Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?

Diskutiere Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, steh hier vor einem mittelgroßem Problem! Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden. Wand besteht aus 1,25 cm...

1. #1 Der Unbeugsame, 19.06.2019
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Hallo zusammen,

steh hier vor einem mittelgroßem Problem!

Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden.

Wand besteht aus 1,25 cm Rigips und da drüber Gipsfaserplatte 1,25 cm.

Mitgelieferte Dübel und Winkelschrauben sind wohl nicht kompatibel mit dieser Wand!? Sind so Standarddübel und 4,5 mm-Winkelschrauben mit normalen Gewinde.

Auf der Rückseite der Regale sind solche Aufhängevorrichtungen, wie im Foto zu sehen.

https://images.gutefrage.net/media/...nd-befestigen-regal/1_big.jpg?v=1397660031000

Jetzt habe ich mich im Baumarkt umgeschaut.

Es gibt von fischer sog. Hohlraumdübel mit passenden Winkelschrauben. Gefreut, gekauft, nach Hause, da erst festgestellt, dass es die falsche Größe war (nicht für eine Wandstärke von 2,5 cm geeignet!), Baumarkt, getauscht, nach Hause, gebohrt, Hohlraumdübel mit Montagezange reingedrückt, Winkelschraube reingedreht, Regal aufhängen wollen, geht nicht! O_O Die Winkelschrauben passen nicht in diese Aufhängevorrichtung. Die Winkelschrauben, die dabei waren, sehen auch anders aus, zu spät bemerkt. Die Winkel, auf denen die Regale aufhängt werden sollen, sind länger und dicker, als die, die bei den Regalen dabei waren. Ok, warum nicht die Winkelschrauben nehmen, die bei den Regalen dabei waren? Geht nicht, weil anderes Gewinde! Suuuuper, ganz toll! Hohlraumdübel jetzt in der Wand, den ich wohl nicht ohne Weiteres rausbekomme, notfalls in die Wand schlagen muss!? Also wieder Baumarkt, nur noch so Spiraldübel gefunden, in die die Winkelschrauben von den Regalen passen würden. Nur leider sind die nicht für das Gewicht ausgelegt, zumal ja noch was in die Regale reinkommt.

Und nu?

Denke schon dran, einfach durch die Rückwand der Regale zwei Löcher zu bohren, zwei Hohlraumdübel zu setzen und dann eben durch diese Rückwand die Schrauben in die Hohlraumdübel.

Was meint ihr?

Die Rückwände der Regale sind je 1,5 cm dick.

Nur, welche Hohlraumdübel mit welchen Schrauben? Hab Angst, dass Schrauben nicht lang genug sein könnten, um eben lang genug in der Wand bzw. im Hohlraumdübel zu sein.

Gibt es evtl. noch andere und bessere Hohlraumdübel, als fischer?

Wie würdet ihr die Regale befestigen?

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 19.06.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Was sind Winkelschrauben? Mach doch mal ein Foto von den Regalhalterungen und den Schrauben und Dübeln die du besorgt hast,dann lad das hier hoch.
    Meine Glaskugel is gerade zur Reparatur.

Maggy und Der Unbeugsame gefällt das.
  4. #3 BeAllThumbs, 19.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Benutzer

Guck' Dir mal den Spagat-Plus von Tox an.

Der Unbeugsame gefällt das.
  5. #4 Der Unbeugsame, 19.06.2019
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

So, hier sind die entsprechenden Fotos.

Anhänge:

6. #5 Der Unbeugsame, 19.06.2019
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Passen in dem auch 4,5 Schraubhaken mit normalem Gewinde?

7. #6 BeAllThumbs, 19.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Benutzer

8. #7 Der Unbeugsame, 19.06.2019
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Ja, genau. Ein Holzgewinde meine ich. Und da bin ich leider wieder bei dem Augangsproblem! Die Schraubhaken, die ich mit Maschinengewinde gefunden habe, passen nicht in die Aufhängevorrichtung bei den Regalen!

Die Mindest-Hohlraumtiefe müsste gegeben sein!

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Zur besseren Beurteilung : wie sind die 25mm Gips [karton +faser ] angebracht ? Metall UK ? Batzen-Kleber auf welchem Untergrund ? Abstand ?

10. #9 Der Unbeugsame, 19.06.2019
    Der Unbeugsame

Der Unbeugsame Benutzer

Sorry, da muss ich nachhaken!

UK?

Batzen-Kleber?

Welchen Untergrund meinst Du?

Welchen Abstand meinst Du?

Ich weiß nur, dass die Platten direkt über-/aufeinander sind und auf Holzlatten befestigt wurden. Wie weit die Holzlatten auseinander sind und wie viel Hohlraum vorhanden ist, weiß ich nicht. Da müsste ich die Vermieterin fragen.

11. #10 BeAllThumbs, 19.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Benutzer

Hm...vllt. gibt es Flachrundkopfschrauben mit Flansch in der Abmessung 5 x 60 oder 6 x 60 mm?
    Die könnte man dann evtl. nehmen.

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das könnte sie wissen .

13. #12 Elektrofuzzi, 19.06.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Würde es nicht reichen,die neuen Haken etwas abzufeilen bzw. abzuschleifen,damit die in die Regalaufnahme passen?
    Also ich meine das Runde etwas flacher feilen.

Thema:

Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?

Die Seite wird geladen...

Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen? - Ähnliche Themen

1. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  2. Balken an Balkon ohne bohren befestigen

Balken an Balkon ohne bohren befestigen: Hallo, wir sind umgezogen und über unserer Terasse ist ein Balkon vom Nachbarn. Beim Regen tropft es von oben auf unsere Treppe, das möchten wir...
  3. Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?

Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?: Ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Fensterbank etwas vergrößern. Die bereits vorhandene Fensterbank ist mir für die Pflanzen zu schmal. Wie...
  4. HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?

HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?: Hallo zusammen, Meine Frage – gleich mal vorab - heisst: Lässt sich die Traglast einer Hohlraum-Metalldübel-Aufhängung an einer Rigips-Decke...
  5. Sonnensegel an Balkon ohne Zwischenräume befestigen

Sonnensegel an Balkon ohne Zwischenräume befestigen: Hallo, ich werde demnächst eine neue Wohnung beziehen, an der noch Sachen gemacht werden, u.a. der Balkon. Wegen der Lage brauch ich dort ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden