Wie tief Fundament für Mauer?

Diskutiere Wie tief Fundament für Mauer? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Heimwerker, ich habe vor eine 11m lange Mauer zu erstellen die meinen Garten vom Carport trennt. Da es ein Höhenunterschied von ca.60cm...

  1. #1 TimTaylor, 31.07.2011
    TimTaylor

    TimTaylor Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    ich habe vor eine 11m lange Mauer zu erstellen die meinen Garten vom Carport trennt. Da es ein Höhenunterschied von ca.60cm sind möchte ich eine stabile Mauer betonieren. Meine Idee war es mit einfachen Schalungssteinen aus dem Baumarkt dies zu verwirklichen. Allerdings müsste ich ja ein kleines fundament erstellen wo ich die Schalungssteine darauf setzen kann.

    Meine Frage nun:

    Wie tief muss das Fundament werden? Reichen 10-20cm aus oder muss ich noch tiefer gehen?

    Wäre super Klasse wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Also Fachlich "Frostgründen" sind 80 cm, dann kann es auch an der Region
    liegen wo man Wohnt (starker Frost) ob es wirklich nötig ist so Tief zu gehen.
    Also ich Denke, das was Du vor hast ist wohl etwas wenig:).
     
  4. #3 jochengee81, 05.08.2011
    jochengee81

    jochengee81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da bei uns immer bis 30 cm runter gegangen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir ziemlich starke Winde bei uns haben, denn ich wohne nah an der Ostsee und dahinter ist ein Feld. Die Mauer die vorher stand ist tatsächlich vom Sturm umgerissen worden. Aber 20 cm müssten sonst auch reichen.
     
  5. #4 justin74, 04.11.2011
    justin74

    justin74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also mit 30-40 geht das schon. 80 sind denke ich nicht nötig. Wie das dann mit der Seitenstabilität ist weiss ich nicht aber 20 sind ja gerade mal 2 Hand breit das finde ich zu wenig. Ausser das Fundament wird schön breit gemacht, so um die 40 cm aufwärts.
     
  6. #5 justin74, 05.11.2011
    justin74

    justin74 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird denn die Mauer? weil eine lange Mauer ohne Abstützung seitlich wird es mit einem zu kleinen Fundament schwer haben. Wie der Vorposter sagt, kann man das Fundament dann natürlich breiter und/oder tiefer machen. Aber 30cm sind das minimum.
     
Thema: Wie tief Fundament für Mauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer fundament tiefe

    ,
  2. fundament gartenmauer tiefe

    ,
  3. streifenfundament tiefe

    ,
  4. fundament für gartenmauer wie tief,
  5. mauerfundament tiefe,
  6. schalungssteine fundament,
  7. gartenmauer fundament,
  8. fundamentmauer tiefe,
  9. fundament tiefe mauer,
  10. fundament für mauer wie tief,
  11. streifenfundament für gartenmauer,
  12. streifenfundament wie tief,
  13. wie tief Fundament für Mauer,
  14. fundament für gartenmauer,
  15. fundament gartenmauer,
  16. gartenmauer fundament erstellen,
  17. tiefe fundament mauer,
  18. fundamenttiefe mauer,
  19. fundament für eine mauer,
  20. mauer fundament tiefe,
  21. wie tief fundament,
  22. fundament mauer erstellen,
  23. fundament schalungssteine,
  24. mauerfundament bauen,
  25. fundament gartenmauer tief
Die Seite wird geladen...

Wie tief Fundament für Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Berliner Leiste - ca. 30mm tief

    Berliner Leiste - ca. 30mm tief: Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau und wollen Berliner Leisten als Bodenleisten verwenden. Leider gibt an einigen der Fußboden recht große...
  2. Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?

    Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?: Hallo, ich habe einen Altbau Bj 1900 bei dem ich gerne einen Durchgang oder gar größere Maueröffnung in einer tragenden Ziegelsteinmauer (ca...
  3. Blech- oder Aluschacht in der Wand auf 105 mm Tiefe abschneiden

    Blech- oder Aluschacht in der Wand auf 105 mm Tiefe abschneiden: Liebes Heimwerkerforum, habe in der Küche eine bereits bestehende Wandöffnung nach außen freigelegt (die Öffnung war bei der „Qualitätssanierung“...
  4. Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge

    Mauer und Rigips abschließen ohne sichtbare fuge: Hallo Ich wollte mal fragen wie ihr das machen würdet. Ich hab eine wandbündige Gaube erstellen lassen und bin gerade dabei die innenverkleidung...
  5. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

    Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...