Wie oft düngen?

Diskutiere Wie oft düngen? im Topfpflanzen und Blumen Forum im Bereich Der Garten; Hey ihr, muss man Blumen in Töpfen regelmäßig düngen? Ist das von Blume zu Blume unterschiedlich oder gibt es da eine "Faustregel" wie oft man...

SuperMario

Gesperrt
Hey ihr,

muss man Blumen in Töpfen regelmäßig düngen? Ist das von Blume zu Blume unterschiedlich oder gibt es da eine "Faustregel" wie oft man Blumenb im Topf düngen sollte?

liebe Grüße :D

#
schau mal hier: Wie oft düngen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pimpifax

Pimpifax

Erfahrener Benutzer
Man möge mich bitte korrigieren, jedoch ist es mWn so, daß die Erde mit der Zeit natürlich die Nährstoffe verliert. Düngen ist daher nur eine Möglichkeit. Allerdings bei gekauftem Dünger auch nicht gerade die ökologischste Variante. Eine Alternative biete zum Beispiel Brenneseljauche. Wenn ich mich nicht irre verwendet meine Freundin jedoch derartiges garnicht sondern tauscht einfach regelmäßig, immer wieder mal die Erde aus. Aber wie gesagt. Bitte um Korrektur, sofern ich hier einen Schmarrn verzapfe...

SuperMario

Gesperrt
Vielen Dank für die rasche Antwort. Was heisst denn ca. in regelmässigen Abständen? :S

Bodenleger

Gesperrt
Wir wechseln alle halben Jahre mal die Erde aus, damit der Boden nähstoffreich bleibt.
Düngen tun wir so gut wie gar nicht.
Kann auch sein, dass wir zu oft die Erde wechseln! :eek:
Aber bis jetzt sind wir gut damit gefahren.
LG

Pimpifax

Pimpifax

Erfahrener Benutzer
Also ich hab nochmals nachgefragt:
Düngen ist i.d.R. garnicht so gut, bzw. nicht notwendig. Die Erde wird gewechselt, wenn die Pflanze umgetopft werden muß. Sofern die Pflanze nicht umgetopft werden muß hängt es vom Nährstoffverbrauch ab, wann sie neue Erde braucht und ist dem entsprechend sehr individuell. Eindeutiges Indiz ist die Vitalität der Pflanze. Bildet sie neue Triebe, blüht sie, oder aber lässt sie immer mehr alles hängen, vergilben die Blätter, etc...
Ich hoffe das hilft weiter. ;)

Koron38

Koron38

Neuer Benutzer
Wir düngen auch nicht allzu oft, versuchen es aber bei einigen Pflanzen alle paar Wochen oder Monate. Erde wechseln dafür so gut wie nie. Einen Bonsai konnten wir erst kürzlich leider nicht mehr retten trotz Erde wechseln und düngen, ich glaube der hat sich nach dem Kauf schlichtweg nicht an seinen Standort gewöhnen können und ist komplett ausgetrocknet (mit gießen natürlich).

Moppi08

Moppi08

Neuer Benutzer
Man kann das nicht so pauschal beantworten. Kommt ganz auf die Pflanze an. Manche Arten benötigen regelmäßige Nährstoffzufuhr besonders wenn sie Blühen sollen. Andere dagegen kann man regelrecht Kaput Düngen.

khgartenmaier

khgartenmaier

Neuer Benutzer
Es kommt auf die Pflanzen, den verwendeten Dünger (Flüssigdünger generell häufiger als fester Dünger, der in den Boden eingearbeitet wird) und die Qualität des Bodens / der Blumenerde an. Faustregel bei Flüssigdünger wäre nach meiner Erfahrungen alle 2 - 4 Wochen, bei festem Dünger alle 2-3 Monate.

Thema:

Wie oft düngen?

Wie oft düngen? - Ähnliche Themen

Blaukorn zum Düngen - womit mischen?: Hallo zusammen, ich habe dieses Wochenende das erste mal meinen Rasen vertikutiert, nachdem er total(!) vermoost war. Nun habe ich mir beim...
Fußboden Trockenbausystem - Brauche Hilfe!: Hallo, demnächst möchte ich das Wohnzimmer sanieren und im gleichen Zuge die Stahlheizkörper gegen eine Trockenbau-FuBoHeizung ersetzen. Eine...
Erhöhte Fliesen abschleifen?: Hi liebe Heimwerker, da ich echt kein Profi bin, möchte ich meine Frage an euch richten: Wir beziehen bald ein neues Haus zur Miete und da soll...
Fragen zu Hebeanlagen für Schwarz- und Grauwasser: Hallo Liebes Forum, Ich bin neu hier und habe einige Fragen zu Abwasser-Hebeanlagen: Wie anfällig sind Schwarzwasser-Hebepumpen die an...
Ist das Schimmel?: Hallo liebe Heimwerker und Heimwerkerinnnen :) Ich habe beim Verrücken von Möbeln zwei Flecken an der Wand gefunden, bei denen ich mir nicht...

Sucheingaben

blumen düngen wie oft

,

Wie oft Blumen düngen

,

brenneseljauche wie oft man düngen sollte

Oben