen demontieren?

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von allesmacher, 16.08.2014.

1. #1 allesmacher, 16.08.2014
    allesmacher

allesmacher Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben eine Treppe aus einem Stahlrahmen, auf dem Holzstufen montiert sind. Die Stufen sind mit "Fischer Treppendübel TB" montiert.
    Wie kann man die Stufen demontieren, um sie abzuschleifen und neu zu lakieren???
    Wäre dankbar für jeden Tipp.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ohne Zerstörung der Dübel oder von Teilen der Stufe durch irgendwelche Hebel wohl gar nicht. Die Dübel werden zuerst auf dem Unterbau montiert, die Stufe erhält dann von unten ein dickeres Loch und wird hier mit Leim mit dem Dübel verbunden.
    Als Alternative bleibt dir nur, das Ganze montiert zu lassen und so abzuschleifen/lackieren. Oder kommst du von unten an die Befestigung der Dübel ran?

Gruß
    Thomas

4. #3 allesmacher, 16.08.2014
    allesmacher

allesmacher Neuer Benutzer

Hallo Thomas,
    ich habe schon daran gedacht, die Dübel durch zu sägen, aber da ist doch eine Schraube drin, die den Dübel auf dem Stahlrahmen hält, und das wird ziemlich harter Stahl sein. Wäre das Durchsägen der richtige Weg?
    Grüßle, allesmacher

5. #4 Schnulli, 16.08.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ohne zu wissen wie es bei dir aussieht: der Dübel wird mit einer Schraube am Rahmen fixiert, das Oberteil des Dübels sitzt dann mit Kleber oder Leim im Holz.

Wenn du die Schraube durchsägen kannst, dass sich dann die Stufen insgesamt mit dem Dübelrest abnehmen lassen dann wäre dies wohl möglich. schau dir zuvor im Internet ein Bild des Dübels oder die Montagehinweise bei fischer.de an, dann erkennst du den Aufbau.

Gruß
    Thomas

6. #5 HolyHell, 18.08.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Und auch schon mal einen Weg überlegen wie Du das hinterher wieder montiert kriegst!

Thema: Wie Treppenstufen demontieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenstufen demontieren

,
  2. upskirt

,
  3. treppenstufe fischer tbb demontieren

,
  4. wie montiertman metallzaun mitstufen,
  5. treppenstufen abschrauben,
  6. treppen demontieren,
  7. fischer treppendübel Erfahrungen ,
  8. fischer tb demontage der stufen,
  9. Treppenstufen Holz Montieren,
  10. Treppenstufen aus Stahlrahmen,
  11. Fischer Treppenstufendübel
Die Seite wird geladen...

Wie Treppenstufen demontieren? - Ähnliche Themen

1. Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?

Rossweiner Meibes Thermostat: wie demontieren?: Hallo, habe drei Rossweiner / Meibes Startec 2 Thermostate an meinen Heizungen. Ich möchte sie tauschen gegen SmartHome Thermostaten, bekomme sie...
  2. Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe: N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...
  3. Kasettendecke teilweise demontieren.

Kasettendecke teilweise demontieren.: Ich muss aus meiner Kasettendecke einen teil der Bretter entfernen um an die Abflüsse in der Zwischendecke zu gelangen. Ich möchte aber nur einen...
  4. Drehknopf am WAS-Ventil demontieren

Drehknopf am WAS-Ventil demontieren: Hallo habe seit Erstinstallation im Bad unter dem Waschbecken ein WAS-Ventil für die Waschmaschine. Der Anschluss zur Waschmaschine war 18 Jahre...
  5. Handtuchhalter demontieren

Handtuchhalter demontieren: [ATTACH] Wie kann ich den abgebildeten Handtuchhalter demontieren? Hat keine Schrauben oder Ansatzpunkte! Wäre für einen Tipp sehr dankbar! :-)