Wie oft düngen?

Dieses Thema im Forum "Topfpflanzen und Blumen" wurde erstellt von SuperMario, 21.05.2014.

  1. #1 SuperMario, 21.05.2014
    SuperMario

    SuperMario Gesperrt

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr,

    muss man Blumen in Töpfen regelmäßig düngen? Ist das von Blume zu Blume unterschiedlich oder gibt es da eine "Faustregel" wie oft man Blumenb im Topf düngen sollte?

    liebe Grüße :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pimpifax, 21.05.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Man möge mich bitte korrigieren, jedoch ist es mWn so, daß die Erde mit der Zeit natürlich die Nährstoffe verliert. Düngen ist daher nur eine Möglichkeit. Allerdings bei gekauftem Dünger auch nicht gerade die ökologischste Variante. Eine Alternative biete zum Beispiel Brenneseljauche. Wenn ich mich nicht irre verwendet meine Freundin jedoch derartiges garnicht sondern tauscht einfach regelmäßig, immer wieder mal die Erde aus. Aber wie gesagt. Bitte um Korrektur, sofern ich hier einen Schmarrn verzapfe...
     
  4. #3 SuperMario, 21.05.2014
    SuperMario

    SuperMario Gesperrt

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Was heisst denn ca. in regelmässigen Abständen? :S
     
  5. #4 Bodenleger, 21.05.2014
    Bodenleger

    Bodenleger Gesperrt

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir wechseln alle halben Jahre mal die Erde aus, damit der Boden nähstoffreich bleibt.
    Düngen tun wir so gut wie gar nicht.
    Kann auch sein, dass wir zu oft die Erde wechseln! :eek:
    Aber bis jetzt sind wir gut damit gefahren.
    LG
     
  6. #5 Pimpifax, 21.05.2014
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Also ich hab nochmals nachgefragt:
    Düngen ist i.d.R. garnicht so gut, bzw. nicht notwendig. Die Erde wird gewechselt, wenn die Pflanze umgetopft werden muß. Sofern die Pflanze nicht umgetopft werden muß hängt es vom Nährstoffverbrauch ab, wann sie neue Erde braucht und ist dem entsprechend sehr individuell. Eindeutiges Indiz ist die Vitalität der Pflanze. Bildet sie neue Triebe, blüht sie, oder aber lässt sie immer mehr alles hängen, vergilben die Blätter, etc...
    Ich hoffe das hilft weiter. ;)
     
  7. #6 Koron38, 22.05.2014
    Koron38

    Koron38 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir düngen auch nicht allzu oft, versuchen es aber bei einigen Pflanzen alle paar Wochen oder Monate. Erde wechseln dafür so gut wie nie. Einen Bonsai konnten wir erst kürzlich leider nicht mehr retten trotz Erde wechseln und düngen, ich glaube der hat sich nach dem Kauf schlichtweg nicht an seinen Standort gewöhnen können und ist komplett ausgetrocknet (mit gießen natürlich).
     
Thema: Wie oft düngen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blumen düngen wie oft

    ,
  2. brenneseljauche wie oft man düngen sollte

    ,
  3. Wie oft Blumen düngen

Die Seite wird geladen...

Wie oft düngen? - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab: Zu oft gestrichen?

    Farbe blättert ab: Zu oft gestrichen?: Hallo, in meiner kleinen Wohnung (vermietet) ist wg. eines Mieterwechsels wieder mal ein Anstrich nötig (grün auf weiß). Allerdings wurde der...
  2. Rasen sollte reapiert werden - säen und düngen

    Rasen sollte reapiert werden - säen und düngen: Tag zusammen, nun brauch auch ich mal etwas Hilfe. Und zwar geht es um unser Rasenstück. Durch Nordlage (und Abschirmung der Ostsonne)...
  3. Wie oft muss man eine Wand streichen für die Optimale deckkraft?

    Wie oft muss man eine Wand streichen für die Optimale deckkraft?: Hallo Community, ich habe vor, in der nächsten Zeit meine kompletten Wände neu zu streichen. Ich wollte erst mal eine Weiße Grundierung...
  4. Ich bin die neue und komm nun öfter

    Ich bin die neue und komm nun öfter: Hallo zusammen, nach langem suchen bin ich nun auf euer tolles Handwerkerforum gestoßen....die gesamte Aufmachung und Einteilung gefällt mir...