Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen

Diskutiere Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in einem Dachzimmer gibt es bei uns einen Riss zwischen Oberseite der Wand und der Deckenabdeckung (siehe angehängtes Bild...

1. #1 Kennedy, 03.03.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Hallo,

in einem Dachzimmer gibt es bei uns einen Riss zwischen Oberseite der Wand und der Deckenabdeckung (siehe angehängtes Bild risszumdach.jpg). Ich hatte einen Dachdeckermeister da, der meinte, dass beim Bau des Hauses kein Fugenband eingesetzt wurde und dass ich den Riss einfach überstreichen soll.

Jetzt ist der Riss ziemlich breit. Der Dachboden scheint sich ziemlich zu heben und zu senken. Ich würde am liebsten in den Riss was reinstopfen bevor ich was drüberstreiche. So wie es sich hebt und senkt sind sonst schnell wieder Risse da. Meine Frage ist, was man da zum Reinstopfen nehmen könnte.

Dann habe ich noch das Bild kratzer.jpg angehängt. Da ist vom Maler nur sehr schnell gearbeitet worden. Was kann man tun, um solche recht tiefen Krartzer wegzubekommen? Zuspachteln und drübermalen?

Danke für irgendwelche Antworten,
    Kennedy

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Denn Riss erweitern und mit Acryldichtstoff füllen und glattziehen , nach dem erhärten überstreichen . "Kratzer" mit Füllsachtel glätten , überstreichen . (moltofill)

Handarbeiter gefällt das.
  4. #3 Kennedy, 04.03.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Danke für die Antwort :) Was ist gemeint mit "Riss erweitern"? Sorry, muss "blöd" fragen, weil Anfänger ohne Ahnung.o_O

5. pinne

Mit der Spachtelkante etwas erweitern um dadurch eine größere Auflagefläche zu errreichen !

6. #5 omega2031, 04.03.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Den Riss muss man mit einem Schraubenzieher oder etwas Ähnlichem aufkratzen, sonst kommt man ja mit der Dicke des Acryls nicht in die Ritze hinein. Also wahrscheinlich mindestens einen halben cm dick aufkratzen.

7. #6 Kennedy, 05.03.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Vielen Dank an pinne und omega2031. Das hat mir sehr geholfen!

8. #7 Kennedy, 07.07.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Ich habe die Sache etwas schleifen lassen und inzwischen ist Juli. Der Riss ist auch so gut wie verschwunden. Der scheint sich nur im Winter zu bilden. Irgendwas zieht sich im Winter wegen der Kälte zusammen und es bildet sich der Riss. Was da jetzt am besten machen? Ein Dehnungsband einfügen? Dann müsste ich auch die Wand überputzen, damit man das Dehnunhsband nicht sieht, oder?

9. pinne

Niedersachse und xeno gefällt das.
  10. #9 Kennedy, 08.07.2019
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Ah! Super Idee, danke.

11. pinne

Praxis eben !

Thema:

Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen

Die Seite wird geladen...

Wie Riss zwischen Wand und Decke zustreichen - Ähnliche Themen

1. Decke abhängen, Mindestabstände

Decke abhängen, Mindestabstände: Ich möchte mich euch einmal kurz vorstellen und nach eurem Rat fragen. :) Ich bin dabei meine Decke abzuhängen in einer Altbauwohnung mit...
  2. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  3. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  4. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  5. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden