Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?

Diskutiere Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe das Problem dass die Wände meiner Whg nicht sehr massiv sind. Einige Gips, doch die betreffende nicht. Dennoch kommt sie mir dünn vor....

1. #1 Laikesh, 23.07.2017
    Laikesh

Laikesh Neuer Benutzer

Ich habe das Problem dass die Wände meiner Whg nicht sehr massiv sind. Einige Gips, doch die betreffende nicht. Dennoch kommt sie mir dünn vor.

Problem:

Ich möchte ein IKEA Värde Regal (11kg Eigengewicht) an die Wand bringen. Mein erster Versuch war gut gemeint, aber ich habe erst gar nicht versucht das Regal dranzuhängen. Aus Vorsicht, habe ich viel zu kleine Dübel gewählt, das würde klar nicht halten auf Dauer.

Es sind 8 Schrauben die hier reinkommen. Gekauft habe ich nun Fischer DUO Power 4x40S

Die Gesamtbreite bzw. -dicke der Wand: 15cm , also Wand Küche + Wand Flur

Einen Bauplan gibt es wohl nicht mehr. An der Stelle an der ich bohre, ist auf der anderen Wandseite der Lichtschalter, könnte gut sein dass die Leitung genau an meiner Bohrleiste verläuft. Da ich keinen anderen Platze habe um links oder rechts auszuweichen, ist die Sache delikat.

Wie ist eure Einschätzung?

Danke schon einmal

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da wir Elektriker auch faul sind solltest du kaum Probleme haben .. Ich denke mal von der Aufmachung her ist es nen Altbau, also eher Impu od Rohrverlegt und somit irgendwo bis max 40mm tief.

wenn auf der Wand wo du Bohren willst nicht weiter an Elektrik ist sollte da nichts weiter sein
    100% Garantie kann dir niemand geben...

Alternative wäre bis Montag warten, ab zum Baumarkt und dort nen Leitungssucher für wenig Geld ausleihen

4. #3 Laikesh, 23.07.2017
    Laikesh

Laikesh Neuer Benutzer

ich habe einen Leitungssucher, nur der sagt mir nicht wie tief die Leitung darunter angebracht ist

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

welchen hast du denn ?
    Die haben alle eine max messtiefe
    Zeigt er denn was an ?

6. #5 Laikesh, 23.07.2017
    Laikesh

Laikesh Neuer Benutzer

pmd 7 bosch, ja, zeigt er

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dann ist der Schalter außen für die Küche ?

Wenn ja, dann war dem Eli wohl der Fliesenspiegel net bekannt und der Schalter wurde wohl nachträglich nach außen gelegt
    Da kann man nichts machen außer mit nem Schraubendreher den Putz langsam abkratzen bis man auf Stein kommt und dann langsam Bohren stk für stk mit ständiger Kontrolle

oder einfach ne andere Stelle suchen

8. #7 Laikesh, 24.07.2017
    Laikesh

Laikesh Neuer Benutzer

ja, der Schalter ist draußen im Flur. Oh, das wirkt mühselig

Thema: Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie tief liegen stromleitungen in der wand

,
  2. regal stromleitung

Die Seite wird geladen...

Wie tief kann ich bohren um die Stromleitung auf der anderen Seite zu verschonen? - Ähnliche Themen

1. HSS Bohrer Sortiment für die Schule

HSS Bohrer Sortiment für die Schule: Hallo, in meiner Funktion als Techniklehrer an unserer Schule habe ich den Auftrag, für den Technikuntericht der Klassen 5 bis 10 neue HSS Bohrer...
  2. Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?

Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meiner außenliegenden Kellerwand. Meine Kellerwand verläuft nicht wie üblich. Mein Haus hat eine...
  3. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  4. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  5. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden