Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln?

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von creed, 02.01.2013.

1. creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

im Mai 2012 haben wir neuen Rollrasen gelegt.
    Im Lauf des Jahres bekam der Rasen, vermutlich durch Überdüngung, zum einen gelbe Flecken und zum zweiten verbrannte Stellen am Gartenweg.

Nun ist der ganze Rasen mehr gelb als grün und ich bin am überlegen wie ich ihn im Frühjahr wieder schön grün bekomme.
    Vielleicht kann ich ja auch schon jetzt etwas tun.

Würde mich über Tipps freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 03.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Moin, wenn er gelb ist,hast bestimmt zu wenig gewässert oder bei starker Hitze geschnitten.Der Rasen muss doch erst mal richtige Wurzeln bilden.
    Im Frühjahr je nach Wetterlage viel Wasser.Warte erst einmal mit schneiden bis er sich erholt hat.

4. creed

Moin Harry,

Wassermangel schließe ich aus.
    Mein Nachbar hat etwa zur gleichen Zeit Rollrasen bekommen, aber zur Vorderseite des Hause.

Er hat weniger bewässert und der Rasen sieht, bis auf nur wenige Flecken, saftig grün aus.

Der einizige Unterschied war, dass wir einen hochwertigen Compo Dünger genommen haben und er wohl sehr wenig von einem günstigen Dünger.

Daher gehe ich von einer Überdüngung aus.

Dann werde ich mal das Wachstum des Rasens beobachten.

Das Gelbe muss doch sicher raus oder?

Vertekutiert man so einen Rasen nach einem Jahr schon?

5. #4 123harry, 03.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Jörg.Ob du den Rasen vertukulierst hängt davon ab ob er schon verfilzt,wenn du mal mit den Eisenrechen über den Rasen gehst wirst doch sehen viel du raus holst.Es würde vieleicht dieses Frühjahr aus reichen mit den Rechen und im Herbst mit den Vertikulierer.Meinen habe ich immer
    so auf 2cm Tiefe eingestellt.Kann schon sein das auch der Dünger schuld ist,das er zu Agressiv ist in einer gewissen Menge das er den Rasen verbrennt.Aber Rasen erholt sich ziemlich schnell.Ich gebe in Frühjahr immer noch Tolomiten-Kalk in den Boden und sähe kahle Stellen nach.
    Wenn du schneiden tust nur erst einmal die Spitzen weg,so 4-5 cm.Niemals bei starken Sonnenschein schneiden,da verbrennt der Rasen,oder du bewässerstDas müsste es gewesen sein wenn du noch was hast schreibe

6. creed

Hallo Harry,

vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde mein Glück versuchen und mich ggfl. wieder melden...

Thema: Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollrasen im frühjahr

,
  2. verbrannte stellen auf neuem rollrasen

,
  3. Frühjahr rollrasen gelegt jrtzt durch hitze braune stellen

,
  4. hilfe mein rasen wird gelb überdüngt,
  5. rollrasen gelbe stellen,
  6. wie ist der rasen im fruehjar zu behandeln wenn er ziemlich gelb ist
Die Seite wird geladen...

Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...