Wie tief Fundament für Mauer?

Diskutiere Wie tief Fundament für Mauer? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Heimwerker, ich habe vor eine 11m lange Mauer zu erstellen die meinen Garten vom Carport trennt. Da es ein Höhenunterschied von ca.60cm...
  • Wie tief Fundament für Mauer? Beitrag #1

TimTaylor

Benutzer
Hallo Heimwerker,

ich habe vor eine 11m lange Mauer zu erstellen die meinen Garten vom Carport trennt. Da es ein Höhenunterschied von ca.60cm sind möchte ich eine stabile Mauer betonieren. Meine Idee war es mit einfachen Schalungssteinen aus dem Baumarkt dies zu verwirklichen. Allerdings müsste ich ja ein kleines fundament erstellen wo ich die Schalungssteine darauf setzen kann.

Meine Frage nun:

Wie tief muss das Fundament werden? Reichen 10-20cm aus oder muss ich noch tiefer gehen?

Wäre super Klasse wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Danke

• Wie tief Fundament für Mauer? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Also Fachlich "Frostgründen" sind 80 cm, dann kann es auch an der Region
liegen wo man Wohnt (starker Frost) ob es wirklich nötig ist so Tief zu gehen.
Also ich Denke, das was Du vor hast ist wohl etwas wenig:).

• Wie tief Fundament für Mauer? Beitrag #3

jochengee81

Neuer Benutzer
Ich bin da bei uns immer bis 30 cm runter gegangen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir ziemlich starke Winde bei uns haben, denn ich wohne nah an der Ostsee und dahinter ist ein Feld. Die Mauer die vorher stand ist tatsächlich vom Sturm umgerissen worden. Aber 20 cm müssten sonst auch reichen.

• Wie tief Fundament für Mauer? Beitrag #4

justin74

Neuer Benutzer
Also mit 30-40 geht das schon. 80 sind denke ich nicht nötig. Wie das dann mit der Seitenstabilität ist weiss ich nicht aber 20 sind ja gerade mal 2 Hand breit das finde ich zu wenig. Ausser das Fundament wird schön breit gemacht, so um die 40 cm aufwärts.

• Wie tief Fundament für Mauer? Beitrag #5

justin74

Neuer Benutzer
Wie wird denn die Mauer? weil eine lange Mauer ohne Abstützung seitlich wird es mit einem zu kleinen Fundament schwer haben. Wie der Vorposter sagt, kann man das Fundament dann natürlich breiter und/oder tiefer machen. Aber 30cm sind das minimum.

Thema:

Wie tief Fundament für Mauer?

Wie tief Fundament für Mauer? - Ähnliche Themen

Renovierung Mauer - Schritte so richtig?: Hallo zusammen, normalerweise komme ich beim Reparieren & Renovieren ohne Hilfe aus, aber beim Verputzen bin dann auch ich manchmal etwas...
Streifenfundament oder Schalsteine ?: Hallo und guten Abend, wir haben vor ca 1 Jahr ein Haus gekauft und möchten nun den Garten (Hanglage) in Richtung Seitenstraße mit einem Zaun...

Sucheingaben

gartenmauer fundament tiefe

,

fundament gartenmauer tiefe

,

fundament für gartenmauer wie tief

,
streifenfundament tiefe
, mauerfundament tiefe, schalungssteine fundament, gartenmauer fundament, fundamentmauer tiefe, fundament für mauer wie tief, fundament tiefe mauer, streifenfundament für gartenmauer, wie tief Fundament für Mauer, streifenfundament wie tief, fundament für gartenmauer, fundament gartenmauer, gartenmauer fundament erstellen, tiefe fundament mauer, fundamenttiefe mauer, fundament für eine mauer, fundament mauer erstellen, fundament schalungssteine, wie tief fundament, mauer fundament tiefe, mauerfundament bauen, fundament gartenmauer tief
Oben