Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln?

Diskutiere Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln? im Rasen Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, im Mai 2012 haben wir neuen Rollrasen gelegt. Im Lauf des Jahres bekam der Rasen, vermutlich durch Überdüngung, zum einen gelbe...

creed

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

im Mai 2012 haben wir neuen Rollrasen gelegt.
Im Lauf des Jahres bekam der Rasen, vermutlich durch Überdüngung, zum einen gelbe Flecken und zum zweiten verbrannte Stellen am Gartenweg.

Nun ist der ganze Rasen mehr gelb als grün und ich bin am überlegen wie ich ihn im Frühjahr wieder schön grün bekomme.
Vielleicht kann ich ja auch schon jetzt etwas tun.

Würde mich über Tipps freuen.
 

creed

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Moin Harry,

Wassermangel schließe ich aus.
Mein Nachbar hat etwa zur gleichen Zeit Rollrasen bekommen, aber zur Vorderseite des Hause.

Er hat weniger bewässert und der Rasen sieht, bis auf nur wenige Flecken, saftig grün aus.

Der einizige Unterschied war, dass wir einen hochwertigen Compo Dünger genommen haben und er wohl sehr wenig von einem günstigen Dünger.

Daher gehe ich von einer Überdüngung aus.

Dann werde ich mal das Wachstum des Rasens beobachten.

Das Gelbe muss doch sicher raus oder?

Vertekutiert man so einen Rasen nach einem Jahr schon?
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo Jörg.Ob du den Rasen vertukulierst hängt davon ab ob er schon verfilzt,wenn du mal mit den Eisenrechen über den Rasen gehst wirst doch sehen viel du raus holst.Es würde vieleicht dieses Frühjahr aus reichen mit den Rechen und im Herbst mit den Vertikulierer.Meinen habe ich immer
so auf 2cm Tiefe eingestellt.Kann schon sein das auch der Dünger schuld ist,das er zu Agressiv ist in einer gewissen Menge das er den Rasen verbrennt.Aber Rasen erholt sich ziemlich schnell.Ich gebe in Frühjahr immer noch Tolomiten-Kalk in den Boden und sähe kahle Stellen nach.
Wenn du schneiden tust nur erst einmal die Spitzen weg,so 4-5 cm.Niemals bei starken Sonnenschein schneiden,da verbrennt der Rasen,oder du bewässerstDas müsste es gewesen sein wenn du noch was hast schreibe
 

creed

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Hallo Harry,

vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mein Glück versuchen und mich ggfl. wieder melden...
 
Thema:

Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln?

Wie neuen Rollrasen im Frühjahr behandeln? - Ähnliche Themen

Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Parkett/Dielen Macken "füllen" und neue Glasur?: Hallo zusammen, ich ziehe in einem Monat in eine neue Wohnung um und benötige ein paar Tipps zur Parkett- bzw. Dielenpflege, da in meiner alten...
Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?: Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen. Dabei wurde auch frisch tapeziert. Nun hat unsere weisse Tapete...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
Flure fliesen mit Problemstellen: Hallo zusammen, ähnlich wie xeno damals, steht bei mir als nächstes Projekt, das Fliesen von 2 Fluren an, einer im EG und einer im OG. Von den...

Sucheingaben

rollrasen im frühjahr

,

wie ist der rasen im fruehjar zu behandeln wenn er ziemlich gelb ist

,

rollrasen gelbe stellen

,
hilfe mein rasen wird gelb überdüngt
, Frühjahr rollrasen gelegt jrtzt durch hitze braune stellen, verbrannte stellen auf neuem rollrasen, rollrasen im november verlegen
Oben