Wie Messinggravuren reinigen ?

Diskutiere Wie Messinggravuren reinigen ? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Lieber Himmel...., über den Fuß einer antiken Jugenstillleuchte kippte mir beim Blumengießen Wasser. Wohl sah ich nur das auf dem Tisch und...

Elfenbein

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Lieber Himmel....,

über den Fuß einer antiken Jugenstillleuchte kippte mir beim Blumengießen Wasser.
Wohl sah ich nur das auf dem Tisch und wischte es weg - habe offensichtlich eben übersehen, daß auf dem Lampenfuß auch Wasser war...

Schaue gestern das Teil genauer an und sehe, daß sich auf dem Messing-Fuß eine schwärzlich-rötliche Kruste gebildet hat 8o !

Wenn der Fuß jetzt glatt-messing wäre würde ich wissen wie das wieder hinkriegen. Da aber Verzierungs-Gravuren drauf sind befürchte ich, daß diese durch den Rost schon beschädigt - sprich angefressen - worden sind, sieht mir so danach aus.
An Rost kann man normalerweise mit Drahtbürste rangehen - aber da doch wohl eher nicht....

Vielleicht ist hier ein Antiquitätenhändler unter euch, der müßte da am ehesten was wissen - hier haben wir keinen und in die Stadt komme ich so schnell nicht.

Wer weiß wie ich da noch retten kann was zu retten ist ?

Gruß am frühen Morgen -

Elfenbein
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Och da kann dir auch der klemptner helfen :)
Wir verwenden zum reinigen von Kupfer,- und Messingfittings Metallfreies Reinigungsfließ. das sind so schwarze Kunststoffpads , gibt es zb auch im baumarkt oder du fragst nen Installateur :)

Mfg
Mac
 

Stance53

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
damit wirds aber eher matt und hat schleifspuren.
Soll das ganze wieder wie neu glänzen?
 

Elfenbein

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Hallo Stance53,

richtig glänzneues Messing ist das ja von haus aus nicht mehr gewesen sondern so "altersbeschlagen" . Ich will lediglich die fiese Kruste abkriegen - dabei aber eben nicht die Gravuren wegschleifen ?(

Gruß
Elfenbein
 

Stance53

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
hochglanzpolieren mit autosol und dann mit spüli abwaschen und mit Schwitzfingern anfassen,haste ruckzuck wieder usedlook....
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
@stance warum sollte das matt wrden? hast du schonmal Messing damit bearbeitet? :) aber der spüli-tip ist auch nicht schlecht :)
 

Elfenbein

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Hallo MacFrog,

"... @stance warum sollte das matt werden? ..."

Weil es sich um eine antike Lampe handelt und vorher auch schon matt war - wenn das plötzlich glänzen würde paßt es doch nicht mehr zum Rest der Lampe.. :p.

Danke übrigens für die Tipps !

Gruß

Elfenbein
 
Thema:

Wie Messinggravuren reinigen ?

Sucheingaben

heimwerken wie messing reinigen

,

messinggravuren

,

messingtisch reinigen

,
messing reinigen
, messing tisch reinigen, messing tischplatte reinigen , http://www.dasheimwerkerforum.de/f44/messinggravuren-reinigen-216/, heimwerken messing putzen, messingtisch polieren, messing gravur reinigen, kann man messing gravieren, altes messing reinigen, Messing Tische, messingtisch putzen, messingplatte reinigen, messingplatte mit gravur reinigen, rost auf messingtisch, messingtisch sauber, messing mit gravur putzen, messingfitting reinigen, Messingtischplatte reinigen, Graviertes Messing polieren, vogelkot auf kupfer , wie kann ich einen alten messingtisch reinigen, altes messing polieren
Oben