Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen?

Diskutiere Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey zusammen, mein erster Beitrag hier - Und sicher nicht mein letzter. Für einen Schreibtisch habe ich mir aus dem Baumarkt eine 2m x 80cm...

  1. #1 jowbester, 21.02.2021
    jowbester

    jowbester Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    mein erster Beitrag hier - Und sicher nicht mein letzter.

    Für einen Schreibtisch habe ich mir aus dem Baumarkt eine 2m x 80cm Holzplatte aus Akazienholz geholt. Auf zwei Rollcontainer drauf und schon hat man einen schicken Tisch. Schick aussehen tut es nun auch.. allerdings nur, wenn die Platten regelmäßig geölt werden. (Wurde bisher rund 5x mit Leinöl in einem Zeitraum von einigen Monaten durchgeführt.)

    Nun habe ich auch einen neuen Esstisch, welcher zwar Eiche ist, aber auch Echtholz und deutlich weniger Pflege zu brauchen scheint.

    Meine Frage nun- Gibt es einen Weg die Tischplatte irgendwie zu behandeln/Versiegeln, sodass ich nicht alle paar Wochen/Monate meinen gesamten Aufbau auf dem Tisch abbauen muss und über Nacht ein Öl einziehen lasse, welches nach ewigem Wegwische immer noch Spuren hinterlässt?

    Ich hoffe ganz doll, dass ich etwas falsch mache oder übersehen habe und freue mich auf eure Tipps. Danke und schönen Sonntach noch
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klotzkopf, 21.02.2021
    Klotzkopf

    Klotzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    40
    guxu hier
    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenAWF#Tische_Arbeitsplatten
    bzw.:
    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukte

    Einfaches Leinöl braucht Wochen zum trocknen.
    Die Holzöle enthalten Trocknungsmittel (Sikkative) und sind physikalisch (Kochen) oder und chemisch behandelte Naturöle
    Ich persönlich würde Steinerts Drechselöl nehmen oder Livos Produkte. Jedenfalls ein Markenprodukt.
    Die stinken nicht und sind über Nacht trocken. Daher nach 15Minuten Überstand sorgfältig abwischen.
     
    jowbester gefällt das.
  4. #3 jowbester, 23.02.2021
    jowbester

    jowbester Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke! Werde ich mich mal reinlesen. Leinöl stand in der Anleitung, welche bei der Platte dabei lag.. war wohl falsch :D
     
Thema:

Wie mit Akazienholt Tischplatte richtig umgehen?