Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?

Diskutiere Wie Stossstellen bei Rigips reparieren? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Tag zusammen, ich habe im April eine Wohnung bezogen,es handelt sich um Dachgeschoss die mal ausgebaut wurde. Nun fängt es immer schlimmer...

1. axelku

axelku Neuer Benutzer

Tag zusammen,

ich habe im April eine Wohnung bezogen,es handelt sich um Dachgeschoss die mal ausgebaut wurde.

Nun fängt es immer schlimmer an,das die Stossstellen an denen die Rigipsplatten anstossen,das sich dort immer weiter Spalten auftun.

Da mein Vermieter schon älter ist und ich mich gut mit ihm verstehe,will ich nicht gleich eine Firma holen lassen,wenn ich dies selbst eventuell beseitigen könnte.

Die Firma die das mal ausgebaut hat,exestiert nicht mehr,da sich mein Vermieter erstmal an die halten wollte.

Gehe ich recht in der Annahme das kein Gewebeband verarbeitet wurde?

Wie gesagt,es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen.

Gibt es eine Möglichkeit die Risse ohne sehr grossen Aufwand zu beseitigen?

Ich muss sagen,das ich handwerklich nicht der Dümmste bin,aber Trockenbau habe ich noch nicht gemacht.Ich habe die Risse zwar mal mit Acryl zugemacht,hat aber nicht wirklich lange gehalten.

Ich habe mal ein Foto hochgeladen wo man einen Riss drauf sieht ( ist in der Ecke bei einer schrägen ),dies tritt aber an vielen Stellen auf.

Danke schon mal

Anhänge:

2. #2 123harry, 12.11.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Innenecken werden prinzipell mit Acryl gemacht.Wenn du auch Fugenband nimmst und Gips,das Reißt auch wieder..Du köntest Versuchen die eine Seite,die Platte die auf die andere stößt einseitig Gips rein zudrücken,das die Fuge erst mal wieder voll ist und dann nach den Schleifen eine Acrylfuge zumachen

3. #3 felix58, 12.11.2017
    felix58

felix58 Neuer Benutzer

Hallo,
    es kommt auch darauf an, wie die Firma damals den Unterbau gestaltet hat, und ... und... . Es sieht so aus als hätte der Handwerker an dieser Stelle ohne Gewebeband gewerkelt. Mit Band wäre der Rand eines Risses ungleichmäßiger. Falls das Dach mit Sparren gemacht wurde, arbeitet das Ganze ja ordentlich. Ich hatte bei mir alle Schienen mit Gummistreifen unterlegt, die u.a. auch etwas die Spannungen heraus nehmen. Ich würde auch den Riss mit Gips verschließen aber Gitterband verwenden. Es gibt auch ein Fugenband in Vliesform welches ich nicht so toll fand.
    Willst Du mit Gitterband arbeiten, dann mußt Du die Plattenränder erst etwas abschleifen, sodass das Gitterband nicht zu sehr aufträgt. Sonst sieht die Wand (Decke) später eher nach Buckelpiste aus ;-).
    Viel Glück bei der Ausbesserung

4. #4 Mr.Ditschy, 12.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das Gitterband kann man eigentlich gut anspachteln, also so buckelig wird dies nicht (manche Handwerker hinterlassen da schlimmeres). Zudem ist es doch in den Ecken .. oder auch der Fläche?

Doch wenn es reißt, reißt es (wie schon erwähnt spielt der Untergrund dabei eine große Rolle). Daher wenn Acryl, würde ich die Risse leicht schräg aufkratzen ... evtl. hast du es nur drüber gelegt, das Acryl muß aber schon rein und benötigt auch eine gewisse Breite um sich dehnen zu können.

Thema:

Wie Stossstellen bei Rigips reparieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Stossstellen bei Rigips reparieren? - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer reparieren

Gartenmauer reparieren: Wir haben eine sehr alte Mauer im Garten, in der bis vor einer Woche noch eine genau so alte Pergola steckte. Die haben wir mittlerweile entsorgt....
  2. Wie Schiebetür reparieren?

Wie Schiebetür reparieren?: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin schon des Öfteren bei Recherchen auf dieses hilfreiche Forum gestoßen und habe heute selbst eine Frage. Wir...
  3. Bohrmaschine Bosch Prof. selber reparieren?

Bohrmaschine Bosch Prof. selber reparieren?: Hallo, ich habe hier eine Bosch prof. Bohrmaschine aus dem Jahr 2007. Die ist äußerlich noch top in Ordnung. Leider dreht die nur noch nach...
  4. Mauerrisse reparieren/sanieren

Mauerrisse reparieren/sanieren: Hallo zusammen, Vor kurzem sind wir stolze Besitzer einer Gartenlaube. Diese besitzt eine gemauerte Stütze im Eingangsbereich (siehe Fotos), die...
  5. Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?

Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?: Hallo zusammen Ich möchte im Spitzboden eine Glasschiebetür einbauen. Dort sind Trockenbauwänd gestellt. Erst Lage 12mm OSB - darauf dann eine...