Wie Möbel vor Heizung schützen?

Diskutiere Wie Möbel vor Heizung schützen? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich muss demnächst für einige Zeit ein neues Bett, das neu...

1. Foley

Foley Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich muss demnächst für einige Zeit ein neues Bett, das neu geliefert wird, für
    etwa 6-8 Monate nah an eine Heizung stellen, da der eigentlich vorgesehene Raum noch nicht fertig ist.
    Ich kann die Lieferung auch nicht verschieben, da das Bett schon gebraucht wird.
    Dass das vom Schlafen her, so direkt an der Heizung, nicht ideal ist, ist klar, aber für die
    Übergangszeit muss das eben gehen. Stelle die dann eben während des Schlafens aus und heize dann
    eben nur vor.

Nun möchte ich natürlich nicht, dass das neue Möbel durch die Heizung Schaden nimmt.
    Was kann ich denn am besten zwischen Bett und Heizung stellen?
    Der Abstand kann nur circa 10-20cm betragen. Das Bett hat eine Länge von insgesamt 250cm.
    Diese Längsseite steht also quasi direkt an der Heizung.

Es geht mir nicht um die Effizienz der Heizung, das ist für die Zeit egal.
    Auch wenn sie dann in der Zeit die Wärme nur nach oben abgibt.

Nur wie schütze ich das Möbel am besten?

Danke für Eure Tipps!

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ein Schlafzimmer sollte eh nicht wärmer als 19° sein, da es sonst ungesund ist. Das dürfte Stufe 1-2 an einem Heizkörper sein. Ich denke nicht, daß das einen Bett schadet. Und in naher Zukunft kommt der SOMMER, da kann die Heizung erstmal ganz aus bleiben.

Ich habe mal einen Beistelltisch ca. 15 Jahre direkt neben der Heizung im Wohnzimmer stehen gehabt. Das hat dem Tisch nicht geschadet. Da das gleichzeitig am Fenster war ist das Holz durch die Sonne jedoch ausgebleicht. Aber dafür gibts auch ein Mittelchen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Provisorisch = nur Matratzen auf den Boden und das Gestell eingepackt ins spätere Schlafzimmer . Völlig neue Erinnerungen !!!! :D

5. #4 Elektrofuzzi, 26.04.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Es wird bald Sommer,da wird nicht geheizt.

pinne gefällt das.
  6. #5 Mr.Ditschy, 27.04.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Soso, da über Sommer definitiv mehr wie 19° im Schlafzimmer herrschen, schläft dann jeder über dessen Zeit ungesund?

Aber dem Möbel passiert eher nichts.

Maggy gefällt das.
  7. Foley

Foley Neuer Benutzer

Hmm, also das Bett wird dort bis mindestens Dezember stehen, also wird dann auch wieder geheizt.

Das Bett erst nicht aufbauen zu lassen ist keine Option.

Aber wenn Ihr alle der Meinung seid, 10cm Abstand zur Heizung reichen, dann werde ich wohl auf einen Schutz verzichten.

Hätte mich aber trotzdem mal interessiert, was man da hätte machen können, außer Heizung aus lassen ;-)

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Betroffene Stelle des Bettes in Rettungsdecke einpacken (richtige Seite beachten) ;)

9. Foley

Foley Neuer Benutzer

Nee, das knistert mir zu sehr.
    Könnte man nicht theoretisch eine Styroporplatte direkt an die Heizung kleben?

10. Neige

Neige
    Moderator

Aus was ist denn das Bett, Vollholz?

11. Foley

Foley Neuer Benutzer

Ich denke es ist funiert. Ist ein Hülsta Bett, Serie Fena. Aber Massivholz ist das wohl nicht.

12. Neige

Neige
    Moderator

Dann mach dir da mal keine Sorgen. So heiß kann die Heizung gar nicht werden, als dass sie am Möbe Schaden anrichten könnten. Ich würde da gar nicht machen.

13. Foley

Foley Neuer Benutzer

Ok, ich vertraue dir da mal und riskiere es ;-)

14. #13 souly75, 03.05.2017
    souly75

souly75 Neuer Benutzer

Styropor an die Heizung geklebt gibt bestimmt einen tollen Raumduft [emoji6] solche Sachen lass lieber sein.
    Eher die Heizung wirklich auf unterster Stufe lassen. Da passiert nichts. Sonst eine dicke Decke über das Bett an der Heizungsseite hängen.

15. #14 Mr.Ditschy, 03.05.2017
    Mr.Ditschy

Ernsthaft?
    Glaub nicht, dass man trotz Heizung frieren möchte.

Zudem, die Vorlaufteperatur einer Heizung liegt doch höchstens bei ca. 65°, diese halten schon zich millionen Vorhänge jahrzehnte lang in vielen Wohnungen aus.
    Auch gab es früher Holzfensterbänke (zum Teil heute noch), sogar Holzumbauten um die eher unschönen alten Heizkörper gab es (und da war die Vorlauftemperatur evtl. sogar noch höher).

Also macht es doch nicht schlimmer als es ist. ;)

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wer braucht eigentlich eine Heizung im Schlafzimmer? :rolleyes:
    Also in der letzten Wohnung war die 4 Jahre aus und im Haus jetzt gibts gar keine :D

Ab -10°C Außentemperatur bleibt das Fenster dann vielleicht ausnahmweise mal über Nacht zu.

17. Foley

Foley Neuer Benutzer

Also wir, mindestens meine Frau, brauchen im Winter schon Heizung im Schlafzimmer.
    Wer ohne kann, gerne, aber wir müssen ja nicht ;-)

Bin auf die Idee mit dem Schutz des Bettes ja auch nur gekommen, weil an anderer Stelle eben zu lesen war, dass Möbel die zu dicht an der Heizung stehen, eben doch Schaden nehmen KÖNNTEN.
    Und da will man sich das neue Bett nicht nur wegen einer temporär nötigen Maßnahme gleich "versauen".
    Das Ding soll schließlich 20 Jahre halten. ;-)

18. #17 Elektrofuzzi, 03.05.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ja Möbel sollen nicht so dicht an Heizkörpern aufgestellt werden,damit die erwärmte Luft gut zirkulieren kann und der Raum gleichmässig beiheizt wird.

souly75 und Foley gefällt das.
  19. #18 Mr.Ditschy, 03.05.2017
    Mr.Ditschy

Wir haben 22° im Schlafzimmer! :p

20. #19 souly75, 03.05.2017
    souly75

souly75 Neuer Benutzer

Also ich gehe davon aus, dass es sich um ein Schlafzimmer handelt, wo man sich eher nur zum schlafen unter einer Decke aufhält, in meinem Schlafzimmer hab ich um die 20 °C, obwohl ich nicht heize... gut, wir haben eine sehr gut gedämmte Wohnung, aber selbst in meinem damaligen Altbau reichte Stufe 1 - 2 um nicht zu frieren.

21. Neige

Neige
    Moderator

Meine Güte Leut....
    ...so ist es. Es ist ein Bett dass da einige Monate steht. Also davor stellen und gut isses. Da wird die Zirkulation der Heizung doch nicht beeinträchtig. Der einzige der einen warmen Hintern bekommt ist der, der selbigen an den Heizkörper streckt. :)

Foley gefällt das.
Thema: Wie Möbel vor Heizung schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand bett heizung

,
  2. massivholz heizung abstand

,
  3. bett abstand heizung

Die Seite wird geladen...

Wie Möbel vor Heizung schützen? - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?

Kernbohrung, Stahlbeton, Wandung vor Korrosion zu schützen?: Hallo, Vorgaben: Waschbetonplatten 80 mm vor Kalksandstein, Nordseeküste, Bohrungen D 150 und D 200 mm, Doyma-Dichtungen. [ATTACH] [ATTACH] In...
  2. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  3. Garage vor eindringenden Wasser schützen

Garage vor eindringenden Wasser schützen: Hallo zusammen, das ist hier mein erster Thread. Bitte nicht zu streng sein, falls ich was falsch gemacht habe. Wir haben mit unserem Haus auch...
  4. Holztisch reinigen und schützen?

Holztisch reinigen und schützen?: Ich habe letztes Jahr einen Holztisch für die Terrasse selbst gebaut. - Douglasie - Mit Douglasien-Öl geölt Nun nach dem Winter sieht er unschön...
  5. Heizungen werden nicht richtig warm

Heizungen werden nicht richtig warm: Ich weiß, es geht Richtung Sommer und man braucht da fast keine Heizung mehr aber bevor ich es wieder das ganze Jahr schludern lasse :D. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden