Wie schützt man eine beschriftete Tafel vor Regen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von vitopetre, 26.02.2016.

  1. #1 vitopetre, 26.02.2016
    vitopetre

    vitopetre Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,

    ich arbeite momentan in einem Geschäft in dem tagsüber eine große Holztafel (eigentlich gar keine klassische Tafel, sondern nur zwei mit schwarzer Farbe und Klarlack behandelte Pressplatten die oben mit Scharnieren verbunden sind) vor der Tür steht, auf die mit Flüssigkreide-Markern immer mal wieder neue "Angebote" geschrieben werden.

    Das Problem ist nur, dass die Flüssigkreide natürlich wasserlöslich ist und wenn es auch nur leicht zu regnen oder schneien anfängt, die Schrift schon nicht mehr "schön" aussieht… (Außerdem gibt es auch immer mal wieder kleine Kinder, die auch bei Sonnenschein die Tafel mit ihren Händen "verschönern".)

    Das so was passiert, ist ja auch klar und nix neues - trotzdem ist es nervig das Ding immer wieder neu zu beschriften. (Vor allem, weil meine Chefin will, dass die Tafel so "schön wie möglich gestaltet" wird.)


    Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr ne Idee habt, wie man so ne Tafel vor Nässe und Geschmier schützen kann.
    - Meine Idee war für die Tafel eine Schutzschicht aus durchsichtigem Plastik anfertigen zu lassen (diese müsste zumindest oben zweimal um 90° geknickt sein, damit man sie an der Tafel befestigen kann und von oben kein Wasser zwischen die Tafel und das Plastik laufen kann.)
    - Oder vielleicht wäre es ja auch möglich eine wasserbeständige Farbe zu verwenden, die man dann halt jedes mal mit Terpentinersatz oder ähnlichem entfernen müsste…

    Was meint ihr?
    Habt ihr bessere Ideen als ich?
    Oder könnt ihr mir sagen, wo man so ne durchsichtige Plastikschutzschicht machen lassen kann oder wie man vielleicht sogar selbst so was basteln könnte?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Liebe Grüße
    ………………. vito
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    202
    Wie groß sind denn die Tafeln? Sind die glatt? Richtig glatt?

    Dann googel mal ob es bei Dir in der Nähe eine Siebdruckerei gibt, oder einen der computergeschnittene Schrift für Autobeschriftung erstellt.
    Da könntest Du entweder Bogenware ( ca. 70 x 100 cm) oder auch Rollenware transparent! bekommen in

    a.) adhäsiver Ausführung (da sind diese Anfänger-Aufkleber draus gemacht, die man an die Scheibe anreiben und wieder abnehmen kann)
    Wenn also die Bretter ganz glatt! sind wäre das eine Möglichkeit

    b.) Hart-PVC in 0,2 mm Stärke. Das ist ein ähnl. Material wie die Euro-Scheckkarte nur viel dünner. Unzerreißbar. Das kann man dann an der Tischkante
    mit ner Schere oder nem Messer bisschen biegen/knicken.

    Du kannst vorher mal bei Ebay suchen, aber da hab ich auf die Schnelle nur in A4 was gesehen und dicker und farbig....

    Ach fällt mir grad noch was ein *G* im Baumarkt gibt es Tischdeckenfolien in durchsichtig, von der Rolle so um 140 cm Breite. Bei uns steht der Ständer da wo es auch Gardinen gibt. Ist auch nicht teuer. Das könnte man oben drüber hängen und hinten mit Kleberolle festmachen. Es gibt doch auch durchsichtige Kleberollen. Ist evtl. das Einfachste.
     
  4. #3 MacFrog, 27.02.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Plexiglasscheibe davor zum herausnehmen ?
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    SCHREIBWARENHANDEL , das hat es auch Fettkreiden - die können eine Guß und mehr ab . [ Adhäsivfolien - einweg ]
     
Thema: Wie schützt man eine beschriftete Tafel vor Regen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie beschriftet man eine Tafel

Die Seite wird geladen...

Wie schützt man eine beschriftete Tafel vor Regen? - Ähnliche Themen

  1. Regen ablaufkante

    Regen ablaufkante: Hallo ihr Lieben Ich hab beim Einbau einer Tür vergessen, an einen Regenschutz zu denken. Denn die Wand hatte ich erst kürzlich hochgezogen. Es...
  2. Wie schützt Ihr Euer Gartenhaus gegen Sturm?

    Wie schützt Ihr Euer Gartenhaus gegen Sturm?: Moinsen, unser Gartenhaus ist gekommen, nun ist die Frage wie ich es gegen Sturm sichere. Habe schon ein wenig gegoogelt, aber die meisten Tips...
  3. Balkon ohne Gefälle

    Balkon ohne Gefälle: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meinem Balkon. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ganz oben. Ich habe oft das Problem, dass sich das...
  4. Handlauf des Balkon vor Regen schützen

    Handlauf des Balkon vor Regen schützen: Hallo an die Community, ich habe vor einigen Wochen ein Einfamilienhaus im Schwedenhausstil gekauft. Das Haus verfügt über 2 Balkone, ca. 250 x...
  5. Wasser im Keller bei Regen.

    Wasser im Keller bei Regen.: Hallo Ich habe da ein hoffe kleines Problem. Wir haben ein Altbau mit noch nicht ausgebauten Keller . Der kellerboden besteht aus märgelboden...