Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?

Diskutiere Wie Stossstellen bei Rigips reparieren? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Tag zusammen, ich habe im April eine Wohnung bezogen,es handelt sich um Dachgeschoss die mal ausgebaut wurde. Nun fängt es immer schlimmer...

  1. axelku

    axelku Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich habe im April eine Wohnung bezogen,es handelt sich um Dachgeschoss die mal ausgebaut wurde.

    Nun fängt es immer schlimmer an,das die Stossstellen an denen die Rigipsplatten anstossen,das sich dort immer weiter Spalten auftun.

    Da mein Vermieter schon älter ist und ich mich gut mit ihm verstehe,will ich nicht gleich eine Firma holen lassen,wenn ich dies selbst eventuell beseitigen könnte.

    Die Firma die das mal ausgebaut hat,exestiert nicht mehr,da sich mein Vermieter erstmal an die halten wollte.

    Gehe ich recht in der Annahme das kein Gewebeband verarbeitet wurde?

    Wie gesagt,es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Risse ohne sehr grossen Aufwand zu beseitigen?

    Ich muss sagen,das ich handwerklich nicht der Dümmste bin,aber Trockenbau habe ich noch nicht gemacht.Ich habe die Risse zwar mal mit Acryl zugemacht,hat aber nicht wirklich lange gehalten.

    Ich habe mal ein Foto hochgeladen wo man einen Riss drauf sieht ( ist in der Ecke bei einer schrägen ),dies tritt aber an vielen Stellen auf.

    Danke schon mal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.11.2017
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    214
    Innenecken werden prinzipell mit Acryl gemacht.Wenn du auch Fugenband nimmst und Gips,das Reißt auch wieder..Du köntest Versuchen die eine Seite,die Platte die auf die andere stößt einseitig Gips rein zudrücken,das die Fuge erst mal wieder voll ist und dann nach den Schleifen eine Acrylfuge zumachen
     
  4. #3 felix58, 12.11.2017
    felix58

    felix58 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es kommt auch darauf an, wie die Firma damals den Unterbau gestaltet hat, und ... und... . Es sieht so aus als hätte der Handwerker an dieser Stelle ohne Gewebeband gewerkelt. Mit Band wäre der Rand eines Risses ungleichmäßiger. Falls das Dach mit Sparren gemacht wurde, arbeitet das Ganze ja ordentlich. Ich hatte bei mir alle Schienen mit Gummistreifen unterlegt, die u.a. auch etwas die Spannungen heraus nehmen. Ich würde auch den Riss mit Gips verschließen aber Gitterband verwenden. Es gibt auch ein Fugenband in Vliesform welches ich nicht so toll fand.
    Willst Du mit Gitterband arbeiten, dann mußt Du die Plattenränder erst etwas abschleifen, sodass das Gitterband nicht zu sehr aufträgt. Sonst sieht die Wand (Decke) später eher nach Buckelpiste aus ;-).
    Viel Glück bei der Ausbesserung
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 12.11.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    496
    Das Gitterband kann man eigentlich gut anspachteln, also so buckelig wird dies nicht (manche Handwerker hinterlassen da schlimmeres). Zudem ist es doch in den Ecken .. oder auch der Fläche?

    Doch wenn es reißt, reißt es (wie schon erwähnt spielt der Untergrund dabei eine große Rolle). Daher wenn Acryl, würde ich die Risse leicht schräg aufkratzen ... evtl. hast du es nur drüber gelegt, das Acryl muß aber schon rein und benötigt auch eine gewisse Breite um sich dehnen zu können.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gitterband in ecken einarbeiten

Die Seite wird geladen...

Wie Stossstellen bei Rigips reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Mauerrisse ausbessern bzw. reparieren

    Mauerrisse ausbessern bzw. reparieren: Hallo Heimwerker-Profis! Wir wollen in ein paar Jahr vom Profi das Haus streichen lassen und eventuelle Rissen ausbessern lassen. Warum nicht...
  2. Holzbalken reparieren

    Holzbalken reparieren: Guten Abend, Ich denke das ist die falsche Sparte hier, aber es gibt keine für Holz separat. Ich habe einen Balken, 17*13cm*2.50m, der einen...
  3. Türzarge Reparieren möglich?

    Türzarge Reparieren möglich?: Hallo ist es möglich die Türzarge noch zu reparieren? Da wollte mal Mutter und Sohn wohl fangen spielen Und ich muss es nun repariert...
  4. BJ 76: Rigips vor Poroton-Mauerwerk, was ist richtig

    BJ 76: Rigips vor Poroton-Mauerwerk, was ist richtig: Hallo, ich bin total unsicher, was nun der richtige Weg ist. Wandaufbau von außen nach innen: Klinker, Luft, Poroton, Rigips Das Haus wird Recht...
  5. Treppenwange reparieren

    Treppenwange reparieren: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem in dem Haus das meine Frau und ich gekauft haben. Die vorbesitzer haben aus einem Einfamilienhaus ein zwei...