Wie schleift und ölt man Holz

Diskutiere Wie schleift und ölt man Holz im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe eine Anfänger-Frage. Vielleicht hilft mir trotzdem freundlicherweise jemand. Ich habe mir nämlich eine Buchenplatte...
  • Wie schleift und ölt man Holz Beitrag #1

hans wurst

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfänger-Frage. Vielleicht hilft mir trotzdem freundlicherweise jemand. Ich habe mir nämlich eine Buchenplatte gekauft und will die als Schreibtisch verwenden. Vorher wollte ich sie allerdings ölen. Dafür habe ich sie auch schön glatt mit 400er-Papier abgeschliffen. Als ich die Platte dann aber mit einem feuchten Tuch vom Staub befreit habe, haben sich ganz viele kleine Fäserchen wieder aufgestellt und die Platte ist gar nicht mehr so glatt. Trotzdem habe ich sie erstmal geölt. Was mache ich jetzt weiter um am Ende wieder eine glatte Platte zu haben? Vor dem zweiten Mal ölen abgeschleifen oder erst fertig ölen und ein paar Tage später abschleifen oder wie oder was?

Viele Grüße
Hans
 
  • Wie schleift und ölt man Holz Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.920
Zustimmungen
1.472
Hallo,

normalerweise wird nach dem ersten Ölen auch ein Zwischenschliff gemacht. Eben weil sich die Holzfasern wieder aufrichten. Und wie du ja auch selber gemerkt hast geht das auch mit Wasser ;)
Da du nun schon geölt hast: frühestens 24 Stunden dann mit feinem Schleifpapier nochmal vorsichtig drüber gehen. Nicht mit der Maschine sondern mit der Hand. Danach nochmals ölen und es sollte passen.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Wie schleift und ölt man Holz

Sucheingaben

wie ölt man holz

,

wie oelt man holz

,

wie ölt man eine naturholzarbeitsplatte

,
wie lölt man möbel
, wie Ölt man eine holz teigroller, naturholzarbeitsplatte reinigen, wie man holz oelt und schleift, wie schleift man holz, wie ölt man diele, wie bekomme ich den staub vom holzschrank behandeln nach dem ich in abgeschleift habe, wie ölt man holzkugeln
Oben