Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von kiesel24, 06.03.2014.

  1. #1 kiesel24, 06.03.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine abgehangene Zimmerdecke im Keller/Gästezimmer. Auf dieser Decke wurden nachträglich noch Heizungsrohre verlegt, so dass diese jetzt sichtbar sind, was nicht wirklich ordentlich aussieht.

    Der Raum soll demnächst renoviert werden. Dabei würde ich auch eine neue, abgehangene Decke einsetzen (Rigips). Jetzt frage ich mich, ob man die Heizungsrohre zwischen Betondecke und abgehangener Decke verlegen kann. Wieviel Platz müsste dazwischen bleiben? Ich möchte möglichst wenig Raumhöhe verlieren. Die Verlegung würde ich aber eh vom Sanitärfachmann machen lassen. Wollte mich nur vorab schon einmal informieren.

    Gruß!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.03.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Das liegt an der Menge der Heizkörper , die daran angeschlossen werden! Will man vernünftig dämmen (100%) sind bei einem 15mm Kupferrohr schon etwa 55mm nötig im duchmesser (Dämmschichtdicke 20mm bis 20mm Rohrinnendurchmesser) , bei größeren Rohrdimensionen sinds gleich mind. 30mm Dämmschichtdicke . Das ganze ist dann im Durchmesser natürlich x2 zu nehmen , also bei 15mm Rohr : 15mm (Rohr) + 2x20mm (Dämmstoffdicke)
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    " Jetzt frage ich mich, ob man die Heizungsrohre zwischen Betondecke und abgehangener Decke verlegen kann."

    Ja kann man, Platz brauchst Du soviel wie die Rohre Isoliert werden dann noch etwas Luft 1-2cm und gut soll es sein.

    sep
     
  5. #4 kiesel24, 24.03.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage hierzu.

    Kann man die vorhandenen Kupferrohre eigentlich weiterhin benutzen, wenn man sie neu (in dem Fall also ca. 10cm) höher verlegen will?
    Außerdem sollen noch zwei angeschlossene Heizkörper entfernt bzw. versetzt werden. Geht das?
    Oder brauche ich hier komplett neue Rohre?

    Wir haben ein Angebot von unseren Installateur erhalten. Der will für das ganze Projekt 5 TEUR haben. Das finde ich viel zu viel!!
     
Thema: Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre an der decke verlegen

    ,
  2. heizungsrohre in abgehängter decke verlegen

    ,
  3. heizungsrohre unter decke paneelen

    ,
  4. heizungsrohre unter der decke verlegen,
  5. heizungsrohre durch die decke,
  6. heizungsrohre an decke,
  7. heizungleitung verlegung durch die Decke ,
  8. heizungsrohre unter decke verlegen,
  9. wie verziehr ich heizungsrohre an der decke,
  10. heizungsrohre unter der decke verlegen höhe,
  11. heizungsrohre auf treppenstufe verlegt,
  12. Heizungsleitung über decke führen,
  13. heizungsrohre durch decke verlegen,
  14. heizungsrohre Lüftungskanaäle verlegen abstand unter der Decke,
  15. heizungsrohre im keller neu legen,
  16. heizung decke verlegen,
  17. keller heizungsrohre höher legen,
  18. heizungsrohre in der decke,
  19. heizungsrohre sichbar unter der decke verlegt in kellerwohnung,
  20. heizungsrohre in der decke verlegen
Die Seite wird geladen...

Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  3. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

    Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  4. Heizungsrohre passen nicht

    Heizungsrohre passen nicht: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Bei mir kommen aus dem Boden 2 mal 15 mm Kupferrohr als Vor- und Rücklauf der Heizung. Nun sind...
  5. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...