Wie Ochsenblut-Dielen ausbessern?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Moira, 18.05.2013.

  1. Moira

    Moira Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meiner neuen Wohnung unter den Teppichen alte ochsenblutlackierte Dielenböden entdeckt.

    Theoretisch sind sie noch original aus den 20ern (Hufeisensiedlung).

    Sie haben zwar schon teilweise deutliche Schrammen und Druckstellen der Möbel, die darauf standen, aber ich würde sie trotzdem gerne erhalten. Zusätzlich hat ein Maler die Leisten in einer anderen Farbe lackiert und ein Stück auf die Dielen selbst gepinselt.

    Wie sollte ich die Dielen reinigen/behandeln? Und wie bessere ich die Fehlstellen aus bzw. lackiere die Leisten? Bzw. mit welcher Art Lack? (Es müsste dnke ich der Farbton RAL 3009 sein.)

    Wenn alles ausgebessert ist, sollte ich die Dielen dann irgendwie versiegeln? Lackieren oder ölen?

    Vielen Dank für die Antworten!

    Moira

    Fotos hier: Wie ochsenblut-Dielen ausbessern? - woodworker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 18.05.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Fußbodenfarbe

    in Rotbraun (entspricht eher 3011) war kein Standartton nach DIN. Oberfläche reinigen, mit 120 er Papier schleifen, ev. Löcher verschließen und mit Fußbodenfarbe neu streichen. Das ist trittfeste Ölfarbe gewesen. Den Lack gibt es sicher noch im Fachhandel. bito , knittel,etc. Sicher nicht im Baumarkt!
     
  4. Moira

    Moira Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
     
  5. Mulo

    Mulo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    What Mitleser said.
     
Thema: Wie Ochsenblut-Dielen ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ochsenblut überstreichen

    ,
  2. ochsenblut Dielen überstreichen

    ,
  3. ochsenblut entfernen

    ,
  4. ochsenblut farbe erhalten,
  5. breites lackierte Dielen überstreichen,
  6. treppenstufen mit ochsenblut streichen,
  7. ein Stück fehlt unten wie Türzargen ausbessern ,
  8. ochsenblut über,
  9. dielung reparieren,
  10. dielen mit ochsenblut streichen,
  11. dielenböden ausbessern,
  12. dielenboden ochsenblut entfernen,
  13. fußbodenfarbe dielen,
  14. fußbodenlack ochsenblut,
  15. alte dielen mit ochsenblut streichen,
  16. ochsenblut dielen reparieren,
  17. dielen ochsenblut,
  18. sexismus gegen maenner aufschrei
Die Seite wird geladen...

Wie Ochsenblut-Dielen ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Türzarge ausbessern ?

    Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  2. Garagenboden ausbessern

    Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...
  3. Holz-Fenster ausbessern

    Holz-Fenster ausbessern: Hallo Ihr Lieben Handwerker, Ich habe zwei üble Fenster zum ausbessern. Ich weiß nicht ob dies noch geht. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Es...
  4. Dielen Schleifen - Schleifmittel

    Dielen Schleifen - Schleifmittel: Hallo zusammen, ich möchte meine Dielen mit einem Tellerschleifer schleifen und neu ölen. Schleifmaschine kommt aus dem Baumarkt, (boels rental...
  5. Fehlende Dielen unter Türschwelle

    Fehlende Dielen unter Türschwelle: Hallo, Ich will einen alten Dielenboden aufbereiten. Unter den ehemaligen Türschwellen kann man folgendes zum Vorschein: Einmal wurde das ganze...