Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen?

Diskutiere Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben eine abgehangene Zimmerdecke im Keller/Gästezimmer. Auf dieser Decke wurden nachträglich noch Heizungsrohre verlegt, so dass...

1. #1 kiesel24, 06.03.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hallo,

wir haben eine abgehangene Zimmerdecke im Keller/Gästezimmer. Auf dieser Decke wurden nachträglich noch Heizungsrohre verlegt, so dass diese jetzt sichtbar sind, was nicht wirklich ordentlich aussieht.

Der Raum soll demnächst renoviert werden. Dabei würde ich auch eine neue, abgehangene Decke einsetzen (Rigips). Jetzt frage ich mich, ob man die Heizungsrohre zwischen Betondecke und abgehangener Decke verlegen kann. Wieviel Platz müsste dazwischen bleiben? Ich möchte möglichst wenig Raumhöhe verlieren. Die Verlegung würde ich aber eh vom Sanitärfachmann machen lassen. Wollte mich nur vorab schon einmal informieren.

Gruß!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 06.03.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das liegt an der Menge der Heizkörper , die daran angeschlossen werden! Will man vernünftig dämmen (100%) sind bei einem 15mm Kupferrohr schon etwa 55mm nötig im duchmesser (Dämmschichtdicke 20mm bis 20mm Rohrinnendurchmesser) , bei größeren Rohrdimensionen sinds gleich mind. 30mm Dämmschichtdicke . Das ganze ist dann im Durchmesser natürlich x2 zu nehmen , also bei 15mm Rohr : 15mm (Rohr) + 2x20mm (Dämmstoffdicke)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    " Jetzt frage ich mich, ob man die Heizungsrohre zwischen Betondecke und abgehangener Decke verlegen kann."

Ja kann man, Platz brauchst Du soviel wie die Rohre Isoliert werden dann noch etwas Luft 1-2cm und gut soll es sein.

sep

5. #4 kiesel24, 24.03.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Noch eine Frage hierzu.

Kann man die vorhandenen Kupferrohre eigentlich weiterhin benutzen, wenn man sie neu (in dem Fall also ca. 10cm) höher verlegen will?
    Außerdem sollen noch zwei angeschlossene Heizkörper entfernt bzw. versetzt werden. Geht das?
    Oder brauche ich hier komplett neue Rohre?

Wir haben ein Angebot von unseren Installateur erhalten. Der will für das ganze Projekt 5 TEUR haben. Das finde ich viel zu viel!!

Thema: Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre an der decke verlegen

,
  2. heizungsrohre unter decke verlegen

,
  3. heizungsrohre in abgehängter decke verlegen

,
  4. heizungsleitung in Zwischendecke,
  5. heizungsrohre durch der decke,
  6. rohre unter der decke verlegen,
  7. zusätzliche heizkörber über zimmerdecke verlegen,
  8. heizungsrohre kellerdecke verlegen,
  9. abstand heizungsrohre decke,
  10. heizungsrohre unter decke paneelen,
  11. heizungsrohre unter der decke verlegen,
  12. heizungsrohre durch die decke,
  13. heizungsrohre an decke,
  14. heizungleitung verlegung durch die Decke ,
  15. wie verziehr ich heizungsrohre an der decke,
  16. heizungsrohre unter der decke verlegen höhe,
  17. heizungsrohre auf treppenstufe verlegt,
  18. Heizungsleitung über decke führen,
  19. heizungsrohre durch decke verlegen,
  20. heizungsrohre Lüftungskanaäle verlegen abstand unter der Decke,
  21. heizungsrohre im keller neu legen,
  22. heizung decke verlegen,
  23. keller heizungsrohre höher legen,
  24. heizungsrohre in der decke,
  25. heizungsrohre sichbar unter der decke verlegt in kellerwohnung
Die Seite wird geladen...

Wie nah lassen sich Heizungsrohre an der Decke verlegen? - Ähnliche Themen

1. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  2. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen

Bull Geweih aus Metall an Decke befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Geweih aus Metall an der Decke befestigen und von hinten indirekt beleuchten als Deckenlampe. Habt Ihr Ideen...
  5. Risse in der Decke

Risse in der Decke: Hallo zusammen Ich renoviere grade unsere ELW. Nach entfernen der alten Tapete und farbschichten von wand und Decke kamen russe an der Decke zum...