Wie tief Fundament für Mauer?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von TimTaylor, 31.07.2011.

  1. #1 TimTaylor, 31.07.2011
    TimTaylor

    TimTaylor Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    ich habe vor eine 11m lange Mauer zu erstellen die meinen Garten vom Carport trennt. Da es ein Höhenunterschied von ca.60cm sind möchte ich eine stabile Mauer betonieren. Meine Idee war es mit einfachen Schalungssteinen aus dem Baumarkt dies zu verwirklichen. Allerdings müsste ich ja ein kleines fundament erstellen wo ich die Schalungssteine darauf setzen kann.

    Meine Frage nun:

    Wie tief muss das Fundament werden? Reichen 10-20cm aus oder muss ich noch tiefer gehen?

    Wäre super Klasse wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also Fachlich "Frostgründen" sind 80 cm, dann kann es auch an der Region
    liegen wo man Wohnt (starker Frost) ob es wirklich nötig ist so Tief zu gehen.
    Also ich Denke, das was Du vor hast ist wohl etwas wenig:).
     
  4. #3 jochengee81, 05.08.2011
    jochengee81

    jochengee81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da bei uns immer bis 30 cm runter gegangen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir ziemlich starke Winde bei uns haben, denn ich wohne nah an der Ostsee und dahinter ist ein Feld. Die Mauer die vorher stand ist tatsächlich vom Sturm umgerissen worden. Aber 20 cm müssten sonst auch reichen.
     
  5. #4 justin74, 04.11.2011
    justin74

    justin74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also mit 30-40 geht das schon. 80 sind denke ich nicht nötig. Wie das dann mit der Seitenstabilität ist weiss ich nicht aber 20 sind ja gerade mal 2 Hand breit das finde ich zu wenig. Ausser das Fundament wird schön breit gemacht, so um die 40 cm aufwärts.
     
  6. #5 justin74, 05.11.2011
    justin74

    justin74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird denn die Mauer? weil eine lange Mauer ohne Abstützung seitlich wird es mit einem zu kleinen Fundament schwer haben. Wie der Vorposter sagt, kann man das Fundament dann natürlich breiter und/oder tiefer machen. Aber 30cm sind das minimum.
     
Thema: Wie tief Fundament für Mauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer fundament tiefe

    ,
  2. fundament gartenmauer tiefe

    ,
  3. streifenfundament tiefe

    ,
  4. mauerfundament tiefe,
  5. fundament für gartenmauer wie tief,
  6. gartenmauer fundament,
  7. schalungssteine fundament,
  8. fundamentmauer tiefe,
  9. fundament tiefe mauer,
  10. streifenfundament für gartenmauer,
  11. streifenfundament wie tief,
  12. wie tief Fundament für Mauer,
  13. fundament für gartenmauer,
  14. fundament für mauer wie tief,
  15. fundament gartenmauer,
  16. gartenmauer fundament erstellen,
  17. tiefe fundament mauer,
  18. fundamenttiefe mauer,
  19. fundament für eine mauer,
  20. fundament mauer erstellen,
  21. fundament schalungssteine,
  22. mauer fundament tiefe,
  23. wie tief fundament,
  24. mauerfundament bauen,
  25. fundament gartenmauer tief
Die Seite wird geladen...

Wie tief Fundament für Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Tiefe Risse im Mauerwerk

    Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  2. Regal mauern

    Regal mauern: Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...
  3. Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle

    Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle: Hallo, ich habe meinen Keller freigelegt um die Wand abzudichten und um eine Dämmung aufzubauen. Mir sit aufgefallen, dass das Fundament...
  4. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  5. Hundepool mauern

    Hundepool mauern: Hey liebe Community, ich habe an einer Stelle in meinem Garten einen Hundepool geplant, nämlich dort, wo der Buchs steht (hab ihn heute...