wie Rampamuffe 8mm vorbohren

Diskutiere wie Rampamuffe 8mm vorbohren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich will eine Rampamuffe für 8mm in Weichholz eindrehen. Der Außendurchmesser ist 14mm, der Außendurchmesser des Kerns ist 11mm. Vom Gefühl...

1. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich will eine Rampamuffe für 8mm in Weichholz eindrehen. Der Außendurchmesser ist 14mm, der Außendurchmesser des Kerns ist 11mm. Vom Gefühl her würde ich mit 11mm vorbohren, aber der Baumarkt hat nur 10 oder 12mm Bohrer da. Soll ich nun extra den online-Handel bemühen?

2. Anzeige

Schau mal hier: wie Rampamuffe 8mm vorbohren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Eine Faustregel besagt, dass das Bohrloch möglichst genau so groß sein sollte, wie das Kernmaß der Einschraubmutter. In Weichholz geht ein 10mm Bohrer gut, bei Hartholz tendiere ich dann zu 12mm Bohrer bei einer 8er Muffe. Wenn du die Bohrkanten etwas an fast, greift die Muffe besser und idealerweise mit Hilfe von Bohrständer, M 8 Schraube od. Gewindestange und Kontemutter eindrehen, dann sitzt die Muffe 100%ig.

swara gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde auch 10 nehmen, zumindest wenn du nicht gerade in einer Stelle schraubst, die leicht ausbricht, also z.B. in die Stirnseite eines dünnen Brettes.

Wenn dir 12mm nicht fest genug erscheint und 10 zu eng ist, dann kannst du mit 10 bohren und mit Schleifpapier etwas aufweiten.

swara gefällt das.
  5. Neige

Neige
    Moderator

Dann kannst du en 6er und en 5er nehmen..:D

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

Das wird dann eine Rampamuffe für Langloch, da hab ich den ovalen Gewindestab nicht ...

Thema:

wie Rampamuffe 8mm vorbohren

Die Seite wird geladen...

wie Rampamuffe 8mm vorbohren - Ähnliche Themen

1. Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant?

Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant?: Hallo zusammen, habe mir von Roro eine Haustür gekauft und stehe nun vor einem mysteriösen Problem :confused:. Die Türe erfordert einen 92mm...
  2. Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?

Höhenunterschied alte Wandfliesen 8mm für neue Mosaik-Fliesen 5mm wie anpassen?: Guten Tag, in meinem Bad habe ich alte Fliesen von der Wand entfernt um diese gegen Mosaik-Fliesen zu tauschen. Die alten Fliesen hatten eine...
  3. Vorbohren

Vorbohren: womit bohre ich bei einer Sechskant-Holzschraube - 12 x 150mm in einem Holzbalken vor, so das die Schraube zuverlässig hält und der Balken aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden