Wie Putzleisten waagerecht zueinander ausrichten?

Diskutiere Wie Putzleisten waagerecht zueinander ausrichten? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bin derzeit dabei meine Scheune zu verputzen. Meine Putzleisten will ich im Abstand von 70cm setzen. Ich kann die an der Wand ansetzen und...

1. #1 Karschti, 01.10.2019
    Karschti

Karschti Neuer Benutzer

Hallo,

bin derzeit dabei meine Scheune zu verputzen.
    Meine Putzleisten will ich im Abstand von 70cm setzen.
    Ich kann die an der Wand ansetzen und mit der Wasserwaage nach an der Wand im Lot bringen.
    Also horizontal kein Thema, nur meine Wand sit Krumm, wie kann ich die Putzleisten miteinander ausrichten.

Oder gibt es eine schnelle Methode eine Wand ohne Putzleisten fast gerade zu verputzen?
    Gibt es ein Abziehbrett mit Wasserwaage, dann könnte ich mir die Putzleisten sparen.

Vielen Dank für eure Ideen.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 01.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Obs der richtige Weg ist weiß ich nicht und Verputzen ist auch nicht mein Ding aber wenn es eine lange Wand wäre die gerade verputzt werden soll dann würde ich zuerst den am weitesten hervorstehenden "Buckel" der Wand suchen und dort die erste Leiste lotrecht anbringen. Dann ganz links und ganz rechts in die Ecke jeweils eine, ausgerichtet dann mit einer oben und unten über die gesamte Länge gespannten Mauerschnur. Danach einfach im passenden Abstand weitere Leisten fixieren, so dass sie oben und unten an der Schnur anliegen. Wenn die Mauer nicht so lang ist dann eben anstelle der Schnur mit einem langen Richtscheit arbeiten

pinne und sep gefällt das.
  4. #3 Karschti, 01.10.2019
    Karschti

Karschti Neuer Benutzer

Dankeschön.

Die Mauer ist schief und hatte Buckel.
    Nun habe ich diese erstmal vorverputzt da die mal etwas gerade wird.
    Nur wenn ich von einem Ende zu anderen eine Schnur spanne, wie weiß ich, dass die Schnurr gerade ist?
    Dann kann ich ja putzleisten setzen

5. #4 Karschti, 01.10.2019
    Karschti

Karschti Neuer Benutzer

Oder einfach probieren gerade zu verputzen

6. #5 Schnulli, 01.10.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Vielleicht gibt's da ja profimäßig bessere Ideen. Mein Gedanke war folgender: Die erste Schiene am Buckel lotrecht fixieren und dann in der davon am weitesten entfernten Ecke eine zweite Leiste lotrecht anbringen. Nun eine Schnur oben und unten spannen, beginnend an der Eckleiste weiter über die "Leiste am Buckel" bis zum anderen Ende.

Wenn die Schnur nun überall an den Schienen anliegt ist die gespannte Fläche eben und lotrecht (vorausgesetzt die ersten beiden Leisten über die du die Schnüre legst sind exakt im Lot). Dazwischen kannst du nun weitere Leisten fixieren, die an den Schnüren aber nur von hinten her anliegen dürfen.

Ist vom Wortsinn her nun identisch zu dem was ich schon mal oben geschrieben habe, oder? :D

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Es könnte aber sein das, wenn die Wand (Wände) sehr schief sind in den Ecken schon einiges an Material aufbringen muss
    um im mittleren Bereich noch Material Stärke zu haben........
    Umgekehrt genau so, das in der Mitte viel aufgetragen werden muss und zu den Seiten weniger....

sep

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

An der dünnsten Stelle ( jetzt Buckel ) sollte mind . 10 mm Kalkputzmörtel sein . Bei Gipsputz geht auch weniger.

9. #8 Karschti, 02.10.2019
    Karschti

Karschti Neuer Benutzer

Okay.... vielen Dank euch. Ich werde das mal probieren und ech mitteilen was wird geworden ist. Super Danke.
    Manchmal fehlt einfach die Idee......

Thema:

Wie Putzleisten waagerecht zueinander ausrichten?

Die Seite wird geladen...

Wie Putzleisten waagerecht zueinander ausrichten? - Ähnliche Themen

1. Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?

Wie viel Gewicht trägt eine waagerechte Gewindestange als Regalbefestigung?: Hallo liebe Heimwerker, Ich möchte einen Gegenstand an der Wand befestigen der ca. 25 kg wiegt und ca. 35 cm tief ist (in den Raum hineinragt)....
  2. Welche Putzleisten

Welche Putzleisten: Hallo Ich möchte mein Gartenhaus nächsten Monat verputzen. Dafür nehme ich FK 004 Klebe und Amierungsmörtel. Welche Putzleisten nehme ich für...
  3. Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben

Tisch aus Massivholzplatte bauen / waagerecht zu verschieben: Hallo Gemeinde, ich hätte mal eine Frage an euch Profis und hoffe ihr könnt mir weiter helfen ... Ich würde gerne in eine unserer Küche...
  4. [Ideen gesucht] Stange senkrecht an waagerechtem Vierkantrohr anbringen

[Ideen gesucht] Stange senkrecht an waagerechtem Vierkantrohr anbringen: Hallo, ich bin gerade mit meinen am Ende. Vielleicht hat ja wer von Euch ein Geistesblitz. Ich habe ein waagerecht verlaufendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden