Wie schützt Ihr Euer Gartenhaus gegen Sturm?

Diskutiere Wie schützt Ihr Euer Gartenhaus gegen Sturm? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moinsen, unser Gartenhaus ist gekommen, nun ist die Frage wie ich es gegen Sturm sichere. Habe schon ein wenig gegoogelt, aber die meisten Tips...

1. tim11

tim11 Neuer Benutzer

Moinsen,

unser Gartenhaus ist gekommen, nun ist die Frage wie ich es gegen Sturm sichere. Habe schon ein wenig gegoogelt, aber die meisten Tips gibt es zu selbstbebastelten Häusern oder Fertighäusern aus Holz. Unseres ist aus Kunststoff (Keter Manor 46s), darum kann ich schlecht Winkel anschrauben, wird in den dünnwandigen Profilen nicht halten. Außerdem wird es an neuralgischen Stellen wie der Verbindung von Wand und Bodenplatte nicht so stabil sein wie ein Holzhaus.

Daher schwirren mir schon mehrere Ideen im Kopf rum. Das Gartenhaus wird auf einer Fläche stehen, die mit Betonplatten (50x50) ausgelegt wurde. Daher könnte ich das Haus im Boden verankern. Eine Platte wiegt 28 kg, das sollte wohl mit 4 Schrauben in den Ecken reichen.

Eine brachialere Lösung wären 2 Kanthölzer auf der Ostseite (Wind kommt konstant stark von Westen), die ich mittels Einschlaghülsen im Boden befestige, was aber ein ziemlicher Aufwand wäre, der Boden ist sehr lehmig und ich müsste durch die Terrassenplatten ein Loch bohren, da die Platten auf den Seiten knapp 10 cm überstehen. Ich weiß nicht ob das überdimensioniert ist. Würde aber verhindern, dass das Haus wegfliegt, wenn die Verschraubung von Bodenplatte und Wand bei einem Sturm mal nicht mehr hält.

Der Boden ist auch Kunststoff mit Luftkammern, etwa 1 cm. Ich würde darüber eine Laminatreihe zur Stabilität legen (habe ich noch übrig und wird nicht mehr gebraucht), darauf Linoleum wegen der Nässe. Durch das Laminat sollte eigentlich die Schrauben sicher das Haus mit der Platte verbinden, ohne dass etwas ausreissen kann.

Ich habe auch schon überlegt, dass ich zusätzlich an den Verbindungsstücken, die die Profile verbinden, normale Winkel anschraube, die dann an der Platte angeschraubt werden. Hier würde ich aber wohl durchgängige Schraube mit Muttern und dicken U-Scheiben wählen, da diese wohl nicht so schnell nachgeben wie eine normale Spax.

Eine weitere Überlegung wären dünne Drahtseile, mit den ich das Dach an den Platten sichere.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, Anregungen?

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Unser Gartenhäuschen ist zwar aus Holz, aber auch nix besonderes. Über so was haben wir noch nie nachgedacht.
    Ist das nicht in der Gebäude- oder Hausratversicherung mitversichert?
    Nun haben wir auch keine Wertgegenstände da drinnen. Das Teuerste dürfte noch der Rasenmäher sein.
    Bei uns (Westerwald) herrscht praktisch immer "Wind" der gerne auch mal stärker weht.

Sorry, das wolltest Du sicherlich jetzt nicht lesen.
    Ich denke da kommen noch andere, passendere Antworten.

4. tim11

tim11 Neuer Benutzer

Es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten ;)

Ich denke dass es versichert ist, aber ich will hier einfach vorbeugen. Es geht mir weniger um die Kosten als um die Folgen. Außer Rasenmäher und Grillzeugs soll auch Dinge wie Hornmehl oder Erde gelagert werden, eben Sachen die man im Garten braucht. Da wäre der Gedanke, Kunststoffteile und allerhand Kleinzeugs in anderen Gärten und dem naheliegenden Spielplatz zu suchen nicht gerade erbauend.

Bei einem Holzhäuschen würde ich mir auch weniger Gedanken machen, aber bei sowas schon:

http://www.amazon.de/Keter-Geräteha...UTF8&qid=1458020466&sr=8-1&keywords=manor+46s

Wiegt gerade mal 44 Kg ;)

5. #4 Mr.Ditschy, 15.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde das Teil erst mal aufbauen und dann schauen, ob es noch Verstärkungen benötigt ... etwas sturmsicher muss dies ja sauch sein.

Warum sollen da keine Eisenwinkel halten, bedarf nur ein Gegenstück.

6. #5 MacFrog, 15.03.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Zur not in den Ecken ein Kantholz/ langen Eisenwinkel verschrauben und diese im Boden verankern.

7. tim11

tim11 Neuer Benutzer

Ich würde das Teil gerne präventiv sichern, schließlich weiß ich nicht welche Kräfte da wirken können.

Die Idee mit dem Kantholz ist nicht schlecht, dabei würde ich aber dann je 2 Kanthölzer innen und außen durch die Wand verbinden und dann beide im Boden verankern, da würden die Kräfte zwischen den Hölzern besser wirken.

Guter Tip, danke :)

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der Herstelller hat sicher in der Bauanleitung auch etwas über das befestigen am Grund geschrieben. Da brauchen sie dort nur unter den Ecken je einen Betonklotz eingraben als Anker .

9. tim11

tim11 Neuer Benutzer

Naja, es steht in der Anleitung ein allgemeiner Hinweis, dass man es im Boden verankern soll.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das wird auch reichen für den geräte stall .
    ab windstärke 10 fliegen an der küste manchmal auch richtige dächer weg.

Thema: Wie schützt Ihr Euer Gartenhaus gegen Sturm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallgerätehaus verankern

,
  2. gartenhaus auf pflaster verankern

,
  3. gartenhaus verankern

,
  4. gartenhaus nachträglich verankern,
  5. metallgerätehaus sturmsicher,
  6. bodenverankerung gartenhaus,
  7. gartenhaus gegen sturm sichern,
  8. geräteschuppen befestigen,
  9. keter manor 46 s schrauben,
  10. gartenhaus befestigen boden,
  11. gartenhaus auf pflaster befestigen,
  12. muss man ein gartenhaus verankern,
  13. Gartenhaus sturm,
  14. gartenhaus sturm sicher machen ,
  15. muss ein kunstoff geraetehaus 55 kg am boden befestigt werden ?,
  16. keter gartenhaus befestigen,
  17. gartenhaus an boden schrauben,
  18. gartenhaus auf pflastersteine befestigen,
  19. gartenhaus sturmdivher machen,
  20. gerätehaus metall befestigen,
  21. Kunststoff Gerätehaus Sturm,
  22. sturmsicherung gartenhaus montieren,
  23. Plastik gartenhaus verankern,
  24. bodenplatte von kunststoffhaus klein befestigen,
  25. wie verankere ich ein metallgerätehaus
Die Seite wird geladen...

Wie schützt Ihr Euer Gartenhaus gegen Sturm? - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag und -aufbau im Gartenhaus

Bodenbelag und -aufbau im Gartenhaus: Hallo zusammen! Ich renoviere aktuell unsere Gartenlaube (ungeheizt, Wände aus Ytong) und komme jetzt langsam zum Punkt "neuer Bodenbelag". Seit...
  2. Gartenhaus Holzfußboden behandeln

Gartenhaus Holzfußboden behandeln: Moin, wir haben uns ein Gartenhaus hingestellt. Jetzt ist einer der letzten Schritte dran, der mitgelieferte Holzfußboden wird auf KDI Träger...
  3. Hohlraum unterm Gartenhaus füllen?

Hohlraum unterm Gartenhaus füllen?: Folgendes Problem haben wir haben ein "Stelzenhaus" übernommen. also ein Gartenhaus, sehr gut in Schuss ca 5x5 Meter das auf ca 50 Einschlag...
  4. Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches. Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm...
  5. Gartenhaus außen streichen

Gartenhaus außen streichen: Hallo liebe Forums Mitglieder, wie bei allen Dingen möchte ich mich immer gerne vorab informieren und nun steht zeitnah das Gartenhaus an. Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden