wie rechne ich den Kontalatten abstand aus?

Diskutiere wie rechne ich den Kontalatten abstand aus? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; ja wie gefragt wie rechne ich den lattabstand aus damit die ziegel richtig liegen??
  • wie rechne ich den Kontalatten abstand aus? Beitrag #1

Checkerrr

Neuer Benutzer
ja wie gefragt wie rechne ich den lattabstand aus damit die ziegel richtig liegen??

• wie rechne ich den Kontalatten abstand aus? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
der wird vom Dachpfannenhersteler vorgegeben. zur not kann man auch mit 2 Pfannen das maß ausmessen.

• wie rechne ich den Kontalatten abstand aus? Beitrag #3

Checkerrr

Neuer Benutzer
also das mass der beiden fannen,teile ich mit der sparrenlänge und dann müsse ich das lattmass haben????

• wie rechne ich den Kontalatten abstand aus? Beitrag #5

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Sparrenlänge ist ja vorgegeben, Maß für unterste Latte (Traufe) festlegen, Maß der obersten Latte (First) festlegen und danach von Oberkante Trauflatte bis Oberkante Firstlatte messen, durch das optimale Lattmaß des Herstellers teilen.
Dabei kommt selten ein glattes Maß raus, entsprechend auf- oder abrunden und das Maß nochmals duch das gerundete Ergebnis teilen=Lattmaß.
(durch Felderanzahl teilen).

Beispiel: 6m : 0,33 = 18,1818181 = 18
6m : 18 = 0,33333

Dabei sollte man die Angaben des Herstellers beachten, es gibt für jeden Ziegel/Pfanne eine mindest und maximal Abstand, bei Tonziegeln ist das oft nicht viel Spielraum.
Auch sollte man die "deckende Länge" der Ortgangziegel beachten, nicht das man die bei einem zu kleinen Maß hinterher nicht mehr gedeckt bekommt oder der Abstand zu groß ist.

Gruß Timo

Thema:

wie rechne ich den Kontalatten abstand aus?

wie rechne ich den Kontalatten abstand aus? - Ähnliche Themen

Neue Dacheindeckung Sturmsicherung Pflicht?: Hi , ich habe mein Dach neu entdecken lassen. Also . Neue lattung Unterspannbahn , dämmung und Ziegel etc. Was mich wundert ist das die Ziegel...
Betondachsteine Kaliwasserglas: Nun meine Frage, wir haben auf unserem Dach Beton Dachziegel. Die ehemalige Beschichtung ist nun nach 25 Jahren nicht mehr io und der Ziegel lässt...
Kompriband zwischen B&H Raffstorekasten und Fenster: Hallo zusammen, wie viele Abstand (mm) darf maximal zwischen einem Beck und Heun Raffstorekasten und dem darunter verbauten Fenster liegen...
PV-Solar und Tauben: Hallo. habe mir eine PV-Solar Modulanlage aufs Dach installieren lassen. Kaum 1 Monat drauf muss ich feststellen, dass Tauben dies als...
Gasverbrauch mit Warmwasser vs. Durchlauferhitzer: Hallo Handwerker, ich möchte mir einen Durchlauferhitzer zusätzlich zur Gasheizung einbauen, um unabhängiger zu sein. Ursprünglich ging es mir um...

Sucheingaben

kontalatten

,

dachziegel abstand

,

ziegelabstand

,
lattmaß
, dachziegel abstände, abstand dachziegel, Lattenmaß für Dachziegel, dachlattenabstand berechnen, dachziegelabstand, ziegel abstand, Kontalattung, lattenmaß dachziegel, , dachpfannen abstand, lattenmasse, lattmaß dachziegel, first lattmaß, wie rechne ich ein lattenmaß aus, dachpfannen abstände, Dachziegel lattenmass, Abstand Ziegel, lattmass dachziegel, lattmass, wie rechne ich das lattmaß aus, dachpfannen abstand berechnen
Oben