Wie Sockelleisten an Gipskarton befestigen

Diskutiere Wie Sockelleisten an Gipskarton befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, im ersten Stock des Hauses sind die Wände leider mit GK verkleidet. Ich wollte daran schon einmal mit Gipskartondübel einen...

Balu der Bär

Hallo zusammen,

im ersten Stock des Hauses sind die Wände leider mit GK verkleidet. Ich wollte daran schon einmal mit Gipskartondübel einen Fernseher befestigen. Leider erwischte ich dahinter genau eine Stelle mit Kleber. Also wurde der Dübel bei erreichen des Klebers aus der Platte gedrückt. Eine unschöne Sache mitten in der Wand.

Jetzt möchte ich die Sockelleisten des Parkettboden auch mit solchen Gipskartondübeln befestigen. Gibt es spezielle Dübel die kürzer sind oder die sich auch in den Kleber bohren ohne herausgedrückt zu werden?

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Was sind das für Leisten, könnte man die auch einfach kleben :confused:

123harry

Sockelleisten

Hallo.In GK ist unten eine U-Schiene in der Wand ca 4cm hoch.Mit Blechschrauben(gibt es bis 45mm länge)Das müsste gehen.Gruss

Balu der Bär

Die GK Platten sind an eine Ziegelwand geklebt. Also keine Schiene in der Wand.

Kleben mag ich die Leisten nicht da ich zum Wand streichen diese wieder entfernen mag.

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Das ist bei Heißkleber überhaupt kein Problem, manche kleben auch mit Silikon oder Acrylat ;)

howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn Du nicht kleben möchtest ->
Da kannst Du nur normale 4mm Dübel nehmen, vorher mit einem 4mm Widia-Bohrer Löcher bis ins Mauerwerk bohren.
Dübel rein (evtl vorher noch etwas Montagekleber oder Schnellzement in das Loch machen) und Leiste anschrauben.
Aber dann bitte nur per Hand schrauben, nicht mit dem Schrauber!
Aufgeklebte GK-Platten sind bei sowas immer etwas sch.....

benjamin

GK - Sockelleiste

Lieber Bär Balu, zum streichen / rollen von Flächen gibt es fürs Abdecken Tape = Malerkrepp . Sogar mit Folie dran ( 50 cm.)!
Da braucht man nicht immer die Leiste demontieren.

Thema:

Wie Sockelleisten an Gipskarton befestigen

Wie Sockelleisten an Gipskarton befestigen - Ähnliche Themen

Fernseher an der Wand anbringen (Altbau): Hi, ich habe mir neulich einen 55 Zoll Fernseher (ca. 15kg) gekauft und wollte diesen bei mir zu Hause an der Wand befestigen. Leider bin ich mir...
Schweberegal in Gipskarton: Liebes Heimwerkerforum, in unserer Küche möchten wir zwei Regalbretter montieren. Diese haben eine Breite von 160 cm, sind 25 cm tief und bloß 3...
Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau: Hi Leute, ich verkleide gerade eine Altbauwand mit OSB-Holzplatten. Darauf sollen später der Kleber und meine Verblendsteine. Ein Bereich, der...
Schwebetürenschrank an mysteriöser Wand (porös/teilweise hohl) befestigen: Hallo, derzeit stehen wir vor einem schier unlösbaren Problem. Wir haben einen Schwebetürenschrank gekauft und uns blöderweise keine Gedanken...
Boxsack an eine posöse Altbaudecke anbringen: Hallo, erstmal ein Hallo an alle ;) , da ich mich gerade angemeldet habe. Doch nun zu meinem Problem: Ich habe vor, nun endlich meinen...

Sucheingaben

fußleisten an rigips befestigen

,

sockelleisten auf rigips befestigen

,

sockelleisten an rigips befestigen

,
sockelleisten befestigen gipskarton
, fußleisten rigips befestigen, fussleisten an rigips, sockelleiste an rigipswand befestigen, sockelleisten auf gipskarton, sockelleisten rigipswand befestigen, sockelleisten an rigipswand befestigen, sockelleiste rigips befestigen, sockelleisten gipskarton, fußleisten an gipskarton befestigen, sockelleisten rigips befestigen, sockelleisten auf gipskarton befestigen, sockelleisten rigipswand, fußleisten gipskarton befestigen, randleisten rigips, fußleisten an rigips, sockelleisten an gipskarton befestigen, sockelleiste auf rigips befestigen, fussleisten rigips, fußleisten rigips, leisten für rigips, fussleisten auf rigips
Oben