wie Tischplatte neu versiegeln

Diskutiere wie Tischplatte neu versiegeln im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Heute nach dem Mittagessen rutsche mir die Granitplatte des Raclette-Grills aus der Hand und schlug diese Macke in die Tischplatte: Da hier nun...

1. #1 wus, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    wus

wus Neuer Benutzer

Heute nach dem Mittagessen rutsche mir die Granitplatte des Raclette-Grills aus der Hand und schlug diese Macke in die Tischplatte:

Da hier nun die Versiegelung erkennbar gebrochen ist möchte ich fragen wie man so etwas neu versiegelt. Ich möche vermeiden, dass an dieser Stelle Wasser/Feuchtigkeit ins Holz eindringt und es zum aufquellen bringt.

Was verwendet man am besten für solche Reparaturen? Wie kriege ich die Oberfläche anschließend wieder glatt, ohne die ganze Tischplatte abzuschmiergeln und neu zu lackeren?

Vorab vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge!

Edit: leider kriege ich es nicht gebacken, hier das Foto zu zeigen. Bitte schaut es euch auf meiner fb-Seite an.

2. #2 Mr.Ditschy, 18.12.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hey, es ist kein Foto zu sehen?!

3. wus

wus Neuer Benutzer

Leider kriege ich es nicht gebacken, hier das Foto zu zeigen. Da ich als Neuer hier im Forum noch keine Links posten darf bleibt mir nur, Dich und alle anderen, die hier mitlesen darum zu bitten, euch das neueste Foto auf meiner facebook-Seite (Wolfgang Schweitzer) anzuschauen. Ich habe zum Größenvergleich eine 1-Cent-Münze daneben gelegt, daran erkennt man auch das Foto gleich.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Auf FB gibts einige Wolfgang Schweitzer. Setzt mal den Link. Wird keiner motzen. Ist ja keine Werbung!

5. wus

wus Neuer Benutzer

Würd ich ja gerne, aber es geht nicht - wenn ich's versuche kommt "Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt."

Weißt Du denn wie man solche Löcher schließen kann?

6. Maggy

Nee, ich nicht. Aber ich denke @Neige hätte da sicherlich eine Idee.
    Wenn ich das Bild auf FB ja finden würde, würde ich versuchen das hier zu posten.
    Aber Bilder sind eigentlich leicht hier einzufügen.
    Datei hochladen anklicken und dann die Datei auf dem Rechner dazu suchen... schon fast fertig.
    Dann kann man noch aussuchen ob groß oder klein. Ich hab es auch geschafft.

7. #7 Mr.Ditschy, 18.12.2016
    Mr.Ditschy

Nicht schon wieder ....

8. Maggy

Nee glaube ich nicht

9. wus

wus Neuer Benutzer

Den Datei hochladen Button habe ich vorhin natürlich als erstes gesucht, ich kenn das ja aus anderen Foren. Da war der aber nicht sichtbar. Jetzt ... DSC06415+-.jpg

Also, was schlagt ihr vor?

10. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Aus was ist den die Tischplatte? Wenn es Vollholz od. Furnier ist kannst du folgendes versuchen:
    mit scharfem Stechbeitel oder Ziehklinge (wenn nicht vorhanden scharfes Messer) den Lack um das Loch entfernen. Dann feuchtes Geschirrtuch auflegen und mit heissem Bügeleisen vorsichtig daruber gehen. Die Feuchtigkeit sorgt dafür, dass das holz quasi quillt und du die Delle "herausziehen kannst. Dann plan schleifen und die Stelle wieder mit Lack versiegeln.

11. #11 Mr.Ditschy, 18.12.2016
    Mr.Ditschy

Ob gestauchtes Holz so weit wieder raus kommt?

Würde ggf. die losen Lackreste sachte entfernen (oder sind es Wachsreste?) und dann mit durchsichtigem Harz oder Schichtweise mit 2K-Seidenmattllack die Stelle füllen, nach Aushärtung sachte ziehen/schleifen oder etwas polieren ... doch geringfügig sehen wird man dies immer.

12. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Mußte mal probieren du wirst staunen was da alles geht. ;)

13. #13 Mr.Ditschy, 19.12.2016
    Mr.Ditschy

Kenne dies nur bei Weichholz ... doch bei Hartholz hab ich dies selbst noch nicht probiert, werd ich mal versuchen.

14. wus

wus Neuer Benutzer

Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Tischplatte aus Spanplatte besteht, die mit Resopal oder einem ähnlichen, sehr harten Kunststoff (definitiv kein Wachs) mit Holzdruck beschichtet ist. Auch weil die Oberfläche vollig strukturlos glatt und recht hart ist.

Aber was an der Bruchstelle zum Vorschein kommt sieht doch nach Holz aus. Ich nehme daher jetzt an, dass es ein Furnier ist, wobei ich keine Ahnung habe aus was für Holz.

Lieber Sigi, danke für Deinen Tipp, ich werde das mal ausprobieren.

15. #15 Mr.Ditschy, 19.12.2016
    Mr.Ditschy

Wenn dies furnierte Spanplatte ist, könnte man aber mit ausquillen ggf. auch mehr Schaden verichten.
    Würde 2K-Harz nehmen, aber da gibt es zweierlei (welches dies gelblich wird und eines dies klar bleibt ... nur welches was ist, weiß ich nicht mhr, ggf kann da jemand anders helfen).

Thema: wie Tischplatte neu versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tischplatte versiegeln

,
  2. tischplatte quillt durch minimale Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

wie Tischplatte neu versiegeln - Ähnliche Themen

1. Neue Lampe muss her!

Neue Lampe muss her!: Hallo, jemand eine Kaufempfehlung für eine neue "Normale" = kein Kronleuchter Lampe? Es sollen keine LEDs sein sowie bei meiner alten die die...
  2. Neue Gasbrennwerttherme, gibts Förderung/Bezuschussung?

Neue Gasbrennwerttherme, gibts Förderung/Bezuschussung?: Hallo, habe des öfteren gehört das eine neue Brennwerttherme bezuschusst oder gefördert wird. Hbe mich versucht Im Netz darüber schlau zu amchen,...
  3. Sanitärurwald - Bad neu gestalten.

Sanitärurwald - Bad neu gestalten.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte einige Ratschläge für mich als Laien. Meine Frau und ich befinden uns derzeit im...
  4. Neues Hobby

Neues Hobby: Wollte euch mal mein neues Hobby zeigen und ich probierte im Augenblick was mir so am meisten liegt. Bleistift, Acryl und Kreide. Ich hab im...
  5. Neue grundieren?!

Neue grundieren?!: Moin, Wenn ich eine rigipsplatte bereits grundiert habe und dann doch nochmal geschliffen habe, muss dann die Fläche neu grundiert werden oder...